@ Topic: Vielleicht hast du zu viel Wärmeleitpaste erwischt. Schrubb das Zeug ordentlich mit Aceton und Taschentüchern / Wattestäbchen runter und verwend Arctic Silver 5. Mach 5 kleine (~halbes Reiskorn!) Kleckse auf die CPU, so wie die Augen auf einem Würfel angeordnet sind. Das verwischt du wenn geht mit einem Plastikhandschuh (ich nehm dafür ne umgedrehte Taschentuchpackung) so dass du eine graue, gleichmäßige Schicht auf der CPU hast. Dann den Kühler raufsetzen, Druck ausüben, runternehmen und schauen obs einigermaßen gleichmäßig ist. Wenn ja -> Raufsetzen und fixieren, ansonsten halt mit ganz ganz wenig WLP nachhelfen.
Zalman CPU Kühler sollen für ihr Geld eine recht bescheidene Kühlleistung und Lautstärke haben.
Ich hab einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro, kostet keine 15€ und die CPU kommt nicht über 55°C (X2 6000+ EE). Dazu verwend ich natürlich AS 5 Wärmeleitpaste, das Wärmeleitpad des Kühlers hab ich mit Aceton entfernt.
Die Temp kannst du mit einem A64 aber vergessen, da wirds System streiken....Zitat
CnQ funktioniert auch nur wenn mans im BIOS aktiviert, nen Treiber saugt und das Energieschema unter Windows entsprechend einstellt.
Mal abgesehen davon dass CnQ so funktioniert dass die CPU einfach auf 1 GHz runtergetaktet wird wenn keine Last anliegt. Kann beim Spielen also garnicht aktiv sein... Da würde eine Lüftersteuerung übers BIOS oder manuell (hab ja keine Ahnung ob sich die Zalmänner manuell einstellen lassen) mehr Sinn machen, wobei ich das bei solchen Temperaturen sowieso lassen würde.