Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: RPG für Windows Mobile

RPG für Windows Mobile

Ich wollte wissen, ob es möglich ist, RPGMaker-Spiele auf Windows Mobile zu spielen (Mein Handy hat ein Bildschirmauflösung von 320*240, sollte also rein Technisch machbar sein).
    Ich habe ein RM2k-Spiel direkt auf mein Handy kopiert, der meinte irgendwas von einer unverständlichen .exe

Nein es ist nicht machbar. Zumindest solange niemand einen Emulator schreibt der Makergames auf Handys laufen lässt, z.B. auf Javabasis.

Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Nein es ist nicht machbar. Zumindest solange niemand einen Emulator schreibt der Makergames auf Handys laufen lässt, z.B. auf Javabasis.
    Java? Für Windows Mobile? Ich würde da wohl eher zu C# tendieren, weil man damit einfach genial für Win CE entwickeln kann (nicht zuletzt wegen dem (halt abgespeckten) .NET Framework).

Ein Emulator für Makergames wäre natürlich klasse, allerdings würde ich mir da dann Gedanken über die Performance machen. Mir ist kein Handheld mit Windows Mobile bekannt, der mehr als 624 Mhz und 128 MB (SD)RAM bringt.
    Da würde es wohl auch mit schnellen PDAs vom Schlage eines iPaq 214 oder eines Axim x50/51v je nach Spiel recht eng werden. Und die meisten Handys / Smartphones sind in der Beziehung eh nicht besonders gut bestückt.

Vielleicht finden sich ja aber trotzdem ein paar gute Jungs, die da was schreiben würden.

Ich besitze ein Pocket PC mit 450 MHz und 64MB RAM (in etwa die gleiche Leistung wie mein erster PC, der hat problemlos RM2k-games gespielt)

Wäre wirklich toll, wenn man RM-games auf dieser Weise mobil spielen könnte

aloa..
    die deviese hieße eigentlich: ausprobieren... lad dir doch einfach mal ein makerspiel drauf und.. *schwups* siehst du obs funktioniert
    allerdings gibts bald den hier:*klick mich
    damit kannst du dir für dein handy oder falls nötig extra für pocket pc's auch selbst spiele erstellen.
    much fun
    elsen

EDIT:
    -.-' wie wars doch gleich? erst lesen dann posten... du hattest es ja schon mal drauf geladen... na tollo!
    ok, dann nimm dir den post von caine luveno zu herzen und vergiss meien link nich^^

Geändert von elsen (28.05.2008 um 14:06 Uhr)

Zitat Zitat von S1Drano Beitrag anzeigen
    Ich besitze ein Pocket PC mit 450 MHz und 64MB RAM (in etwa die gleiche Leistung wie mein erster PC, der hat problemlos RM2k-games gespielt)

Wäre wirklich toll, wenn man RM-games auf dieser Weise mobil spielen könnte
    Windows PC != Windows Mobile. Es ist ein anderes Betriebssystem weswegen das wohl nicht mit den herkömmlichen Windows Exen klar kommt.

Ein Emulator muss also her oder ein Maker speziell für solche Systeme.

450Mhz + 64MB Ram werden mit einem Emulator nicht reichen. Ein Emulator gaukelt den Maker Spiel quasi vor das ein "echtes" Windows da ist, sozusagen eine Art "Übersetzer" zwischen dem Nicht-Mobile-Programm und dem Mobile-System. Da dies in Echtzeit passieren muss kostet das viel Leistung, und die Techniken im RPG Maker Bereich sind mittlerweile so weit fortgeschritten das einige Spiele auf 2GHZ + Rechnern ruckeln können.

Mein Sony Ericson beispielsweiße hat nicht mal genug Power für seine eigenen Programme <_<°

Das wird wohl noch ne Weile dauern.... und ist nichts was man mal eben in einer Woche programmiert....

Naja, die komplette Umgebung muss ja nicht emuliert werden!
    Auf welche Win-Libs greift denn die RPG_RT.exe zurück?
    Wenn du die Sound- und Grafikausgabe, sowie die Tastatureingaben und die (wahrscheinlich nicht allzu vielen) Win-Libs emulierst dürfte das ebenfalls funktionieren und du sparst dir einiges an Ressourcen => mehr Performance.
    Ob die Hardware eines Palms oder PocketPCs oder whatever dann dafür reicht, kann ich dir nicht pauschal sagen. Ich glaube schon, dass es theoretisch möglich ist. Immerhin schafft es z.B. ein 150 Mhz, 16 Mb Ram, N-Gage auch diverse GB(A,C) Umgebungen zu emulieren.

Bei der Listegebe man zu bedenken das dort auch die Dateien gelistet sind von denen ggf. andere DLL Dateien abhängig sind. Direkt in die Exe gelinked scheinen gerade mal 10 zu sein.

Wenn ich in C++ schon so weit wäre, würde ich jetzt anfangen und da was basteln. ^^
    Ich bin zwar schon über die ersten Gehversuche hinaus, aber trotzdem ist ein Emulator da doch ein zu großes Projekt. Ausserdem hab ich bisher nur im Symbian Bereich wirklich Erfahrungen gesammelt.
    Zu Palm, PocketPC und Windows Mobile kann ich gar nichts sagen. Da müsste man sich auch erstmal reinarbeiten. .__."

Zu nächst einmal sollte man eine Programmiersprache beherrschen die auf beiden Plattformen verfügbar ist. Was nützen mir perfekte Kenntnisse in Delphi wenn es für Windows Mobile keinen Compiler gibt? Java wäre da die ideale Lösung. C# sofern auf Windows Mobile verfügbar wäre auch eine Option.

Ist man soweit sollte man sich mit den "Befehlen" der Mobile Version vertraut machen. Ich kann mir gut vorstellen das die Standard-C# Header eines normalen Windows von der Mobile Version abweichen könnten. Also man sollte sich mit der neuen Umgebung vertraut machen.

Dann steht man vor einem größten Problem... wie bringe ich durch mein Programm die Exe ans laufen? Die Mobile Version kennt die EXe nicht, also müsste oder Emulator die Exe ausführen, Ein einfacher "LoadLibrary" Befehl im die Exe in den Speicher zu holen wird nicht reichen. Eine andere Möglichkeit wäre es die RPG_RT.exe "nachzucoden". Ein SNES Emulator simuliert ja nicht ein SNES, er tut so als wäre er das SNES, d.h. führt die Befehle in den .smc Dateien aus.

Viel Spaß

Ich wollte mich über den aktuellen Stand der Dinge informieren....
    Ist das denn jetzt möglich?
    Also RPG Maker Spiele aufs Handy oder Iphone/Ipod.

Zitat Zitat von Chank Beitrag anzeigen
    Ich wollte mich über den aktuellen Stand der Dinge informieren....
    Ist das denn jetzt möglich?
    Also RPG Maker Spiele aufs Handy oder Iphone/Ipod.
    Theoretisch ist das möglich, aber praktisch muss das erst programmiert werden.
    Ein Windows auf dem Handy zu emulieren ist quatsch, besser ist es ein Interpreter zu schreiben, der die Befehle u.a. aus dem Event-Code des Spiels ausführt und midis ausgeben kann (also eine rpg_rt nachzubauen).

PS: Übrigens haben die meisten Handys keinen x86-kompatiblen Prozessor drin, sondern meistens einen ARM-Prozessor drin.

Geändert von niR-kun (08.02.2011 um 14:23 Uhr)

eventuell ist es demnächst irgendwann mal durch das easy-rpg projekt möglich (www.easy-rpg.org)
    Aber momentan befindet sich das Projekt noch in einer frühen Entwicklungsphase.

Lustig, dass dieser Thread jetzt nochmal gepusht wurde, denn ich hab mich auch einmal mit diesem Thema beschäftigt. Meine Recherchen waren auch mehr oder weniger erfolgreich, da ich nach einer Weile auf einen (leider schon relativ schnell gecancelten) Portierungsversuch des RPG Makers auf Windows mobile (übrigens sogar mit Editor auf dem Gerät!) gestoßen bin: http://www.smokingfish.de/?p=26
    Der Source Code ist mittlerweile auch veröffentlicht, allerdings weiß ich nicht, inwieweit Interesse an einer Weiterentwicklung (auf Win mobile) bestünde. Falls aber einer von euch das Projekt fortführen wollen würde, würde ich gerne helfen, soweit meine Kenntnisse es zulassen.
    viele Grüße, Supersonic