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Hello from the otter side
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Mir geht es mehr um Open Source als Ressourcen-Quelle, wobei dazu auch die von dir angesprochenen Samples in der Musik gehören, und nicht darum wie andere es missbrauchen könnten.
Open Source ist enorm wichtig und ohne würde es heute sehr vieles nicht geben.
Jedenfalls hindert euch niemand daran eure Projekte zu verschlüsseln, und solange es nicht viele machen ist das auch ok (auch wenn es von vielen - unter anderem auch von mir - nicht gern gesehen wird).
Es würde absolut nichts bringen, hier eine 100-seitige Diskussion anzufangen, in der immer wieder dieselben 3-5 Argumente beider Seiten durchgekaut werden.
Geändert von Kyuu (25.01.2008 um 21:43 Uhr)
Mal auch nur dran gedacht einfach zu fragen wenn man eine Ressource möchte ?
Es gibt da einen feinen Unterschied zwischen "ich finde es okey wenn meine Sachen zig mal kopiert und verschandelt im Netz rumfleuchen" und "ALL THE GRAPHICS ARE BELONG TO US"
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So, das Jetlag ist schon halb überstanden... Ach ja, wo waren wir denn? Genau, Corti...
Muss ich mir da wirklich alle Mühe geben?Zitat von Corti
![]()
Was soll das werden? Bitte? Ein psychologischer Dreisatz? Wobei logisch ist das ganze ja. Ja, sogar zu logisch, um wahr zu sein!Zitat von Corti
Aber am besten gefällt mir noch das:
Man kann ja wirklich suchen und suchen und suchen... aber dies hier grenzt an Haarspalterei! In der Argumentation kann man immer Unstimmigkeiten finden, indem man den Rahmen vergrößert und immer wieder neue Dinge in Betracht zieht. Das ich "Ressourcenseiten" und "Rippen" vergessen habe ist dasselbe, wie wenn ich ein Komma an eine falsche Stelle im Text gesetzt hätte. Und genau dieses Komma hast Du gefunden und damit willst Du jetzt dieses Argument in die Knie zwingen; nur weil ein Komma falsch gesetzt ist.Zitat von Corti
Und noch was (diesmal zum Thema):
Wenn die Spiele nicht grade 4 GB groß sind, so laufen die gepackten Spiele wenigstens. Wobei ich auch diese nicht verschlüsseln würde. Dann lernen die anderen was von meinen bescheidenen Rubykünsten, die ich durch andere nicht verschlüsselte Projekte wieder verbessern kann.Zitat von Corti
@Manuel, Kyuu, Kelven: Danke!![]()
Greetz, Cuzco
Gratulation, du hast das letzte bischen Diskussionsfähigkeit hinter dir gelassen und dich somit zum kompletten Volltrottel degradiert.
Du hast kein Komma weggelassen, du hast einen wesentlichen Teil des communityinternen Ressourcenmanagements weggelassen, nein du hast so ziemlich die größten Teile weggelassen.
Eine Argumentation so aufziehen ist sogar verglichen mit nem BILD-Artikel armseelig, was sollte das werden~ Stimmungmache?
Lies deinen Bockmist nochmal und lach dich selbst aus.
PS: Brauchst Kelven nicht danken, er hat dir nicht zugestimmt, der tut zwar immer wie ein potentieller Kommunist aber bescheuert ist er nun wirklich nicht O_o
Schönen Abend noch.
btw. ich glaub immer mehr du willst nur Ressourcen klauen und hier deine Rechtfertigung bekommen
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Wollte solch einen Thread auch mal öffnen.
Nunja thx.
Ressourcen verschlüsseln ist geil und kann ich echt gut gebrauchen ;o
Also ich wollte mich auch nochmal melden:
Ich will mein Spiel aus folgenden Grund verschlüseln und finde es aus diesen Grund eigentlich auch geechtfertigt:
Das ganze Menü+KS ist auf meinen eigenem Mist gewachsen. Wer das Spiel spielt und denkt: "hey das ist cool", der soll mich anschreiben und ich gebe ihm einige Hilfestellung. Aber einfach alles zu kopieren oder zu übernehmen, find ich doof....
@Corti
Ich bin eher für Diktatur. =3
Wenn ein Spiel nicht verschlüsselt ist, heißt das ja nicht, dass es zum Selbstbedienungsladen wird. In der Community gehört es zum guten Ton nachzufragen und auch Scripte werden normalerweise nicht 1:1 kopiert sondern nachgebaut. Das Nachahmen kann man sowieso nicht verhindern. Die Suikodensets wurden nicht erst nach der Demo von Alderan benutzt, es reicht ja das jemand die Screens sieht und sich die Sets irgendwo herunterlädt. Das gilt auch für Features in einem Spiel. Selbst für Geschichten.
XP-Spiele würde btw. auch nicht verschlüsseln. Muss man ja auch nicht.
Ich weiß nicht. Ich denke, wenn jemand offensichtlich aus deinem Projekt kopiert, und jemand findet es heraus, wird das Spiel ohnehin nirgendwo angenommen; außerdem, die wirklich guten Maker (dh diese die auch gute Spiele erstellen) kopieren ohnehin so gut wie nie Makerskripts anderer, und wenn jemand ein billiges n00bgame mit geklauter Technik in die Welt setzt, wird es a) keine der großen Makerseiten annehmen und b) sowieso keiner spielen wollen. Völlig abgesehen davon, dass ein Idiot, der sich einbildet, er müsse anderen Leuten die Skripte klauen, da er selber nicht makern kann und zu faul ist, es zu lernen, ohnehin Probleme haben wird, das geklaute Skript überhaupt einzubauen.
Demos zu verschlüsseln halte ich jedoch trotzdem noch für akzeptabel; Gründe wurden hier im Thread ja ausreichend genannt.
Was hat der Maker mit Open Source zu tun?Zitat von Kyuu
Maker Spiele sind Freeware Spiele.
Was ich hier nicht verstehe, ist, dass einige von euch glauben, dass sobald
man das Programm "Rpg Maker" benutzt automatisch seine Kreativität jedem
anderen zur Verfügung stellen muss und kein Recht auf Eigenanspruch mehr hat.
Schließlich wäre das egoistisch und selbstsüchtig <_<
Du irrst dich, Maker-Spiele sind grundsätzlich freie Software (= Open Source), es sei denn, der Entwickler klärt über seine Ansprüche innerhalb der Software auf.
Diese Anprüche können aber nur dann gestellt werden, wenn eigene Leistung gemeint ist, d.h. eigen-erstellte Grafiken (keine Edits, zumindest keine, die nur minimale Veränderungen beinhalten, so dass das Ergebnis sich im Wesentlichen nicht von der Ursprungsgrafik unterscheidet), eigen-komponierte Musik, Skripte, die keine 1:1 Kopien der von anderen bereitgestellten Skripte beinhalten und grundsätzlich die Story.
Es kotzt mich an, wenn Leute meinen ihre Ansprüche geltend machen zu müssen, sich dabei akribisch dafür einsetzen aber vergessen/ignorieren, dass sie keine Ansprüche darauf haben und selbst bei ihrem eigenen Projekt davon profitierten, was sie den anderen verwehren wollen.
Maker-Projekte als freie Software hat schon immer funktioniert, wird auch weiterhin funktionieren und hat den Maker zu dem gemacht, was es heute ist.
Nichts, das isses ja. Lass es mich verdeutlichen:
Du : Makerspiele sind Pfannkuchen.
Ich: Pfannkuchen sind Nahrung, Makerspiele nicht.
DU: Was hat das mit Pfannkuchen zu tun?
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
Nix, wer bist du eigentlich?
Makerzeugs ist kein Open Source
Und ja, ich will Kontrolle, Kontrolle darüber wer meinen Kram nutzt und was davon. Ich will nicht, dass mein kompletter Projectordner irgendwann beim Phylodingsda als "free to use, dont need credits" zu finden ist.
#1: "Open Source" und "Freie Software" sind unterschiedliche DingeZitat
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Definition von "Freier Software"
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software
Die Free Software Foundation (FSF) definiert Software als frei, wenn ihre Lizenz folgende Freiheiten einräumt:
Freiheit 1: Das Programm zu jedem Zweck auszuführen.
Freiheit 2: Das Programm zu studieren und zu verändern.
Freiheit 3: Das Programm zu verbreiten.
Freiheit 4: Das Programm zu verbessern und zu verbreiten, um damit einen Nutzen für die Gemeinschaft zu erzeugen.
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Ich vermisse den Teil in dem steht "Freie Software darf als ganzes oder in Teilen für die eigenen Zwecke ausgeschlachtet werden."
Tja, da hat wohl jemand zuviele Begriffe benutzt die er selbst nicht ganz kennt![]()
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Das ist es doch auch und das meine ich ohne eine Wertung. Wenn man etwas für sich behalten will, ist es immer egoistisch. Aber das ist hier gar nicht das Problem. Es geht darum, dass es komisch klingt, wenn man selber Ressourcen ohne Einverständnis der Ersteller nimmt, dieses anderen aber verbieten will.Zitat von Waradience
@Corti
Die Forderung, dass niemand deine Ressourcen gegen deinen Willen benutzt, kannst du aber nur dann stellen, wenn sie von dir stammen. Ein zusammengesetzer Tileset ist nicht von dir, wenn die Ressourcen gerippt wurden. Editierte Ressourcen sind nicht von dir, wenn sie nur leicht vom Original abweichen. Erst wenn die Ressourcen so stark verändert wurden, dass sie eher nachgezeichnet als kopiert sind, würde ich das Eigenarbeit bezeichnen.
Joa...
@Kelven
Da hast du wohl recht bei Editierten *das denk*
@Waradience
Ich bezweifle einfachmal mal das es "selbstsüchtig" *du in einen Duden nachschlagen solltest* XD
Klingt fasst so als meinst du es wäre Kapitalismus XDDD'''
Man bedenke das Makerspiele Freeware sind^^
noa...
Is ja auch egal... Ich bring meins ja später trotzdem unverschlüsselt raus^^
@Kyuu
Kontrolle????
Bitte? Ich glaub es geht hauptsächlich darum seine Ressourcen zu schützen *nick*
Wenn du Kontrolle schreibst ließt sich das als wenn du glaubst Square oder eine andere Spielefrima sind darauf aus mit ihren Spielen Kontrolle und somit Macht zu erzeugen XDD'''
Corti hat völlig recht *nick*
Mal anders gefragt über was genau, meinst du den wollen wir Kontrolle ausüben o.o
Geändert von R.D. (26.01.2008 um 13:57 Uhr)
Ich:
Du:Zitat
!=Zitat
=> Null Kontext, da kannst du noch so viele Pfannkuchenbeispiele bringen.Zitat
Hehe, habe ich mir gedacht.Zitat von Corti
Begründung bitte.Zitat von Corti
Wie gesagt, kannst du schlecht einfordern.Zitat von Corti
Zitat von Corti
Open Source kann zwar dem Nutzer verbieten den Quellcode zu verändern, das ist allerdings nicht die Regel und grundsätzlich gilt: Open Source = freie Software (gilt auch für Ressourcen: Open Source-Ressourcen vs. freie Ressourcen). Übrigens ist FSF nicht das Maß aller Dinge und definiert genauso nach eigenem Ermessen, wie auch OSI und alle anderen.Zitat von Wikipedia
Ich bin selbst bei einem Open Source-Projekt tätig und weiß wovon ich rede.
Hehe, du tust doch exakt das gleiche, wie oft noch.Zitat von Corti
Puh, ein Glück, dass du dich irrst. ^^Zitat von Corti
Kein Kommentar. ^^
Zitat von R.D.
Zitat von Corti
Geändert von Kyuu (26.01.2008 um 13:08 Uhr)
Sicher kommt auch Cortis Projekt nicht ohne fremde Ressourcen aus, aber so wie du das formulierst, klingt es, als würdest du ihm unterstellen, sein Game würde kein eigenes Material enthalten, das nicht schützenswert ist. Ich weiß ja nicht, wie gut du informiert bist, aber ich weiß aus sicherer Quelle, dass in Makis und Cortis Projekt einiges an selbsterstelltes (auch komplett selbstgepixeltes) Material enthält. Aber das nur nebenbei, es geht hier ja nicht um ein spezielles Spiel, denke ich.Zitat von Kyuu
Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass Maker-Spiele automatisch Open Source sind. Hat denn der Ertseller nicht das Recht, eigenes Material, auch geistiges Eigentum in Form von Makertechnik ist gemeint, zu schützen? Wüsste jetzt ehrlich gerne, warum du beharrlich das Gegenteil behauptest.
Ich bin anch wie vor kein besonderer Freund von verschlüsselten Spielen, aber ich kann die Leute verstehen, wenn sie sich dazu entschließen, das Spiel zu verschlüsseln.
Sollte ich jemals wieder ein Spiel veröffentlichen, werde ich es wohl verschlüsseln. Allein, damit Menschen wie Kyuu sich darüber aufregen können
Und was ist so falsch daran, einfach mal den Ersteller zu fragen, ob man die ein oder andere Datei kriegen kann?![]()
@The_Best_Isaac
Die Frage ist viel mehr, ob der Entwickler den Anspruch hat sein Material als schützenswert zu sehen, wenn er den Anspruch bei anderen Entwicklern nicht anerkennt. Das ist eine rein moralische Frage.
@Ringlord
Die Diskussion hat sich doch schon in eine ganz andere Richtung entwickelt. Und ehrlich gesagt frage ich auch nicht wenn ich aus einem Makerspiel die MIDI von einem kommerziellen Spiel kopiere.