--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Mir geht es mehr um Open Source als Ressourcen-Quelle, wobei dazu auch die von dir angesprochenen Samples in der Musik gehören, und nicht darum wie andere es missbrauchen könnten.
Open Source ist enorm wichtig und ohne würde es heute sehr vieles nicht geben.
Jedenfalls hindert euch niemand daran eure Projekte zu verschlüsseln, und solange es nicht viele machen ist das auch ok (auch wenn es von vielen - unter anderem auch von mir - nicht gern gesehen wird).
Es würde absolut nichts bringen, hier eine 100-seitige Diskussion anzufangen, in der immer wieder dieselben 3-5 Argumente beider Seiten durchgekaut werden.
Geändert von Kyuu (25.01.2008 um 21:43 Uhr)
Mal auch nur dran gedacht einfach zu fragen wenn man eine Ressource möchte ?
Es gibt da einen feinen Unterschied zwischen "ich finde es okey wenn meine Sachen zig mal kopiert und verschandelt im Netz rumfleuchen" und "ALL THE GRAPHICS ARE BELONG TO US"
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Was hat der Maker mit Open Source zu tun?Zitat von Kyuu
Maker Spiele sind Freeware Spiele.
Was ich hier nicht verstehe, ist, dass einige von euch glauben, dass sobald
man das Programm "Rpg Maker" benutzt automatisch seine Kreativität jedem
anderen zur Verfügung stellen muss und kein Recht auf Eigenanspruch mehr hat.
Schließlich wäre das egoistisch und selbstsüchtig <_<
Du irrst dich, Maker-Spiele sind grundsätzlich freie Software (= Open Source), es sei denn, der Entwickler klärt über seine Ansprüche innerhalb der Software auf.
Diese Anprüche können aber nur dann gestellt werden, wenn eigene Leistung gemeint ist, d.h. eigen-erstellte Grafiken (keine Edits, zumindest keine, die nur minimale Veränderungen beinhalten, so dass das Ergebnis sich im Wesentlichen nicht von der Ursprungsgrafik unterscheidet), eigen-komponierte Musik, Skripte, die keine 1:1 Kopien der von anderen bereitgestellten Skripte beinhalten und grundsätzlich die Story.
Es kotzt mich an, wenn Leute meinen ihre Ansprüche geltend machen zu müssen, sich dabei akribisch dafür einsetzen aber vergessen/ignorieren, dass sie keine Ansprüche darauf haben und selbst bei ihrem eigenen Projekt davon profitierten, was sie den anderen verwehren wollen.
Maker-Projekte als freie Software hat schon immer funktioniert, wird auch weiterhin funktionieren und hat den Maker zu dem gemacht, was es heute ist.
Nichts, das isses ja. Lass es mich verdeutlichen:
Du : Makerspiele sind Pfannkuchen.
Ich: Pfannkuchen sind Nahrung, Makerspiele nicht.
DU: Was hat das mit Pfannkuchen zu tun?
http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source
Nix, wer bist du eigentlich?
Makerzeugs ist kein Open Source
Und ja, ich will Kontrolle, Kontrolle darüber wer meinen Kram nutzt und was davon. Ich will nicht, dass mein kompletter Projectordner irgendwann beim Phylodingsda als "free to use, dont need credits" zu finden ist.
#1: "Open Source" und "Freie Software" sind unterschiedliche DingeZitat
--------------------------------
Definition von "Freier Software"
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Software
Die Free Software Foundation (FSF) definiert Software als frei, wenn ihre Lizenz folgende Freiheiten einräumt:
Freiheit 1: Das Programm zu jedem Zweck auszuführen.
Freiheit 2: Das Programm zu studieren und zu verändern.
Freiheit 3: Das Programm zu verbreiten.
Freiheit 4: Das Programm zu verbessern und zu verbreiten, um damit einen Nutzen für die Gemeinschaft zu erzeugen.
---------------------------------------
Ich vermisse den Teil in dem steht "Freie Software darf als ganzes oder in Teilen für die eigenen Zwecke ausgeschlachtet werden."
Tja, da hat wohl jemand zuviele Begriffe benutzt die er selbst nicht ganz kennt![]()
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Das ist es doch auch und das meine ich ohne eine Wertung. Wenn man etwas für sich behalten will, ist es immer egoistisch. Aber das ist hier gar nicht das Problem. Es geht darum, dass es komisch klingt, wenn man selber Ressourcen ohne Einverständnis der Ersteller nimmt, dieses anderen aber verbieten will.Zitat von Waradience
@Corti
Die Forderung, dass niemand deine Ressourcen gegen deinen Willen benutzt, kannst du aber nur dann stellen, wenn sie von dir stammen. Ein zusammengesetzer Tileset ist nicht von dir, wenn die Ressourcen gerippt wurden. Editierte Ressourcen sind nicht von dir, wenn sie nur leicht vom Original abweichen. Erst wenn die Ressourcen so stark verändert wurden, dass sie eher nachgezeichnet als kopiert sind, würde ich das Eigenarbeit bezeichnen.
Joa...
@Kelven
Da hast du wohl recht bei Editierten *das denk*
@Waradience
Ich bezweifle einfachmal mal das es "selbstsüchtig" *du in einen Duden nachschlagen solltest* XD
Klingt fasst so als meinst du es wäre Kapitalismus XDDD'''
Man bedenke das Makerspiele Freeware sind^^
noa...
Is ja auch egal... Ich bring meins ja später trotzdem unverschlüsselt raus^^
@Kyuu
Kontrolle????
Bitte? Ich glaub es geht hauptsächlich darum seine Ressourcen zu schützen *nick*
Wenn du Kontrolle schreibst ließt sich das als wenn du glaubst Square oder eine andere Spielefrima sind darauf aus mit ihren Spielen Kontrolle und somit Macht zu erzeugen XDD'''
Corti hat völlig recht *nick*
Mal anders gefragt über was genau, meinst du den wollen wir Kontrolle ausüben o.o
Geändert von R.D. (26.01.2008 um 13:57 Uhr)
Ich:
Du:Zitat
!=Zitat
=> Null Kontext, da kannst du noch so viele Pfannkuchenbeispiele bringen.Zitat
Hehe, habe ich mir gedacht.Zitat von Corti
Begründung bitte.Zitat von Corti
Wie gesagt, kannst du schlecht einfordern.Zitat von Corti
Zitat von Corti
Open Source kann zwar dem Nutzer verbieten den Quellcode zu verändern, das ist allerdings nicht die Regel und grundsätzlich gilt: Open Source = freie Software (gilt auch für Ressourcen: Open Source-Ressourcen vs. freie Ressourcen). Übrigens ist FSF nicht das Maß aller Dinge und definiert genauso nach eigenem Ermessen, wie auch OSI und alle anderen.Zitat von Wikipedia
Ich bin selbst bei einem Open Source-Projekt tätig und weiß wovon ich rede.
Hehe, du tust doch exakt das gleiche, wie oft noch.Zitat von Corti
Puh, ein Glück, dass du dich irrst. ^^Zitat von Corti
Kein Kommentar. ^^
Zitat von R.D.
Zitat von Corti
Geändert von Kyuu (26.01.2008 um 13:08 Uhr)
Sicher kommt auch Cortis Projekt nicht ohne fremde Ressourcen aus, aber so wie du das formulierst, klingt es, als würdest du ihm unterstellen, sein Game würde kein eigenes Material enthalten, das nicht schützenswert ist. Ich weiß ja nicht, wie gut du informiert bist, aber ich weiß aus sicherer Quelle, dass in Makis und Cortis Projekt einiges an selbsterstelltes (auch komplett selbstgepixeltes) Material enthält. Aber das nur nebenbei, es geht hier ja nicht um ein spezielles Spiel, denke ich.Zitat von Kyuu
Ich bin im Übrigen nicht der Meinung, dass Maker-Spiele automatisch Open Source sind. Hat denn der Ertseller nicht das Recht, eigenes Material, auch geistiges Eigentum in Form von Makertechnik ist gemeint, zu schützen? Wüsste jetzt ehrlich gerne, warum du beharrlich das Gegenteil behauptest.
Ich bin anch wie vor kein besonderer Freund von verschlüsselten Spielen, aber ich kann die Leute verstehen, wenn sie sich dazu entschließen, das Spiel zu verschlüsseln.
Sollte ich jemals wieder ein Spiel veröffentlichen, werde ich es wohl verschlüsseln. Allein, damit Menschen wie Kyuu sich darüber aufregen können
Und was ist so falsch daran, einfach mal den Ersteller zu fragen, ob man die ein oder andere Datei kriegen kann?![]()
@The_Best_Isaac
Die Frage ist viel mehr, ob der Entwickler den Anspruch hat sein Material als schützenswert zu sehen, wenn er den Anspruch bei anderen Entwicklern nicht anerkennt. Das ist eine rein moralische Frage.
@Ringlord
Die Diskussion hat sich doch schon in eine ganz andere Richtung entwickelt. Und ehrlich gesagt frage ich auch nicht wenn ich aus einem Makerspiel die MIDI von einem kommerziellen Spiel kopiere.
Kyuu, das tut schon weh so hohl ist das was du schreibst.
Open Source ist KEINE REssourcenquelle, NEIN NEIN und nochmals NEIN, das ist schlichtweg falsch. Und da kannst du noch so oft sagen, dass Makerzeusg "Open Source" und "Freie Software" ist, es ist nicht so.
Du behauptest etwas offensichtlich, rein sachlich völlig falsches.
Schau Wiki und seh dir an was "Open Source" bedeutet, der Begriff wurde nicht erfunden um Ressourcenklau zu rechtfertigen.
60% RippedZitat
40% Meins
Hast du damit jetzt "Anrecht" auf meine 40% ? Wer die gerippten 60% will soll das Spiel rippen verdammt.
Wenn ich nicht will dass meine 40% geklaut werden dann schütze ich die File, leider kann ich nicht nur die Pixel schützen die ich gesetzt habe.
Du redest Müll, falsch. Punkt.Zitat
Ich klaue nicht bei Open Source und ich mache kein Open Source, der ganze Begriff ist fehl am Platz.Zitat
Du wirst das natürlich nicht einsehen sondern wieder Sätze aus dem Zusammenhang nehmen und falsche Tatsachen drunter setzen in der Hoffnung irgendwann würden alle einsehen, dass deine Rechtfertigung von Ressourcenklau okey ist oder?
--------------------------------------------------------
Ahja, über das Thema "Wieviel ist selbst gemacht" brauchen wir gar nicht erst reden.
Wieviele % Pixel müssen selbst gemacht sein damit man zwischen "uh, ist edit kann ich klauen" und "uh ist seins" unterscheiden?
Da ist keine Unterscheidung möglich.
--------------------------------------------------
Und es ist "egoistisch" meine Edits für mich behalten zu wollen?
Wie Egoistisch ist es denn haben zu wollen was andere gemacht haben?
Das geht an alle die meinen Makerspiele sollten unverschlüsselt sein weil an Edits kein Anrecht besteht. Wie kommt ihr auf die Idee ihr hättet das "Recht" auf Edits? Nichts habt ihr, macht euren Scheiss selbst.
Typisch Aasgeiergesellschaft, möglichst viel abgreifen ohne was dafür tun zu müssen, "machen die anderen ja auch".
Niemand der gewissenhaft makert wird sich an nem Kopierschutz stören.
Ich bin dafür, weil ich nicht will dass man mir meinen Kram zockt.
Ihr seit dagegen weil... ihr klauen wollt? Warum sollte man denn sonst so lächerliche Argumentationen aus dem Hut zaubern?
@Kyuu: wenn du "Open Source" und "freie Software" schon mit "klau dir was du willst" gleichsetzt sagt das ne Menge über dich aus, ist dein "Open Source" Projekt auch zusammengeklaut?
Würde ja passen, ist aj okey deiner Meinung nach.
(Evtl. ist es nicht deine Meinung, aber das ist der grenzenlos dumme Eindruck den du grad vermittelst )
Und du liest anscheinend nicht mal die Sätze ganz.Zitat
FalschZitat
Falsch
Quelle? Los, link mir die Quelle, die mir schriftlich gibt, dass alles was ich mit dem Maker mache geklaut werden darf.
Offizielle AGBs? Na komm, untermauer deine Behauptungen doch mal.
In der Makerszene ist es NICHT üblich, dass jedes Spiel koplett geplündert werden darf.
Wir binden uns sowieso an keine Gesetzte aber wir haben eine eigene "Ordnung" und das was du hier verbeitest ist kontraporduktiv.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Geändert von Corti (26.01.2008 um 13:51 Uhr)
@Corti
Noch mal, es sagt ja niemand, dass du dein Spiel nicht verschlüsseln darfst und auch nicht, dass das Spiel zur Plünderung freigegeben wird. Nur ist es ein Widerspruch auf der einen Seite zu fordern, dass niemand die Ressourcen anrührt und auf der anderen Seite selber Ressourcen zu klauen. Um dieses "philosophische" Thema geht es im Moment. Wie wir hier schon festgestellt haben wird trotzdem meistens gefragt bevor jemand etwas nimmt. Eine Notwendigkeit ist es aber nicht. Das kann man nicht verlangen, wenn man geklaute Ressourcen benutzt.
Für mich sieht es so aus als wäre es dein einziges Bedürfnis Grafiken und Musik ausZitat von Kyuu
anderen Maker Spielen zu klauen. Ich bin gespannt ob du mir die nächste Frage beantworten kannst:
Welchen Grund gibt es ein fremdes Makerspiel öffnen zu müssen oder sich den Spielordner anzusehen?
Für Techniksachen gibt es Scripte(wie gesagt, sonst Spielersteller fragen), für Grafiken, Ressourcenseiten, für Musik dasselbe. Fragen wie man weiterkommt? In diesem Forum gibts das "Spielehilfeforum"? Naja, es führt halt aufs klauen hinaus.
Zitat von Kyuu
![]()
Wenn du schon sowas *hust* schreibst, könntest du auch einen Smiley setzen, dass jeder weiß, dass du das nicht ernst meinst <_<
@Corti:
Es ist verständlich, dass du deine Arbeit schützen willst, was nicht verständlich ist, ist dass du inkonsequent bist:
Du benutzt geklaute Software, du benutzt geklaute Ressourcen, willst aber nicht, dass man von dir klaut.
Für die heutige Makercommunity ist es Normalität geklaute Ressourcen zu verwenden und Edits davon als eigene Werke zu präsentieren. Das ist in meinen Augen falsch, falsch und falsch.
Zu den Anfangszeiten des Makers wusste man wenigstens was man da benutzt und hat von Anfang an jeden Anspruch daran verworfen. Einige Spiele hatten sogar Ähnliches drin stehen wie "Alle hier verwendeten Ressourcen dürfen nach Belieben benutzt werden, da es sich nicht um meine Werke handelt, sondern Rips aus [company]'s [game title]!" (manche taten es, weil sie sich absichern wollten, manche einfach nur aus Respekt vor den eigentlichen Rechteinhabern) Selbst wenn das nicht drin stand, wurde im Veröffentlichungsthread meistens darauf aufmerksam gemacht, wenn es angesprochen wurde.
Heute klammern sich die Leute an jeden minimalen Edit und "verkaufen" es als ihre Werke, ihr geistiges Eigentum, verlangen Credits, verlangen ..., verlangen ..., verlangen ... .
Einfach nur lächerlich.
Woran ihr, meiner Meinung nach, HÖCHSTENS Anspruch haben könnt (wenn wir von Projekten reden, die nur bereitgestellte/geklaute Ressourcen verwenden), ist das Gesamtwerk: das Spiel an sich, die Kombination aus eurer Story, den Grafiken, der Musik, den Skripten, etc. (Es ist an dieser Stelle anzumerken, dass die Wahrscheinlichkeit, dass jemand das gesamte Spiel kopiert gegen Null geht, ergo kein Grund das gesamte Projekt zu verschlüsseln.)
Und auch das nur wenn wir uns in der "Ordnung" befinden, die du angesprochen hast, denn rechtlich ist es sowieso fraglich (zumindest in meinen Augen; jemand der Genaueres weiß, soll mich korrigieren), ob man noch Ansprüche an etwas stellen kann, was mit Geklautem erstellt wurde und was Geklautes beinhaltet.
Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Leute, die ein fremdes Projekt öffnen nur klauen wollen, so klaut ihr auch, warum nicht auch andere aus euren Spielen? Und bitte kommt mir nicht mit "Maker-Kodex" oder Ähnlichem.Zitat von Waradience
Geändert von Kyuu (26.01.2008 um 16:32 Uhr)
Ich weiß ja nicht so recht, aber ich würde mich mit einer solchen Aussage nicht so weit aus dem Fenster lehnen. Woher willst du die Sicherheit haben, dass jeder, der ein eigenes Spiel erstellt, geklaute Ressourcen verwendet. Und überhaupt, wie definierst du hier "klauen"? Ist es für dich schon Diebstahl, wenn man Rips aus anderen Spielen verwendet oder meinst du damit, das Entnehmen von Ressourcen aus anderen, vorhandenen Spielen (gemeint sind natürlich in diesem Fall Maker-Spiele). Ich glaube persönlich, dass der Trend eher in die Richtung geht, dass viele Entwickler soviel wie möglich selbst erstellen bzw. freigegebene Ressourcen verwenden (damit sind keine Rips gemeint, sondern speziell für den Maker gefertigte Sachen wie z.B. die M&B-Chipsets usw.).
Hier pauschal zu sagen, jeder würde klauen, halte ich für nicht besonders klug. Es soll nämlich auch tatsächlich Leute geben, die Ihre Ressourcen entweder selbstständig auf Ressourcen-Seiten zusammensuchen, ohne dabei auf vorhandene Maker-Spiele zurückgreifen zu müssen oder ihr Material sogar selbst rippen oder pixeln.
Geändert von The Best Isaac (26.01.2008 um 17:05 Uhr)
Ja, ist es. Aber jemandem der z.B. mit nem Musikprogramm nen Song bastelt dem klaust du ja auch nicht den Song mit der Begründung "du benutzt ja vorgefertigte" Instrumente.
Ich finde man sollte jemandem der sich die Mühe macht nen eigenen Style zu machen zumindest diese "Eigenart" etwas lassen und nicht gleich die ganze Palette an Grafiken für sich verlangen.
--CortiWins GitHub DynRPG < Charguide < [2k3] Zahlen und Werte < [2k3] Kurven als Wertetemplates < [2k3] DynRPG Werkstatt
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Hello from the otter side
▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬ஜ۩۞۩ஜ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Die Grafiker der kommerziellen Spiele sind auch Menschen.Zitat von The_Best_Isaac
Deren Leistung ist genauso schützenswert wie die Leistung jedes anderen Menschen auch. D.h. wenn man Rips benutzt, hat man die Grafiken natürlich aus einem anderen Spiel geklaut. Genauso wie auch alle MIDIs von vgmusic geklaut sind, sofern die da nicht alle unter einer freien Lizenz laufen. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob alle Hobbykomponisten damit einverstanden sind, dass ihre Stücke in Makerspielen auftauchen.