@Topic
Nur um das mal klarzustellen. Mir geht es an sich darum das es anscheinend so ist, das man in der Makerszene nicht verschlüsseln darf. Es mir hier um den therotischen Fall das es getan wird. Vorallem das in diesem Vorgang dem Erschaffer der entsprechenden Arbeiten jedigliches Recht an diesem abgesprochen wird. Er muss sie teilen. Wenn nicht, versucht er sich höherzustellen, sich wichtig zu machen oder ist gar hysterisch darauf bedacht seine Arbeit zu beschützen wie ein Kleinkind.
Und ganz ehrlich, ich find es recht enttäuschend das das ganze gleich so sehr ins lächerliche gezogen werden muss.
Das nur mal so nebenbei.
@Cuzco
Tu ich das? Warum genau sollte ich? Ich find das deine Argumente
blödsinnig. Das alles hier hat mit meiner Person doch nichts zutun?
Ich bin in der Hinsicht ein Mensch der das tut was er für richtig hält.
Corti und ich habe verschlüsseln das Spiel mit hoher Wahrscheinluchkeit.
Ergo ist dieser Punkt für mich unerheblich.
Wo steht das ich es dir nicht glaube das das Spiel auf deinem Rechner nicht läuft? Ich wage eher zu bezweifeln das das ganze so eine Masseneffekt ist wie du es hier darzustellen versucht. Und das Kelvens Wort in meinen Augen mehr Gewicht kommt alleine dadurch, das er sinnvolle Argumente liefert. Du bisher eher weniger.Zitat
Och, du kommst mit schweren Geschützen wie irgendwelchen fiktiven Komplexen. Da hat das schon nichts mehr damit zutun das man empfindlich ist.Zitat
Ich finde deine Bemerkungen einfach unpassend. Und das wäre in meinem Maßstab recht weit unten. Aber darum geht es hier nicht.
Was mir so nebenbei auffällt: Antworte doch einmal auf das was ich schreibe.Zitat
Es steht nirgenswo das cheaten so schlimm sei. Besonders nicht das es so einen lächerlichen Nebenkommentar verdient. Entweder du versuchst es vernünftig, oder man kann es auch simpel lassen mit dir zu diskutieren.
Weil du dann simpel dazu nicht fähig bist. Aber mal probieren eh?
Es geht bei dem Freizeitargument nicht darum das man sich die Zeit zurückholen will. Es symbolisiert eher den Arbeitsaufwand den man mit einem entsprechenden Projekt hatte. Von daher sollte es nach meinem Argument danach gehen was der Macher will. Und nicht das was als Druck auferlegt wird.
Wenn der Spieler cheaten muss um in einem Spiel weiterzukommen, hat der Ersteller versagt. Ganz einfach. Wenn er es irgendwann mal zum Spaß machen will, dann kan man auch eine Art freispielbares Cheatmenü freischalten. Auch das ist also kein Argument das man irgendwelche Eingriffe in die Spielinterna freigeben müsste.
Ohne kopieren wäre also kein Spiel entstanden? Unwahrscheinlich. Man muss sich Grafiken nicht zwangsläufig aus anderen Makerspielen besorgen. Das geht auch durch rippen und anschließendes editieren. Dazu gibt es ebenfalls freigebene Chipset. Denn merke -> nur weil die Möglichkeit zum sperren besteht, muss das nicht jeder gleich tun?Zitat
Ergo ist deine Vermutung nicht wirklich haltbar. Dafür gibt es vielzuviele vorhandene Faktoren die da einfach gegen sprechen.
Ich habe mein Know-How von anderen Leuten. Ergo könnte sich z.B. mein Programmierlehrer beschweren das ich das Spiel verschlüssel. Aber ganz sicher niemand aus der Makercommunity.Zitat
Denn auch hier gilt wieder: Technikwissen kann man sich auch aneignen ohne ständig nachzufragen. Und genau so habe ich es gehalten.
Und meine Ressourcen? Die bekomme ich von Corti. Wir sind in der Hinsicht simpel ein Team. Also was genau versuchst du zu sagen ?
Zum zweiten frage ich mich warum du einen theroetischen Fall auf meine Person beziehst? Es geht hier um die theoretische Person die schützen will. Ich bin in dieser Hinsicht nicht thoeretisch. Ich bin da eher ein fast sicherer Fall.
Der Vergleich ist blödsinn. Er hinkt einfach. Wir produzieren Freewarespiele.Zitat
Ergo haben wir ganz andere Mittel zur Verfügung als ein Team das einen Publisher im Rücken hat. Zudem arbeiten diese Leute mit entsprechenden Programmiersprache. Da kannst du die Technik so oder so nicht lesen.
Der Fall wäre demnach also ein ganz anderer. Ist dir nicht bewusst das man in so einem Fall differenzieren muss?
Gleicher Spaß wie im letzten Abschnitt: Das Hinrichtungsbeispiel ist eher geschmacklos als wirklich sinnvoll. Es fehlt bei dir simpel die Differenzierung. Du wirst alles in einen Topf.Zitat
Und ein wieder ein Beispiel das ferner von der Realität der Makerverschlüsselung nicht sein könnte. Ich verweise einfach mal auf die letzten zwei Abschnitte.Zitat
@real Troll
Da respektiere ich einfach mal deine Meinung.
Teilen tue ich sie jedoch nicht. Ich denke nicht das so eine Art von Freihändigkeit der Makerszene ernsthaft weiterhilft. Vorallem da die Verschlüsslung diese alles andere als tötet.
Ich bin nicht allwissend auf die Welt gekommen. Nur habe ich mir mein Wissen zum größten Teil aus Programmierbüchern zusammengelesen. Und nicht indem ich Spiele geöffnet und sie durchwühlt habe. Skripte wurden durchwühlt. Nur waren die eben schon immer dafür gedacht. Auch der Austausch mit anderen Leuten ist eine schöne Erfahrungsquelle.Zitat
Übrigens wieder einmal: Wieso wird es gleich mit etwas lächerlichem wie Hysterie gleichgesetzt. Kann man das ganze nicht eher mal ohne so etwas besprechen?
Nein, da entschuldige ich mich. Ich scheine es so formuliert zu haben, das du mich missverstanden hast. Ich meinte nicht das ich zwischen den Zeilen lese das du mich als asozial bezeichnest, ich meine eher zu lesen das du es als asozial empfindest wenn jemand verschlüsselt.Zitat
Das ist ein Tausch, ja. Nur wo genau ist der Tausch wenn jemand aus dem eigenen Spiel nimmt, jedoch nichts zurückgibt? Da ist dann kein Tausch.Zitat
Der Tausch mit der tauschenden Community kann auch mit Schutz stattfinden.
Es läuft kontrollierter ab, es wird jedoch nicht blockiert.
@Kelven
Wenn du das Bedürfnis hast cheaten zu müssen weil du das Spiel anders nicht schaffen kannst, dann hat der Ersteller versagt. Wenn du cheaten willst um eine absichtlich so gehaltene fordernde Szene zu überspringen, dann ist das dein guter Recht. Nur hört da mein Interesse daran auf.
Was mich wieder dazu führt...(siehe oben)Zitat
Ansichtssache. Wem das so gefällt, der kann es ja auch so halten. Kein Problem.Zitat
Was dann nichts daran ändert das er die Arbeit der vorherigen Erstellers nutzt ohne ihn zu fragen. Er hätte also noch viel mehr Arbeit gehabt wenn er die Grafik hätte komplett neu erstellen müssen.Zitat
Wovon ich wiederum nichts halte. Wer ein Spiel machen will, der sollte sich darüber im klaren sein das das dazugehört. Wenn man sich damit nicht beschäftigen möchte, dann muss man sich wen suchen der das tun will. Es gehört in meinen Augen einfach dazu.Zitat