Ergebnis 1 bis 20 von 88

Thema: Spiel verschlüsseln...

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von real Troll Beitrag anzeigen
    Wenn durch Verschlüsselungen eine Art Geheimwissen geschaffen werden soll, dass nur wenigen oder keinen Adepten zugänglich gemacht werden soll, kann man auch gleich konsequent fordern:
    Geheimwissen? Beim Makern? ^^
    Du wirst wissen das jedes Makerks nicht auf irgendeinem geheimen Wissen beruht. Es basiert auf Basisstrukturen die man sich aus ziemlichen vielen Tutorials oder Büchern ziehen kann. Da ist nichts geheim dran.

Zitat Zitat
    Weg mit der Makergemeinde. Ich sehe ihren Sinn gerade darin, als große und damit vielfältige Austauschplattform für Erfahrungen zu dienen. Im Forum. In Privatnachrichten. In Spielen. Vor allem in Spielen, denn genau dafür gibt es den Maker schließlich.
    Wer da Riegel, Grenzen und Sperren fordert, fördert damit auch Vereinzelung, Sektierei, Überspanntheiten und leider einen Qualitätsverlust. Denn wie soll sich ohne Anschauungsmaterial ein Lerneffekt ergeben? Dass Makerspiele heute so aussehen und in Teilen eine Funktionsvielfalt besitzen wie alte Konsolentitel liegt sicher nicht daran, dass Geheimniskrämerei betrieben wurde.
    Soweit ich es bisher immer lesen konnte, wurde Inspiration aus dem alleinigen spielen gezogen. Aus Büchern. Filmen. Und vielem mehr. Und nein, daran ändert der Zugriffsschutz nichts. Man weiß nicht wie etwas gemacht wurde? Nachfragen.

Wobei ich es interessiert finde das du jedigliche Rechte dem Autor absprichst und das ganze praktisch sofort darstellst als wäre etwas schlechtes.
    Ich würde mir eher eine sinnvollere Betrachtung des ganzen wünschen.
    Den auch hier ignorierst du grad vollkommen das stundenlange Arbeit hinter dem KS steckt. Und warum genau muss ein Ersteller nun dieses herausgeben?

Ja er muss es anscheinend. Immerhin liest man hier so leicht das Wort "asozial" zwischen den Zeilen heraus.

Zitat Zitat
    Und was Ressourcen anbelangt: Welches Spiel kommt bei Grafik, Sound und Musik schon ganz ohne Fremdarbeiten aus? Ohne Tausch sitzt jeder nur auf seinem kleinen Haufen. Kümmerlich.
    Ein Tausch ist etwas wovon beide Seiten etwas haben. Da wirst du mir sicherlich zustimmen. Das kann bei einer Freistellung schnell anders aussehen. Zudem reden wir hier nicht auch von den vielen frei im Internet rumfliegenden Ressourcen. Wir reden von in stundenlanger Arbeit gepixelte Grafiken. Davon gibt es nicht viele? Richtig.

Aber allein schon anhand des Arbeitsaufwand sollte man dem Ersteller die Wahl lassen ob er diese herausgeben will, oder eben nicht. Sozialer Gedanke hin oder her.

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @makenshi
    Bei Alone hatten schon einige Spieler Probleme mit der Ruckelei, also ganz unproblematisch ist Molebox nicht.
    Hat niemand behauptet. Unproblematisch ist sie definitiv nicht.
    Aber anscheinend läuft es auf recht vielen System gut genug. Gefühlsmässig.

Zitat Zitat
    Naja, ob man cheatet oder nicht sollte dem Spieler überlassen bleiben. Im schlimmsten Fall riskiert der Entwickler, dass das Spiel nicht weitergespielt wird, weil es nicht ausbalanciert oder noch schlimmer verbuggt ist. Der Entwickler verliert nichts wenn der Spieler cheatet.
    Das ist ein interessantes Argument was du da lieferst.
    Jedoch verliert man wirklich nichts? Man erzählt immerhin meist so etwas wie eine Geschichte mit dem eigenen Spiel.
    Mich persönlich würde es stören wenn der Spieler von sich aus die Reihenfolge in dieser Hinsicht unterbrechen würde.
    In der Bugsache kann ich nur für mich sprechen. Aber ich denke, ich würde das KS eher löschen als es verbuggt herauszugeben. Genau so geht es bei dem eigentlichen Spiel und dessen Balance. Eines meines Kampfsysteme ist dafür schon in den Abfluß gewandert. Es hatte für meinen Geschmack zuviele Fehler.

Das ist nichts was cheaten erfordern sollte. Sicherlich gab es das oft genug(VD).
    Aber irgendwo kann es das nicht sein.

Zitat Zitat
    Die Freizeit hat man doch in das Spiel investiert, das in erster Linie die Spieler unterhalten soll. Die Ressourcen haben ihren Zweck also erfüllt. Benutzt jemand anderes sie kann man wohl allenfalls das Ego als Grund angeben warum einen das stören sollte.
    Natürlich steckt da das Ego dahinter. Was definitiv nichts schlechtes sein muss in meinen Augen.
    Was spricht dagegen stolz zu sein auf eine Leistung? Das passiert ständig bei großen Leistungen.
    Ich sehe darin jedenfalls keinen Grund das in irgendeiner Form zu verurteilen. Denn auch dabei gibt
    es mehr als ein "ich bin stolz". Oder das was du dort als Ego siehst. Und die Form sich darüber zu freuen
    halte ich für absolut ok. Darum halte ich es für absolut ok die Ressourcen aus diesem Grund nicht kopieren
    zu wollen.

Zitat Zitat
    Na gut, es gibt sicherlich ein paar Honks denen man es nicht gönnt wenn ihr Spiel durch Ressourcen aufgewertet wird, aber da gilt ja nicht für die Mehrheit der Makerer. So oder so wird das Problem durch die Community geregelt. Jemand der aus einem Makerspiel Ressourcen benutzt ohne die Erlaubnis des "Künstlers" zu besitzen ist unten durch.
    Absolut richtig. Es stört also nicht bei den Ressourcen. Immerhin wird man so oder so aufgehängt. Oder doch nicht? Erkennt man eine Grafik wirklich immer? Wenn sie eigentlich ohne Credits übernommen wurde? Was ist wenn man sie entsprechend verändert und verbaut? Wenn es erkannt wird, ist man jedoch dran das stimmt.

Zu schade das man das bei der Technik nicht merkt. Sprich der Mensch der die Technik gemacht hat, hat simpel die Arschkarte gezogen. Pech gehabt.

Zitat Zitat
    Die Makercommunity lebt (teilweise) von der Weitergabe von Know-How. Warum einige ihre Scripte hüten wollen wie die Henne ihr Ei kann ich nicht nachvollziehen. Auch hier verliert man nichts dadurch, dass andere die Scripte benutzen (und die Scripte schon gar nicht an ihrem Wert).
    Die Skripte verlieren dadurch natürlich nicht an Wert. Sie könnten eventuell sogar steigen. Weil sie anderen helfen.
    Aber warum genug soll diese Weitergabe durch das blosse verschlüsseln ausbleiben? Helfen nicht Leute mit guter Technik trotzdem noch wenn fragen anstehen? Ich denke davon gibts noch mehr als genug.

Was ihr übrigens beide ignoriert ist, das der Autor immernoch selbst bestimmen sollte WAS er mit seinen Werken tut. Ob Technik oder Grafik. Natürlich gilt dies auch für Musik und ähnliches.

Geändert von makenshi (24.01.2008 um 17:17 Uhr)