Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht das z.B. ein KS geistiges Eigentum seines Erstellers ist? Und das dieser
durchaus entscheiden darf ob er möchte das jemand in seiner Arbeit rumschnüffelt?
Ein anständiges KS ist eine Heidenarbeit. Das braucht Planung und viele Stunden an wertvoller Freizeit.
Deswegen brauchst du hier gar nicht den Ton anschlagen als sei das das schlimmste Verbrechen der Welt. Das bleibt simpel dem Einzelnen vorbehalten.
Und ja, auch selbstgezeichnete(!!!) Ressourcen sind das Eigentum der Person. Ob sie diese teilen will, bleibt ebenfalls ihr überlassen. Und nein, es ist nicht asozial von ihr das sie diese verbirgt. Es ist eher ihr gutes Recht. Asozial ist es eher das manche Leute dann ohne zu fragen sich einfach an der Arbeit bedienen. Ach, du lieber Leser würdest fragen? Dann frag doch die Person mal ob sie dir nicht ein bestimmtes Chipset schicken kann. Sehe da kein Problem.
Und zu guter letzt, hat so mancher Spieleersteller etwas dagegen das man im Debugmodus alles ercheated was nicht heilig ist. Klar, das ginge im Falle des Falles auch auf einer verschlüsselten EXE. Nur kann man ja ohne Probleme alle Variablennamen löschen. Dann kann derjenige gerne mal schauen wie er umschalten möchte. Im Allgemeinen hätte ich persönlich auch kein Interesse daran das der Spieler am Spiel herumpfuscht. Es ist ein Spiel. Und sollte gespielt werden. So wie es da liegt. Wenn etwas zur Unzufriedenheit des Spielers ist, dann sollte er das eher mitteilen.
Alles in allem ist eine Verschlüssung also nichts was man jemanden vorwerfen kann. Wer eine Ressource haben will, oder etwas anderes zu den Spielinterna wissen will, der kann ja simpel und einfach nachfragen. Nur bleibt es auch hier dem einzelnen überlassen ob er drauf eingeht. Es kann einfach nicht dargestellt werden als hätten die Leute die verschlüsseln eine Pflicht dazu. Es ist simpel ihr Spiel. Und ihre investierte Zeit.