Ich habe mir letztens eine Stadt zwecks BWL-Studium angesehen (ja, ich war selber dort - zwecks Auswahlgespräch), die für eine Nato-Süd wegen Verkehrsanbindung und Lage in Frage kommen sollte. Sie liegt verkehrstechnisch ziemlich zentral und ist - denke ich - eine geeignete Kandidatin.

Es handelt sich um Ingolstadt in Bayern. Sie liegt zwischen Nürnberg und München an der Donau und zwar an der A9, einer großen Autobahn und ist somit sehr einfach zu erreichen. Man kann gleichermaßen von Österreich, als auch von Norddeutschland anreisen. Die Altstadt selber ist ein kleines Juwel. Denn sie ist von einem frei begehbaren Grüngürtel umgeben, der von Befestigungsanlagen aus dem Mittelalter durchzogen ist. Der Kern besitzt eine richtig mittelalterliche Atmosphäre. Die Häuser sind in leuchtenden Farben gestrichen, die Leute äußerst nett und zuvorkommend. Im Süden gibt es einen Park mit Türmen aus der napoleonischen Zeit. Auch die Burg sieht toll aus und thront am Donauufer über der Stadt. Sie ist auch relativ lebendig und wie ich gehört habe finden regelmäßig Mittelalterfeste vor den Toren der Altstadt in der Form von Zeltstädten statt.
Ich habe auch nicht gedacht, dass diese Stadt so eine historische Bedeutung hatte. Aber anscheinend hatte sie die erste Universität in Bayern, war vor München der bayerische Regierungssitz und der Illuminatenorden wurde dort gegründet.
Die Möglichkeiten zum Ausgehen sind für eine Stadt dieser Größe auch enorm. Wenn die Uni nicht so ein enorm krasses Auswahlverfahren hätte würde ich auf jeden Fall dort studieren gehen.
Die Stadt ist jedenfalls großzügig und überschaubar (hat nur so 100 000 Einwohner), es ist immer was los und die Übernachtungspreise waren auch recht günstig. Es ist auf jeden Fall eine Überlegung wert. Das Beste: Es dauert nur eine dreiviertel Stunde und man ist in Nürnberg.

Übrigens wäre auch eine Nato in Nürnberg überlegenswert. Das Preisniveau ist auch nicht so hoch wie in München. Leider wurde die Altstadt etwas schepps wieder aufgebaut in Form von hässlichen Gebäuden, aber bei der Burg oben sieht's trotzdem genial aus. Allerdings haben wir nicht so viel grün und so viele freie Flächen wie in Ingolstadt, deshalb wäre wohl eher der Stadtrand zu empfehlen.
Erlangen hingegen wäre auch noch eine gute Möglichkeit. Ich denke auch nicht zu teuer. Und ein großer Naturpark daneben von dem man aus die Burg von Nürnberg sehen kann. Und dabei ist die Stadt nicht teuer. Angeblich auch super zum Leben.
Im Süden von Nürnberg gibt es noch den Brombachsee in der Nähe von Roth. Auch die Käffer um diesen See rum bieten Ferienhäuser an und sind nicht teuer. Sie haben eine super Verkehrsanbindung. Für den Fall, dass Ihr keine städtische Gegend braucht und auch mit dem tiefsten mittelfränkischen Hinterland Vorlieb nehmen könnt, wäre das sehr zu empfehlen. Handyempfang könnt Ihr dort großteils vergessen. Landschaftlich schöner und spektakulärer, aber auch sehr viel teurer gestaltet sich das Altmühltal, da es eher ein einziger Luxustouristenort ist. Es ist allerdings übersäht von Burgruinen und landschaftlich schönen Schauplätzen. Von dort aus ist man außerdem schnell wieder in Ingolstadt.

Bin ja gespannt, ob Ihr mit meinen Vorschlägen was anfangen könnt.
Greetz, Cuzco