Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: [Spieleschmiede] LightSociety

[Spieleschmiede] LightSociety

Hallo, Community,

ich nutze diesen Thread um die noch ziemlich junge Spieleschmiede "LightSociety"
    vorzustellen. Unser erstes Spiel erstellen wir mit dem RMXP, wir haben uns noch
    nicht entschlossen, was wir bei späteren verwenden werden, wäre auch etwas früh.

"Welche Spiele habt ihr schon gemacht?"
    Wie dem Text zu entnehmen ist, haben wir ZUSAMMEN noch keines
    fertiggestellt.

"Welche Maker benutzt ihr?"
    Die meisten von uns verwenden am meisten den RMXP. Ich und einige
    andere Mitglieder auch die restlichen bekannten Maker.

"Wer ist alles in eurem Team?"

Schmiedeleiter
    - Blackey

Webmaster
    - Chaos Messiah

Website: lightsociety.de.vu (derzeit geschlossen, wird umgebaut)

Zeichner
    - Blackey
    - BlackGuardian

Komponisten
    - Lord Raiden

Pixler
    - MagicMaker
    - BlackGuardian
    - Kasch
    - SchwarzeNacht (zur Zeit nicht)

Scripter
    - Abt Ploutôn (laut BlackGuardian)
    - Kiba
    - Hanmac (noch unsicher)

Story-Writer des ersten Spiels
    - Nilo
    - BlackGuardian

Members, die ich grade Rängen nicht mehr aus meinem Gedächtnis zuordnen kann:
    - Nemesis
    - Django410
    - Walli the Womanizer

Möglicherweise habe ich noch welche vergessen :-/, glaub ich aber nicht.

"Was muss man können, um mitzumachen?"

Das erste Spiel betreffend solltet ihr euch gut mit dem GBA-Zweiteiler (laut Camelots neusten Infos vielleicht bald Dreiteiler) Golden Sun auskennen. Als nächstes solltet ihr euch gut mit dem RMXP zurecht finden. Wir können in der Abteilung der oben schon genannten Talente gerne jeden brauchen, der sich dafür bereiterklärt und der auch vertraulich ist. Besonders brauchen wir in dem Abteil "Zeichner" noch Coloristen, bisher macht das Blackey alleine.

Wer sich bewerben will, hier die Kontakte:

!!Nicht!! per PN

BlackGuardian 458239416
    MagicMaker 493247808

MSN:
    MagicMaker magicmaker@hotmail.de (KEINE E-MAILS SENDEN!)

IRC-Channel:
    Wir hatten einen bei Twice-IRC, den benutzen wir derzeit NICHT.
    IRC.Twice-IRC.de:6667/
    Channel: #LightSociety

E-Mail:

MagicMaker magicmaker@rpg-switch.net (bin derzeit nicht erreichbar, Mailserver ist down)
    Mailadressen der anderen ist mir nicht bekannt, wir haben reinen Messenger-Kontakt.

*Nicht noch eine Neue Spieleschmiede*

Ne ma im Ernst MM: Warum eröffnen in diesem Jahr soviele Leute "Spieleschmieden"? Is schon die dritte die ich sehe^^

Ich finde auch, dass mit mehr als 2-3 Leuten die Spiele nicht unbedingt besser und schneller fertig werden.
    Naja jedem das seine...
    Bin ma gespannt auf die MEGA-Projekte der riesigen "Spieleschmieden", die müssen ja richtig derbe und auch schon sehr bald fertig sein.

HF

Ich finde, dass Teams immer kompetenter arbeiten können, als ein Einzelner, und einige eurer Namen kommen mir durchaus bekannt vor, das kann was werden. Wie heißt denn euer erstes Projekt?

Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass Teams immer kompetenter arbeiten können, als ein Einzelner[...]
    Du willst behaupten das 10 Neulinge kompetenter arbeiten als ein erfahrener Mensch? Ist doch Blödsinn. Die 10 Neulinge sind schnell auseinander als du schauen kannst. Besonders wenn keiner Fähigkeiten als Gruppenleiter hat.

Zu viele Köche verderben den Brei.
    Wenn 2-3 Leute sich entscheiden, zusammen ein Spiel zu machen, dann ist das ja was anderes.
    Aber wenn ein Haufen Leute drauflos makern soll, gibts schnell Probleme bei Absprache, Umsetzung etc.

Zitat Zitat von PX Beitrag anzeigen
    Ich finde, dass Teams immer kompetenter arbeiten können, als ein Einzelner, ...
    Nenne mir 2 gute Projekte, die durch ein Team von mindestens 3 Leuten (exkludierend Beta-Tester etc., diese gehören ja nicht zum Team).

Die bislang bestbewerteten Makerspiele (UiD, Velsarbor, Daylight II, VD [obwohl ich VD nicht besonders gut finde, aber was solls :/] etc..) wurden übrigens auch von Einzelpersonen, nicht von Teams erstellt.

Und mehr als einen Storywriter arbeiten zu lassen ist Schwachsinn. Wie bereits Dero sagte, zu viele Köche verderben den Brei, und auf die Story trifft dies besonders stark zu.

@.Matze: Es steht mit Absicht "bestbewerteten" geschrieben ;) . Aber danke trotzdem für den Hinweis, ich meinte eigentlich Teil II.

Geändert von Nathrael (22.01.2008 um 14:16 Uhr)

Wenn ich mich nicht irre haben Grandy aber schon einige Leute mit Rat und Tat zur Seite gestanden.

Über den Sinngehalt von Spieleschmieden

Ich teile die Meinung meiner Vorredner! Ihr habt sehr viele Leute im Team und da wird es früher oder später zu Differenzen kommen. Das fängt ja schon bei der Story an! Da habt ihr zwei Leute und wenn die sich partout nicht einigen können, dauert es umso länger, bis die Story überhaupt steht. Einer allein kann hingegen seine Vorstellungen weitestgehend umsetzen, ohne jemand anderen fragen zu müssen, ob die Idee in Ordnung ist.

Sicherlich bringt es auch Vorteile mit sich, in einem Team zu arbeiten. So kann man sich auf die Bereiche konzentrieren, die einem liegen und die, die einem nicht liegen, übernehmen andere Leute. In einem Team kann man sich auch besser motivieren und man hat sicherlich auch eine Menge Spaß miteinander, wenn man in einem guten Team ist.
    Auf der anderen Seite kommt es im Internet nicht selten vor, dass Leute einfach verschwinden und nicht wieder auftauchen. Man kann sich also nicht wirklich darauf verlassen, dass die Leute auch ordentlich arbeiten. Vielleicht springen andere auch ab, weil ihnen plötzlich die Motivation oder Zeit fehlt - dann kann das Projekt mitunter auch zusammenbrechen, da wichtige Leute fehlen.

Na ja, ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg, auf dass wir viele Spiele von euch sehen werden!

Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich nicht irre haben Grandy aber schon einige Leute mit Rat und Tat zur Seite gestanden.
    Ja gut, ich meine da muss man aber Beratung klar von Teamarbeit distanzieren.
    Beratung ist für mich, wenn jemand ein Spiel erstellt und dabei sich Ratschläge oder Informationen von anderen Leuten holt.
    Ähnlich wie es Buchautoren machen, wenn sie sich bei Ärzten, Polizisten etc informieren lassen, um ihr Buch authentischer wirken zu lassen.
    Teamarbeit in einer Spieleschmiede ist für mich das Übernehmen von Teilbereichen der Spieleschaffung in einem Projekt, sprich einer macht die Chars, andere Mappen, wieder andere basteln an der Story.
    Insbesondere wenn mehrere an einem Bereich wie Story und Mapping arbeiten, kann es doch durchaus zu Missverständnissen kommen oder Problemen mit Switches oder Variablen, das Mapping und die Technik betreffend.

Ich finde, dass ihr ihnen, doch den Spaß an eine Spieleschmiede lassen solltet. Da man im Team, viel besser Ideen sammeln kann und dann über das Umsetzen der Ideen zu diskutieren. Es müssen ja auch nicht alle an einem Project arbeiten, um die obengennanten Missverständnisse zu beseitigen.
    Unter anderem können sie Erfahrungen besser austauschen und von einander lernen um iwann mal auch selbst richtig nette Projecte machen können.

Ansonsten, Cya [FONT="Fixedsys"][/FONT]

Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen
    Die bislang bestbewerteten Makerspiele (UiD, Velsarbor, Daylight, VD[...])
    da hab ich jetzt abba ma stutzig geschaut ^^

ansonsten, damit noch was zum thema kommt^^ ansich kann ich mich nur der allgemeinen meinung anschließen, das ganze klappt nur wenn einer (blacky nehm ich jetzt mal an) das spiel alleine durchzieht und sich unterstützen lässt, ein spiel bei dem jeder ersteller gleiches mitsprache recht hat etc kann nichts werden, auser vll wenns 2-3 (höchstens) leute sind die sich gut verstehen. soll heißen, blackey (ich nehm ihn jetzt mal weil er hier als schmiedeleiter steht) muss das ganze koordinieren und auch weitermachen können wenn 2-alle andere/n abspringen sollten.

Das ganze würde besser funktionieren, wenn sich die 3 leute wie oben erwähnt, im Reallife kennen. Die restlichen Member können eh nur Beratung machen. Da hast du schon recht.

In den ersten Tagen kein einziges Kommentar und dann eine Überhäufung
    mit >>teilweise<< wohl nicht unbedingt freundlichen Antworten.

Zitat Zitat
    Ne ma im Ernst MM: Warum eröffnen in diesem Jahr soviele Leute "Spieleschmieden"? Is schon die dritte die ich sehe^^
    Nein, du verstehst das nicht unbedingt richtig, wir haben sie schon lange
    vor 2008 gegründet.

Zitat Zitat
    Ich finde, dass Teams immer kompetenter arbeiten können, als ein Einzelner, und einige eurer Namen kommen mir durchaus bekannt vor, das kann was werden. Wie heißt denn euer erstes Projekt?
    Du hast recht, ausserdem kann sich jeder auf sein Fachgebiet konzentrieren^^.

Zitat Zitat
    Du willst behaupten das 10 Neulinge kompetenter arbeiten als ein erfahrener Mensch? Ist doch Blödsinn. Die 10 Neulinge sind schnell auseinander als du schauen kannst. Besonders wenn keiner Fähigkeiten als Gruppenleiter hat.
    Makenshi, wenn du uns nur wieder volllabern willst und möglichst dir nur
    negative Punkte aussuchst, brauchst du deinen Post nicht abschicken.
    10 Neulinge sind wir nicht, RICHTIGE N00BS und sowas sind bei uns nicht
    vertreten.

Zitat Zitat
    Zu viele Köche verderben den Brei.
    Möglicherweise hast du recht, bis jetzt läuft es aber noch gut^^.

Zitat Zitat
    Wenn 2-3 Leute sich entscheiden, zusammen ein Spiel zu machen, dann ist das ja was anderes.
    Aber wenn ein Haufen Leute drauflos makern soll, gibts schnell Probleme bei Absprache, Umsetzung etc.
    Wir tuen unser bestes was die beiden Sachen betrifft, es ist natürlich
    logisch, dass es nicht so gut funktionieren kann wie bei 3 Leuten.

Zitat Zitat
    Nenne mir 2 gute Projekte, die durch ein Team von mindestens 3 Leuten (exkludierend Beta-Tester etc., diese gehören ja nicht zum Team).
    Eines kann ich dir schonmal nennen, "Zelda - The Opal of Shiekah", an
    dem Arbeitet das Dreierteam (Super)Simon, (K)Teclis und Biohazard.

Zitat Zitat
    Die bislang bestbewerteten Makerspiele (UiD, Velsarbor, Daylight II, VD [obwohl ich VD nicht besonders gut finde, aber was solls :/] etc..) wurden übrigens auch von Einzelpersonen, nicht von Teams erstellt.
    Stimmt, vieles kriegt man halt alleine hin, als Team muss man es aber
    auch mal versuchen.

Zitat Zitat
    Und mehr als einen Storywriter arbeiten zu lassen ist Schwachsinn. Wie bereits Dero sagte, zu viele Köche verderben den Brei, und auf die Story trifft dies besonders stark zu.
    Zuerst sollte sie Nilo alleine machen, jetzt mussten wir den Writer wechseln.
    Hauptsächlich wird BlackGuardian sie schreiben, wir werden ihm da kaum
    "dazwischenfunken".

Zitat Zitat
    Ich habe diese Zeile mehrmals gelesen, aber wie meinst du das jetzt?

Zitat Zitat
    Ich teile die Meinung meiner Vorredner! Ihr habt sehr viele Leute im Team und da wird es früher oder später zu Differenzen kommen. Das fängt ja schon bei der Story an! Da habt ihr zwei Leute und wenn die sich partout nicht einigen können, dauert es umso länger, bis die Story überhaupt steht. Einer allein kann hingegen seine Vorstellungen weitestgehend umsetzen, ohne jemand anderen fragen zu müssen, ob die Idee in Ordnung ist.
    Das mit den ZWEI LEUTEN hab ich ja schon erwähnt, ich habe Nilo ja nur
    ausversehen noch hingeschrieben, BlackGuardian macht sie alleine.

Zitat Zitat
    Sicherlich bringt es auch Vorteile mit sich, in einem Team zu arbeiten. So kann man sich auf die Bereiche konzentrieren, die einem liegen und die, die einem nicht liegen, übernehmen andere Leute. In einem Team kann man sich auch besser motivieren und man hat sicherlich auch eine Menge Spaß miteinander, wenn man in einem guten Team ist.
    Ja wie ich bereits uf ein anderes Zitat antwortete, konzentriert sich dann
    jeder auf sein Fachgebiet. "Gutes Team": Bisher kommen wir gut miteinander aus.

Zitat Zitat
    Auf der anderen Seite kommt es im Internet nicht selten vor, dass Leute einfach verschwinden und nicht wieder auftauchen. Man kann sich also nicht wirklich darauf verlassen, dass die Leute auch ordentlich arbeiten. Vielleicht springen andere auch ab, weil ihnen plötzlich die Motivation oder Zeit fehlt - dann kann das Projekt mitunter auch zusammenbrechen, da wichtige Leute fehlen.
    Ich habe leider schon einmal damit Erfahrung machen müssen, als ich 2005 in einer
    Redaktion für ein Online-RM-Magazin war, plötzlich die meisten verschwanden, war nicht
    unbedingt erfreulich.

Zitat Zitat
    Na ja, ich wünsche euch trotzdem viel Erfolg, auf dass wir viele Spiele von euch sehen werden!
    Danke, glueckspilz07^^ ~ Und VIELE Spiele, naja was verstehst du darunter?

Zitat Zitat
    Teamarbeit in einer Spieleschmiede ist für mich das Übernehmen von Teilbereichen der Spieleschaffung in einem Projekt, sprich einer macht die Chars, andere Mappen, wieder andere basteln an der Story.
    Insbesondere wenn mehrere an einem Bereich wie Story und Mapping arbeiten, kann es doch durchaus zu Missverständnissen kommen oder Problemen mit Switches oder Variablen, das Mapping und die Technik betreffend.
    Story-Sache ist geklärt. Was Mapping angeht, habe ich wie ich sehe, niemanden
    angegeben, es werden höchstens 2 von uns sein, die sich gut absprechen können.

Zitat Zitat
    Ich finde, dass ihr ihnen, doch den Spaß an eine Spieleschmiede lassen solltet. Da man im Team, viel besser Ideen sammeln kann und dann über das Umsetzen der Ideen zu diskutieren. Es müssen ja auch nicht alle an einem Project arbeiten, um die obengennanten Missverständnisse zu beseitigen.
    Unter anderem können sie Erfahrungen besser austauschen und von einander lernen um iwann mal auch selbst richtig nette Projecte machen können.
    Sollte wirklich ein Zweitprojekt reinkommen weil jemand von uns eine neue grosse
    Idee hat, wird sowieso das Team auf die dann 2 Projekte aufgeteilt. Und unsere
    Erfahrungen austauschen zu können, ist auch wichtig.

Zitat Zitat
    ansonsten, damit noch was zum thema kommt^^ ansich kann ich mich nur der allgemeinen meinung anschließen, das ganze klappt nur wenn einer (blacky nehm ich jetzt mal an) das spiel alleine durchzieht und sich unterstützen lässt, ein spiel bei dem jeder ersteller gleiches mitsprache recht hat etc kann nichts werden, auser vll wenns 2-3 (höchstens) leute sind die sich gut verstehen. soll heißen, blackey (ich nehm ihn jetzt mal weil er hier als schmiedeleiter steht) muss das ganze koordinieren und auch weitermachen können wenn 2-alle andere/n abspringen sollten.
    Blackey hat noch als unser Schmiedeleiter das Hauptmitspracherecht und wird
    sich schon was dabei gedacht haben, dass wir jetzt ein etwas grösseres Team sind.

Zitat Zitat
    Das ganze würde besser funktionieren, wenn sich die 3 leute wie oben erwähnt, im Reallife kennen. Die restlichen Member können eh nur Beratung machen. Da hast du schon recht.
    Direkt aus dem RL kenne ICH nur Hanmac, wie es untereinander bei den anderen
    steht weis ich jetzt nicht, jedenfalls kenne ich trotzdem noch einige andere
    sehr gut ohne RL.

Und weil wir auch wieder als Neulinge bezeichnet wurden (besonders von makenshi),
    noch einige Daten über welche von uns:

Blackey:
    Ja, nicht wirklich mit dem Maker erfahren, er zeichnet ja auch
    hauptsächlich und ist der Chef.

Chaos Messiah:
    Der Webmaster von unserer Seite, wir sind mit ihm sehr zufrieden.

BlackGuardian:
    Ebenfalls Zeichner und Maker-Erfahrung ist etwa durchschnittlich.
    Ausserdem derzeitiger Story-Writer.

Lord Raiden:
    Unser Komponist, er braucht nicht wirklich viel Maker-Erfahrung.

MagicMaker (ich):
    Seit 2003 mit dem Maker beschäftigt, seit 2005 in Foren aktiv.
    Viel mit Pixeln beschäftigt und gut fortgeschrittene Eventtechnik-
    Fähigkeiten, nur zu wenig Ideen.

Kasch:
    Weiterer Pixler, wir brauchen halt mehrere von dieser Sorte.

SchwarzeNacht:
    Ausgezeichnete Pixlerin, bekannt vorallem von rpg-xp.net.

Abt Ploutôn:
    Ein eigentlich gut bekannter Scripter und Teammitglied von rmxp.de.

Kiba:
    Ebenfalls guter Scripter, sonstige Erfahrung ist mir unbekannt.

Hanmac:
    Sehr guter RL-Freund von mir und ebenfalls Scripter.

Nilo:
    Unser alter Story-Writer, hab aber nichts mehr von ihm gehört.

Zitat Zitat von MagicMaker Beitrag anzeigen
    Makenshi, wenn du uns nur wieder volllabern willst und möglichst dir nur
    negative Punkte aussuchst, brauchst du deinen Post nicht abschicken.
    10 Neulinge sind wir nicht, RICHTIGE N00BS und sowas sind bei uns nicht
    vertreten.
    Ersteinmal "laber" ich niemanden voll mein Bester. Behalt deinen Tonfall
    ruhig für dich. Als ob ausgerechnet du dich weit aus dem Fenster lehnen dürfest.

Jedoch muss ich dich enttäuschen.
    Eure Spieleschmiede ist mir persönlich sehr egal. Ich halte nichts von
    diesen Verbunden weil meist einfach der sehr hohe Grad an Organisation
    fehlt. Jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Von anderen Faktoren
    ganz zu schweigen, aber wie gesagt, um deine Schmiede ging es bei dem Post nicht.

Wenn du ihn dir einmal unter vernünftigen Gesichtspunkten durchgelesen hättest, wärst du auf den Trichter gekommen das ich die Aussage von
    PX kritisiert in der er als allgemeinen Fall aufstellt das eine Gruppe immer effektiver arbeitet als eine einzelne Person. Und da zeigt
    die Erfahrung etwas völlig anderes.

Geändert von makenshi (22.01.2008 um 20:12 Uhr)

Ohne jetzt was gegen eure Spieleschmiede speziell was sagen zu wollen, es gibt verschiedene Aspekte die Teamarbeit wie die eure in allen bisher vorgekommenen Fällen haben scheitern lassen.
    Mir ist nicht ein Projekt bekannt, dass eine derartige Teamstruktur besaß und zwischen 2002 und 2008 auch nur den Ansatz von irgendwas zustande gebracht hat.

Der einzelne Mensch hinter dem Nickname eines Mitarbeiters...
    Hat sich aus irgendeiner Motivation heraus der Schmiede angeschlossen.
    Weil er etwas kann, etwas tun möchte, weil er glaubt damit als Teil des Teams groß raus zu kommen, um etwas zu tun, dass er alleine nicht schaffen könnte oder weil er mit jemandem aus dem Team zusammen arbeiten mag.
    Die Liste der Gründe geht weiter, nahezu endlos.
    Mit jedem dieser Gründe sind Hoffnungen und Erwartungen verbunden und alles was nicht geklärt ist, jede einzelne Sache wird im Kopf mit Dingen gefüllt, so wird zum Beispiel ein Storyschreiberling sich gewisse Dinge vorgenommen haben die er verwirklichen möchte und deren Umsetzung mit seinen Erwartungen verbunden ist.
    Je mehr Leute mitarbeiten, desto mehr verschiedene Ideen, Eigenarten, Arbeitsweisen und Stile kommen zusammen. Der Einzelne wird Kompromisse eingehen müssen, die vielleicht seinen Erwartungen widersprechen, nicht selten geht so der eigentliche Grund zur Mitarbeit verloren.

Das kann vermieden werden, indem man dem Mitarbeiter vorher vermittelt, was ihn erwartet, aber welche Spieleschmiede hat bei der Gründung schon wirklich ein "Konzept", und mit Konzept meine ich solches und nicht die grobe Idee "ein fantasy-RPG".

Dann kommt der Faktor "Motivation". Im Gegensatz zu einer Firma gibts keine Kohle und keine negativen Folgen beim Rausschmiss, ein Mitarbeiter hat als Motivation seine aktuelle Laune in Verbindung mit seinen Interesse an der Sache. Wirkliche Gruppenzugehörigkeit, eine Art Loyalität und Pflichtgefühl braucht Zeit um sich zu bilden, diese Zeit überleben Schmieden meist nichtmal ansatzweise. Naja, ~ (mehr dazu im Managementteil)

Das Management innerhalb der Schmiede...
    In einem Team sind die Aufgaben verteilt, das ist Sinn der Sache, d.h. die Arbeiten einer Person sind abhängig von der einer anderen. Wenn sich eine Sache verzögert zieht sich das durch bis zur Stagnation und dem Projekttod, ausser wenn mans in den Griff kriegt und die Abläufe clever managt und das lässt sich nur grob machen weil die Zeit und Motivation einzelner sehr stark schwankt.

Informationsmanagement ist auch ein Kernpunkt...
    Wenn ein Mitarbeiter zu der Ansicht kommt, die anderen würden weniger tun als er selbst lässt die Motivation nach, blindes Vertrauen kannst du in einer Gruppe aus leuten die sich mehr oder minder flüchtig kennen nicht erwarten, schon gar nicht langfristig. Es muss also eine starke Fortschrittstransparenz vorhanden sein, und das ohne zu starken Druck und Zwang auf einzelne auszuüben.
    Ideen, Diskussionen, Ergebnisse und vor allem Entscheidungen müssen Dokumentiert werden damit jeder Einsicht über die Fortschritte in den einzelnen Bereichen hat, nur so kann er sich und sein tun als Teil des Ganzen sehen.

Ja, ich verlange von einer Spieleschmiede ihre Informationen sehr professionell aufzuarbeiten, das ist ein organisatorischer Quantensprung in einer Szene in der man sich an den Maker setzt und irgendwas zusammenklickt, die wenigsten hier schreiben sich überhaupt was auf, wir sind eine Menge Leute stark unterschiedlichen Alters, die mit einem Point&Klick-Kinderspielzeug arbeiten.

Ich halte Dokumentation für dern Kernpunkt jeglicher Schmiedenarbeit, denn sonst passiert was zwischen 2002 und 2008 quasi immer passierte, es verläuft im Sande und stirbt einsam und allein.

Tipps zur Organisatorik
    Macht ein Designdokument, was das ist findet man bei Google, genau wie einige Vordrucke. Ohne so ein Ding fängt in der Profiwelt niemand mit irgendwas an.
    Ein Forum hilft zur Fragendiskussion, wichtig ist dabei die Fragen klar zur stellen und ein klares Ergebnis festzulegen, dass dokumentiert und im Designdokument verzeichnet wird.
    Ein Entwicklerblog pro Mitglied kann auch helfen, hier könnte jeder seine Fortschritte verzeichnen und Feedback einholen, dies sorgt für Austausch und Transparenz über die Tätigkeiten.
    Ein Forentopic tuts hierfür.

Haben ist aber nicht alles, es ist ausserdem nötig, dass jeder aktiv mitwirkt, seine Fortschritte und Rückschläge einträgt und den anderen Rückmeldung gibt, sonst stagnierts wieder und dann ist auch bald Schicht im Schacht.

Der eigentliche Knackpunkt...
    ist nun, dass erfolgreiche Schmiedenarbeit nicht so locker und zwangslos ist wie aus Fun mal eine Map klicken, es verlangt Ansätze "erwachsenen professionellen Handelns" von Kindern in ihrer Freizeit ums mal drastisch auszudrücken.

Zitat Zitat von Nathrael Beitrag anzeigen

Bei UiD hat GSandSDS an der Story mitgeholfen, Alexius Hawkwood, hat, soweit ich weiß, die Dialoge geschrieben (oder zumindest einen Teil davon) und wenn ich mich nicht irre auch gemappt, Feldherr hat die Battleanimatíons gemacht, zudem kamen auch von GSandSDS einige Tipps, was Grandy einbauen könnte. Also stimmt es schonmal nicht, dass UiD alleine gemacht wurde. Und bei VD 2 hat Grandy die Facesets für die Heros (Also Asgar, Valnar, Alaine und wen noch alles, ich glaube Ustra, Jinai und die Tochter von Valnar und Alaine) gemacht, also auch nicht alleine. Zudem haben (besonders) VD aber auch UiD etliche Ressourcen genommen, welche sie nicht selbst erstellt haben (alleine dein großteil der Chipsets...). Somit stimmt deine Aussage nicht wirklich.

@Topic: Naja, ich hatte selbst mal ne Zeit lang (2 Wochen? o.o) ne Spieleschmiede, ich hab sie gegründet, und n Kumpel hat dabei mitgemacht, er hatte nach 2 Wochen schon keinen Bock mehr auf den Maker, so ist dann die Spieleschmiede gestorben. Daher denke ich auch nicht, dass diese hier lange halten wird.