Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Aufruf an Modder: Einbauen des nvidia Blackscreen Fixes

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Aufruf an Modder: Einbauen des nvidia Blackscreen Fixes

    Hallo liebe Modder,

    ich hätte eine Bitte an euch:
    manche nvidia-Kartenbesitzer haben hin und wieder Blackscreens (welche verschiedene Ursachen haben können und welcher nicht bei jedem auftritt). Eine Ursache ist, dass bei Interiors Fog Near, Fog Far und Fog Clip Dist alle drei auf 0 gesetzt sind.
    Von Quarn gibt es hier einen Fix.
    Dieser setzt einfach Fog Near auf 0.0001. Optisch macht das keinen Unterschied, behebt aber diesen Bug.

    Das Problem ist nun, dass durch einige Mods die Original-Interiors überschrieben werden und somit Änderungen des Fixes rückgängig gemacht werden (da man diesen als erstes laden soll) und natürlich bei den neu erstellten Interiors die Werte oft alle drei 0 sind.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn bei zukünftigen Mods und Mod-Updates darauf geachtet werden würde, dass bei geänderten/neuen Interiors mit allen drei Werten auf 0 Fog Far auf 0.0001 gesetzt wird.

    Interior->Edit-Dialog->Lighting-Tab vorher:



    Nachher:



    Ich weiß, dass das nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist, aber es wäre ein Anfang.
    Außerdem überlegt Wrye (der Autor von Wrye Bash), eine Methode einzubauen, dies in den Bashed Patch zu integrieren. Da dies aber einige Arbeit für ihn wäre, wird sich dies hinziehen, wenn überhaupt.


    Edit:
    da es zu Problemen führen kann, wenn der Fix falsch eingebaut wird (Zelle ist beim Betreten schwarz), hier noch einmal etwas genauer:

    Es ist wichtig, dass nur Fog Near auf 0.0001! gesetzt wird, wenn alle drei Werte (fog near, fog fat und clip dist) 0.0000 sind.
    Ist einer der drei Werte ungleich 0.0000, muss nichts verändert werden!

    Edit2:
    inzwischen hat die Methode auch in Wrye Bash Einzug gehalten, so dass ihr auch ohne nähere Verständnis der Materie den nvidia blackscreen fix auf esp/esm-Dateien anwenden könnt!

    Edit3:
    die Methode ist jetzt auch im bashed patch verfügbar, der automatisch (wenn aktiviert) über alle esm/esp-Dateien drübergeht und das fixed

    MfG,
    ThreeD
    Geändert von ThreeD (05.08.2008 um 09:31 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •