>> Kinofilme bei iTunes / iPhone (tagesschau.de)
Thema 1: Kinofilme zum Runterladen ins Wohnzimmer
Von Angeboten dieser Art habe ich in letzter Zeit öfter gehört, und mich immer wieder gefragt, ob sich das Geschäftsmodell durchsetzen kann. Fraglich ist, ob die Menschen für das Fernsehen wirklich so viel bezahlen wollen (ich habe beispielsweise von niemandem gehört, der besitzt Pay-TV besitzt). Außerdem sind die Leute skeptisch, wenn sie für Konsumgüter bezahlen, die sie nicht anfassen können. Man geht, soweit ich das beurteilen kann, lieber in den Laden und kauft sich eine DVD, wobei man zumindest das Gefühl hat, einen Gegenwert für sein Geld zu erhalten.Zitat
Außerdem klang es in dem Artikel (bevor tagesschau.de ihn nachträglich editiert hat) so, als könne man schon bald Filme, die gerade im Kino laufen, herunterladen und zuhause anschauen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das eine Person für sich alleine machen wird. Wenn man hingegen mehrere Personen beisammen hat, wird man vermutlich viel lieber ins Kino gehen, allein wegen der Atmosphäre.
Nachtrag:
Oh, sie haben den Artikel schon wieder editiert. -_-
Thema 2: Das iPhone
Ein Apfelhandy war ja bereits lange im Gespräch, jetzt machen sie Ernst. Das Gerät sieht in der Tat recht elegant aus und wird sich allein wegen des Namens und der Anbindung an iTunes wohl recht gut verkaufen. Aber auch hier stellt sich die Frage, ob es wirklich neben ein paar wichtigtuerischen und nicht allzu finanzstarken Jugendlichen eine Nachfrage nach Videos und ganzen Filmen auf einem Handydisplay gibt. Vielleicht mache ich mich lächerlich, indem ich das in Frage stelle, aber ich lasse es einfach darauf ankommen.Zitat