Hm, ich hoffe mal, dass das hier das richtige Forum ist, habe nichts passenderes gefunden... Ich habe mir heute meinen ersten iPod gekauft - einen iPod Nano 8 GB. Dieser kann ja angeblich Videos spielen, gibts ja auch im Menü des iPods selbst. Ich weiß jetzt nicht, wie ich es schaffe, durch Synchronisieren einen MPEG Film auf den iPod zu packen, der muss doch erst konvertiert werden, oder? Was muss ich da machen, wie geht das?
Ich kenn mich mit dem iPod nicht aus und mit iTunes noch weniger.
Aber AFAIK konvertiert iTunes automatisch die Videos, wenn über die Software die Daten auf den iPod schiebt.
Mit iTunes geht das in der Regel gar nicht. Zumindest bei mir nicht. Denn der Film muss erst in ein iPod-gerechtes Format konvertiert werden, damit man ihn per Drag&Drop oder Importieren-Befehls in die Mediathek von iTunes importieren kann.
Ganz einfache Frage: Hast Du Nero (Version 6/7, aufwärts)? Ist so ziemlich die gängigste Brenn-Suite, die es für den Windows - PC gibt. Da gibt es ein Unterprogramm namens Nero Recode. Öffne dieses und wähle am Anfang die Option "DVDs und Videos zu Nero Digital konvertieren". Nun musst Du einfach Dein Video, welches Du konvertieren möchtest hineinziehen. NAchdem das geschehen ist, wähle rechts unter der Option "Nero-Digital-Kategorie" den Unterpunkt "Apple iPod" aus, sowie unter der Option "Nero-Digital-Profil" den Unterpunkt "iPod Video" aus. Klicke dann unten auf "WEITER" und wähle als "Ziel" den "Festplattenordner" aus und ein Zielverzeichnis, wo Du die Datei wiederfindest. Klicke dann anschließend auf "BRENNEN". Keine Angst, da wird nix gebrannt - es wird lediglich die iPod kompatible Datei erzeugt. Diese kannst Du nun in die Mediathek von iTunes hineinziehen unter dem Punkt "Filme". Nun musst Du den gerade eingefügten Film nur noch in den angeschlossenen iPod (linke Leiste) hineinziehen und - voila - schon ist Dein Video auf dem iPod.
Ich habe gehört, dass iTunes das auch kann, hm. Jedenfalls habe ich in Nero vergeblich nach dem Programm gesucht, das Einzige, was ich fand, war eine AUDIO Nero Digital DVD... Automatisch geht da auch nichts, die mpg-Filme bringen in iTunes ne Fehlermeldung bezüglich nicht unterstütztem Format.
EDIT: Jo, hat geklappt. War ganz einfach. In iTunes das Video auswählen und per Rechtsklick "Auswahl für iPod konvertieren". Dann 20-30 Minuten warten, auf iPod übertragen und fertig! Sound fehlt manchmal irgendwie, naja mir gehts nur ums Bild.
Im Internet und im Handel gibt es sehr viele (teils kostenlose) Konverter, welche deine Filme in ein für iPods geeignetes Format umwandeln.
Falls du also mit der Qualität der iTunes Konvertierung nicht ganz zufrieden ist, hilft dir das gegebenfalls weiter. Ich benutze den (kostenpflichtigen) Xilisoft 3GP Converter, um Videos auf meinem Smartphone abzuspielen und bin recht zufrieden damit. Aber für den iPod dürften Programme wie das obige reichen.
Also ich benutze den Videora Ipod Nano Koverter. Der ist ziemlich einfach zum Handhaben und funktioniert großartig. LINK
Mit iTunes selbst hatte ich weniger Erfolg, bei einem 150 MB Video wollte der doch tatsächlich 10 Stunden konvertieren :rolleyes
Ich habe auch eine Frage wegen meinem Ipod Nano: Gibts eine möglichkeit, das längere Textdatein als ganzes angezeigt oder getrennt werden anstatt das der Rest einfach weggelassen wird. Ist ziemlich doof gemacht, finde ich
Dieser Datei liegt leider ein hübscher Virus bei, kann ich nicht empfhlen.
Die Qualität von der iTunes Konvertierung ist 1A, nur ohne Sound. Außerdem benötigt das viel Zeit.
Dann habe ich den Link mal vorsorglich entfernt. ~Aldinsys III.
Mit DGMPGDec die vob-Dateien laden, das Projekt als d2v abspeichern, in ein AviSynth-Script packen, die avs nun in VirtualDubMod laden und damit encodieren. Hab's jetzt nur mal ganz grob hingeschrieben, da es ein paar Threads geben sollte, in denen soetwas genauer beschrieben wird.
d2v (DVD2AVI Projekt) Dateien sind Dateien, die Informationen über den MPEG2 Stream enthalten.
AVISynth ist ne Scriptsprache für Videobearbeitung.
um d2v Dateien mit einem AViSynth Script benutzen zu können brauchst du noch ein Plugin, namens DGMPGDec.
die DGDecode.dll kopierst du in den Plugins Ordner von AVISynth.
Danach speicherst du eine textdatei mit der Endung .avs ab.
In diese Datei schreibst du nun
also z.B.
Dann speichern. Wenn alles geklappt hat, solltest du nun die avs Datei mit einem Mediaplayer öffnen können und mit VDMod encoden.