-
Schwertmeister
Empfehlungen & Tipps beim Mainboard / Aufrüstungskit Kauf
Hallo liebe Community,
nachdem mein Mainboard durch ein defektes Netzteil kaputt gegangen ist, habe ich vor meinen PC mit einem neuen aufzurüsten.
Zwar habe ich mich schon umgesehen, aber bei der Vielzahl fällt es allerdings gar nicht so leicht, ein einigermaßen gutes Mainboard zu finden, das auch einigermaßen zukunftssicher ist.
Weiß jemand, worauf ich beim Kauf neben CPU und Arbeitsspeicher noch achten muss? Welche Chipsätze sind gut? Welche haben eine gute Grafikkarte onBoard?
Sollte man z.B. eher zu Markenprodukten wie z.B. ASUS greifen? Ist AMD, wovon ich eigentlich schon viel gutes gehört habe, besser als Intel?
Ich hoffe Ihr könnt mir trotz der zahlreichen Fragen weiterhelfen, damit auch meine letzten Unsicherheiten verschwinden.
-
Drachentöter
Wirklich viel kann ich zur aktuellen Hardware nicht sagen, außer, dass du bei Obboard-Grafikkarten nichts besonderes erwarten darfst. Die meisten sind für Spiele ziemlich untauglich. Je nach Einsatzgebiet kann eine Onboard-Karte ausreichen (wenn du mit dem PC eher arbeiten willst, Office, Filme gucken, im Internet surfen etc), wenn du aber aktuelle Spiele spielen willst, solltest du auf jeden Fall zu einer PCI-Express Karte greifen, die dann schonmal 150 - 200 € kosten kann. Top-Varianten auch gern mal 200 - 400 €.
Und die Frage AMD oder Intel führt schon seit langer Zeit zu Glaubenskriegen beider Seiten. Ich hab nen AMD Prozessor, früher aber auch Intel, war alles beide in Ordnung.