Ich kann dir in einigen Punkten sicherlich meine Zustimmung geben was daran liegt das es mir seit einigen Jahren ähnlich geht.
Das gesamte Umfeld indem ich mich begebe ist die Schule. Was soziale Kontakte angeht komme ich wohl auf maximal 3 und 1 mit dem ich ab und zu mal was mache. Leute kennen tu ich zwar reichlich aber das soll ja nichts heißen.
Nun fragt man sich wie ich die Woche rumkriege: Ich hab mir eben wegen dieser Dauerlangeweile Hobbys gesucht. Oder Beschäftigungen. Bei mir ist es ab und zu was für die Zeitung machen, selbige austragen (ich brauch auch Geld), Schwimmen gehen und Gitarre zu spielen. Dann hab ich mir eine Digitale Spiegelreflex gekauft um meinem anderen Hobby, der Fotografie, richtig nachzugehen. Ist eigentlich nur ein Vorwand um mal wieder rauszukommen.
Das Problem was ich eher habe ist der PC. Ich hocke am Tag ca. 5h durchgehend dran, sei es Forum, ICQ, WoW, andere Spiele oder einfaches, sinnloses surfen. Sobald ich mich auf etwas konzentrieren will - Lesen, Lernen, Hausaufgaben - bin ich mit einer Hand an der Tastatur und sobald ich ihn ausmache hab ich im Hinterkopf nurnoch 1010000101001.... Konzentration dank PC gleich 0. Ich weiß nicht wie das bei dir ist, aber der Tatsache angemessen das du es in ein Forum stellst lässt dies offen.
Ich würde dir Empfehlen dir ggf. Zeit zu nehmen, und wenn es wirklich nur irgendetwas ist was du Nebenbei machen kannst. Schreiben zum Beispiel. Einfach mal anfangen bzw selber Lesen, Ideen holen... Übung macht den Meister.