Zitat Zitat
zumindest einen kleinen freundeskreis aufbauen.
Ich hab nur hin und wieder Freunde. Auf der suche nach solchen bin ich nur 2 oder drei guten Freunden begegnet. Ich denke ich bin dazu auch nicht der Typ, dazu bin ich vom Grundcharakter zu verschlossen.

Zitat Zitat
zumindest ein hobby wäre nicht schlecht, was dir richtig gefällt.
Das habe ich eigentlich. Mein Problem ist nur, ich hab keine sprachlichen Fähigkeiten, sonst würde ich mich auch damit beschäftigen, Bücher zu schreiben.

@haebman:

Du hattest immerhin Eltern.

Das Problem ist auch nicht, dass ich nichts schaffe. Ich habe mehrere Schulabschlüsse hinter mir, seit ich begriffen habe, dass ich nur dann etwas leistungsmäßig erreiche, wenn ich mich anstrenge. Aber was hat es mir gebracht?

Ich dachte, wenn ich Schule A besuche, treffe ich Leute die zu mir passen, wenn ich Abschluss B mache bekomme ich eine Anerkennung. Aber das alles blieb aus.

Ich weis nicht ob man mich als jung bezeichnen kann. Ich bin in den letzten paar Jahren sehr vielen Leuten in meinem Alter begegnet, aber ich könnte nicht sagen, dass einer von denen die Reife erreicht hat, die ich mir selbst (arroganterweise?) zuschreibe.

Wie soll ich ausgehen? Ich werde schon ausgelacht, wenn ich nur erwähne, dass ich weder Alk noch Zigaretten konsumiere.

Ich weis, eine Aufwärtsspirale oder wasauchimmer ist ganz toll. Aber bei allem was ich erlebt habe werden die Aufwärts-Auslöser immer seltener.

Zitat Zitat
Man muss es auch nicht zu etwas bringen und Geld anhäufen
Naja, wenn ich mich nicht irgendwann weiterbilde werd ich entlassen und Langzeitarbeitslos. Auch keine schöne Vorstellung.

Zitat Zitat
eine andere gute freundin hat ihren traum, den sie seit ihrer späten kindheit hatte, schriftstellerin zu werden zum beruf gemacht und schreibt jetzt fantasy und historische romane, die bei kindler, rowohlt etc erscheinen. hat lange gedauert, aber sie hats geschafft.
Ich hatte diesen Traum auch, aber musste ihn wegen fehlender sprachlicher Begabung verwerfen. Wie hat deine Freundin es geschafft?

@gas: Ich weis, dass ich mit so einem problem nicht ganz alleine bin. Aber ich bin schon so weit, dass ich Angst habe, das Haus zu verlassen. Das tue ich nämlich schon lange nicht mehr, wenn ich nicht unbedingt muss.

Zitat Zitat
Momentan befindet er sich in einer TIEFphase. Wen er sich (endlich ?)mal am Riemen reist und aktiv wird geht es automatisch AUFWÄRTS!
Ich glaub das endlich passiert bei mir nie, das ist charakterlich so tief verwurzelt, das werd ich nicht mehr los.

Zitat Zitat
aber das "zwangsläufig" stelle ich in mitakis Fall in Frage. Er/Sie meinte ja bspw., dass er nicht der Typ für Beziehungen sei.
Naja, er hat wahrscheinlich schon einen größeren an der Waffel...

Zitat Zitat
ich mag zwar erst 16 sein, aber ich weiß genau wovon ich rede!).
ICh weis sehr gut, dass eine Zahl alleine nicht viel aussagt