Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
OK, meine für mich logische Begründung war nicht korrekt. Machen wirs also mal ganz einfach:

In einem Video, zB Anime hat man öfter große Flächen, die mehr oder weniger einfarbig sind. Obwohl das nur eine Wand oder so ist, bewegen sich dort Teile des Bildes. Es schwimmt da irgendwie rum.
Falls das jemand kennt, es ist sogar in Mendoi-Fansubs & Conclave Version von Gundam 00 da, wo eine Folge immerhin 350MB groß ist und nein, ich habe ffdShow nicht sonst wie falsch eingestellt. Ich habs auch mit CoreAVC mal abgespielt, gleiches Ergebnis.

Warum ist genau das im Vollbild Modus weg?
Die Flecken sind nicht weg
Das, was du meinst sind Kompressionsartefakte und die hat man im jeden komprimierten Video. Mal stärker, mal schwächer.
Diese Flecken und die Treppchenbildung bei Farbverläufen sieht man sogar bei nvidia Karten stärker als bei ATi Karten, weil die 2D Qualität von ATi Karten besser ist.
Deswegen schrieb ich auch, dass ein (semi-)professioneller Videobearbeiter nicht auf nvidia Karten setzen wird.
Die Flecken würdest du auch sehen, wenn du die Auflösung änderst.
Ich persönlich würde auch nie die Bildqualität von Fenster- und Vollbildmodus unter einen LCD Monitor vergleichen. Dafür bietet ein LCD nicht die genauigkeit, wie ein guter CRT.
Ich wüsste auch nicht, wo im Vollbildmodus die Qualität besser sein soll.
Das Video wird im Overlaymodus abgespielt. Beim Vollbildmodus wird einfach nur gesagt, dass der Overlay auf dem gesamten Bildschirm sein soll und nicht nur in einem kleinen Bereich (Fenster).

Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
Mal ganz nebenbei, es gibt ne ganze Reihe von Vorteilen:

Eben genau die Tatsache, dass man nichts außer dem Video sieht. Kein durch ausversehen bewegten Mauszeiger. Wenn ich lauter/leiser mache, wird mir das angezeigt; das sehe ich auch nicht.
Dann beweg die Maus halt nicht
Und ausserdem schalten die meisten Media Player den Mauszeiger hinzu, wenn man ihn bewegt.
Und bei mir sieht man es auch nicht, wenn ich die Lautstärke regle. Das mach ich an meiner Anlage