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Thema: Why sucks GeForce 8 so damn bad!?

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Das müsste dir selbst als totaler Laie auch anhand einer Sache sofort auffallen:

    Schalt für den 2. Monitor eine Auflösung die niedriger ist als auf dem ersten. Was passiert wenn du den mauscoursor jetzt unten rechts versuchst auf den 2. Bildschirm zu bewegen?
    Es wird erstmal nicht gehen. Erst wenn der Coursor so hoch ist dass die Pixeldifferenz stimmt springt er auf den zweiten Bildschirm. bei einer Auflösung von 1280x1024 und 800x600 wäre dies also erst der fall wenn der Coursor rund 400px nach oben bewegt wurde. Im Falle von einem 640x480 video ginge der Coursor also aus prinzip schon nur dann auf monitor 2 wenn er sich in der oberen Hälfte befindet.

    Oder noch einfacher (als mein umständliches blabla oben) mach nen Screenshot und sieh ihn dir an. Würde das Bild wie du behauptest die Auflösung reduzieren, dann hättest du auf der 2. Hälfte des Bildes unten einen großen schwarzen Balken zu sehen.
    Dieser schwarze Balken ist die oben erwähnte Differenz und tote Zone die nur dann entsteht wenn beide Monitore mit unterschiedlicher Auflösung laufen. Was bei einem Video schlichtweg nicht der Fall ist.


    Ganz nebenbei wäre diese Technik heutzutage eher ein Fluch als ein Segen. Sieh dir dein tolles Video mal mit 800x600 oder wenn dein TFT so weit runter kommt mit 640x480 an und schalt erst dann in den Vollbildmodus. So weit runter skalliert hast du auch bei teureren Modellen meist nur noch Farbmatsch.

  2. #2
    OK, meine für mich logische Begründung war nicht korrekt. Machen wirs also mal ganz einfach:

    In einem Video, zB Anime hat man öfter große Flächen, die mehr oder weniger einfarbig sind. Obwohl das nur eine Wand oder so ist, bewegen sich dort Teile des Bildes. Es schwimmt da irgendwie rum.
    Falls das jemand kennt, es ist sogar in Mendoi-Fansubs & Conclave Version von Gundam 00 da, wo eine Folge immerhin 350MB groß ist und nein, ich habe ffdShow nicht sonst wie falsch eingestellt. Ich habs auch mit CoreAVC mal abgespielt, gleiches Ergebnis.

    Warum ist genau das im Vollbild Modus weg?

    Mal ganz nebenbei, es gibt ne ganze Reihe von Vorteilen:

    Eben genau die Tatsache, dass man nichts außer dem Video sieht. Kein durch ausversehen bewegten Mauszeiger. Wenn ich lauter/leiser mache, wird mir das angezeigt; das sehe ich auch nicht.

    Zitat Zitat
    Spark Amandil:
    Ganz nebenbei wäre diese Technik heutzutage eher ein Fluch als ein Segen. Sieh dir dein tolles Video mal mit 800x600 oder wenn dein TFT so weit runter kommt mit 640x480 an und schalt erst dann in den Vollbildmodus. So weit runter skalliert hast du auch bei teureren Modellen meist nur noch Farbmatsch.
    1. Kann gut sein, dass das bei LCD Monitoren so ist. Mein LCD TV hat keine Probleme mit niedriegen Auflösungen, solange sie über VGA kommen.

    2. Ich möchte gerne die Entscheidung treffen, mich verfluchen zu lassen oder nicht.

    3. [ironie-mode]nVidia sind also Samariter und segnet uns alle, während ATI uns immernoch alle verflucht. [ironie-mode]


    Egal, jeder kann seinen Standpunkt verteidigen, wie er will. Ich finds immer blöd, wenn Funktionen weggenommen werden und einem die freie Entscheidung somit genommenm wird. Andere finden es gut, wenn man so wenig wie möglich machen kann, so kann man auch nichts falsch machen.

  3. #3
    Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
    OK, meine für mich logische Begründung war nicht korrekt. Machen wirs also mal ganz einfach:

    In einem Video, zB Anime hat man öfter große Flächen, die mehr oder weniger einfarbig sind. Obwohl das nur eine Wand oder so ist, bewegen sich dort Teile des Bildes. Es schwimmt da irgendwie rum.
    Falls das jemand kennt, es ist sogar in Mendoi-Fansubs & Conclave Version von Gundam 00 da, wo eine Folge immerhin 350MB groß ist und nein, ich habe ffdShow nicht sonst wie falsch eingestellt. Ich habs auch mit CoreAVC mal abgespielt, gleiches Ergebnis.

    Warum ist genau das im Vollbild Modus weg?
    Die Flecken sind nicht weg
    Das, was du meinst sind Kompressionsartefakte und die hat man im jeden komprimierten Video. Mal stärker, mal schwächer.
    Diese Flecken und die Treppchenbildung bei Farbverläufen sieht man sogar bei nvidia Karten stärker als bei ATi Karten, weil die 2D Qualität von ATi Karten besser ist.
    Deswegen schrieb ich auch, dass ein (semi-)professioneller Videobearbeiter nicht auf nvidia Karten setzen wird.
    Die Flecken würdest du auch sehen, wenn du die Auflösung änderst.
    Ich persönlich würde auch nie die Bildqualität von Fenster- und Vollbildmodus unter einen LCD Monitor vergleichen. Dafür bietet ein LCD nicht die genauigkeit, wie ein guter CRT.
    Ich wüsste auch nicht, wo im Vollbildmodus die Qualität besser sein soll.
    Das Video wird im Overlaymodus abgespielt. Beim Vollbildmodus wird einfach nur gesagt, dass der Overlay auf dem gesamten Bildschirm sein soll und nicht nur in einem kleinen Bereich (Fenster).

    Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
    Mal ganz nebenbei, es gibt ne ganze Reihe von Vorteilen:

    Eben genau die Tatsache, dass man nichts außer dem Video sieht. Kein durch ausversehen bewegten Mauszeiger. Wenn ich lauter/leiser mache, wird mir das angezeigt; das sehe ich auch nicht.
    Dann beweg die Maus halt nicht
    Und ausserdem schalten die meisten Media Player den Mauszeiger hinzu, wenn man ihn bewegt.
    Und bei mir sieht man es auch nicht, wenn ich die Lautstärke regle. Das mach ich an meiner Anlage

  4. #4
    Zitat Zitat
    Die Flecken sind nicht weg
    Das, was du meinst sind Kompressionsartefakte und die hat man im jeden komprimierten Video. Mal stärker, mal schwächer.
    Diese Flecken und die Treppchenbildung bei Farbverläufen sieht man sogar bei nvidia Karten stärker als bei ATi Karten, weil die 2D Qualität von ATi Karten besser ist.
    Mir ist die Variante "sie sind da, aber ich sehe sie nicht" lieber, als "sie sind da und ich sehe sie".

    Zitat Zitat
    Ich wüsste auch nicht, wo im Vollbildmodus die Qualität besser sein soll.
    So wie du redest, hast du noch nie bzw. nur kurz Vollbildmodus genutzt. Fachwissen ersetzt keineswegs Erfahrung.

    Zitat Zitat
    Dann beweg die Maus halt nicht
    Achje, was soll ich sagen. Ich sitze nicht wie eine Steinfigur auf meiner Couch, sondern Trink mal was (Glas vom Glastisch nehmen und wieder absetzen, was die Maus merkt), ich lege meine Füße auch mal auf den Tisch (was die Maus auch merkt) usw. Natürlich kommt jetzt "leg die Maus woanders hin", als wenn das hier der Punkt wäre.

    Zitat Zitat
    Und bei mir sieht man es auch nicht, wenn ich die Lautstärke regle. Das mach ich an meiner Anlage.


    Ich habe Anlage + PC Boxen und finde es überaus komfortabel für beides nur eine Fernbedinung zu brauchen.

    Nimm den Spruch mit der Erfahrung nicht persönlich. Ich bin vom Beruf Einzelhandelskaufman in einem Kfz-Betrieb und wenn ein Kunde mit schlechten Erfahrungen bei irgendeinem Produkt zu mir kommt (Bremsen, Reifen...), kann ich nicht einfach sagen "Ja die Qualität ist aber gut, ich wüsste auch nicht, warum sie nicht gut sein sollte, also sein sie man mal zufrieden".

  5. #5
    Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
    Mir ist die Variante "sie sind da, aber ich sehe sie nicht" lieber, als "sie sind da und ich sehe sie".
    Die Flecken sieht man. Nur warscheinlich siehst du sie nicht, weil dein Auge darauf nicht geschult sind. Meine hingegen schon.


    Zitat Zitat von Nova eXelon Beitrag anzeigen
    So wie du redest, hast du noch nie bzw. nur kurz Vollbildmodus genutzt. Fachwissen ersetzt keineswegs Erfahrung.
    Dafür bearbeite ich auch Videos schon seit fast 10 Jahren* ...

    Ich kann nichts dafür, dass du diese Flecken nicht sehen kannst.
    Es ist auch von Monitor zu Monitor unterschiedlich, wie genau man die Flecken sehen kann.
    Vielleicht hat dein LCD Monitor einfach schwierigkeiten, Videos anzuzeigen und gleichzeitig ein starres Bild (Desktop) zu erzeugen.
    Wenn du die Flecken nicht sehen kannst, ok. Ich wünschte, ich könnte auch Videos anschauen ohne mich darüber aufzuregen, wenn die Qualität nicht stimmt.

    *War in einer DVD Ripping Gruop und Anime Fansub Gruppe als Encoder aktiv, mache ab und an AMVs und bin heute noch als Encoder bei einer Fansubgruppe für japanische Musikvideos tätig

  6. #6
    Viel Spaß mit ner HD3850 oder 3870 unter Linux.

  7. #7
    Zitat Zitat von `duke` Beitrag anzeigen
    Viel Spaß mit ner HD3850 oder 3870 unter Linux.
    und wieso? ...

  8. #8
    Zitat Zitat von Whiz-zarD Beitrag anzeigen
    und wieso? ...
    Ich nehme mal an er spielt auf die Treibergeschichten an, dank AMD wird es da aber ja nun hoffnetlich bald Abhilfe geben, einige neue Funktionen hat der neueste Treiber ja schon, aber bei weitemnoch nicht alle (vorallem was die Stromspartechniken bei einigen Mobility Fire GL Modellen).
    Aber wie gesagt, die arbeiten ja dran, in absehbarer Zeit werden die Treiber vielleicht sogar besser als die von Nvidiot. Werden wir sehen.

    Aber warum er auf die HD3850 oder 3870 anspielt; keine Ahnung, ich besitze keine dieser Karten, daher habe ich mich auch noch nicht in die Problematik eingelesen. Solange keiner mit dem Spruch kommt: Aber die haben keine 3D Unterstützung! ist es mir egal, das hat man auch schon zu meiner 9800Pro und zu der X1900XTX gesagt, es funktioniert jedoch, nicht so leicht wie bei Nvidia, aber es geht.

    @Nova eXelon:
    Aber mal eine generelle Frage, man kann doch eine G8800 nicht wegen ihrer bescheidenen 2D Funktionen verfluchen, ich nehme mal an, du hast das Geschoß eher für die 3D Beschleunigung gekauft, und diese Aufgabe erfüllt sie ja auch super, oder? OK, es ist verdammt ärgerlich, was du beschreibst, über welches OS reden wir diesbezüglich eigentlich die ganze Zeit? Das würde mich jetzt schon interessieren. Ich ahbe nun eine ähnliche Erfahrung unter Linux gemacht, allerdings bezieht sich das auf meine soundkarte, eine X-Fi von Creative. Sehr teuer und ihre Vorgängerkarte hatte auch super Linuxtreiber, jedoch nicht so die X-Fi, gerade einmal ein paar Beta Treiber für die 64Bit Version. Super Sache, dafür investiert man doch gerne 80€ in eine zusätzliche Soundkarte.

  9. #9
    Mir drängt sich die Frage auf, warum du nicht einfach den Fernseher zum Primärmonitor erklärst. Es sollte machbar sein, die ganze Arbeit auch auf dem Sekundäronitor zu erledigen.

    Kann natürlich sein, daß Windows (dessen Benutzung ist einfach mal unterstelle) sich weigert, auf dem Sekundärgerät die Taskleiste anzuzeigen, aber das ist dann kaum NVidias Schuld.

    Falls Windows seit Neuestem sinnvolle Skriptingfunktionalität hat könnte man natürlich einfach ein Skript schreiben, das den Sekundärmonitor auf Mirroring umstellt (denn ich denke, daß Mirroring das Problem beheben sollte). Dann noch eins, um ihn zurückzustellen und der Videogenuß ist nur zwei Klicks schwerer geworden. Mit dem Windows Scripting Host könnte das klappen, aber ich habe keine Ahnung, wie die entsprechende API aussehen würde.


    Ansonsten kann ich nur anmerken, daß meine GeForce 8600M GT mit Vollbild auf dem Sekundärmonitor keine Probleme hatte, als ich's mal probiert habe - allerdings unter MacOS und mit Mirroring.

  10. #10
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    Ansonsten kann ich nur anmerken, daß meine GeForce 8600M GT mit Vollbild auf dem Sekundärmonitor keine Probleme hatte, als ich's mal probiert habe - allerdings unter MacOS und mit Mirroring.
    dito, bis auf den Teil mit dem Mirroring - auf einem als Sekundärmonitor (ohne Mirroring) verwendeten Beamer Filme zu zeigen, ging problemlos.

  11. #11
    Zitat Zitat von Jesus_666 Beitrag anzeigen
    (...)Dann noch eins, um ihn zurückzustellen und der Videogenuß ist nur zwei Klicks schwerer geworden.
    Klingt gut. Man (also nVidia) könnten das aber auch einfach in die Systemsteuerung integrieren wenn man z.B. von normalen Dual Monitor zu einem HDTV wechselt.

  12. #12
    Naja, es ist relativ schwer, brauchbar vorherzusehen, was der User mit seinem System vorhat. Mich würde es wahnsinnig ärgern, wenn der Treiber plötzlich auf Mirroring schaltet, nur weil ich einen hochauflösenden Bildschirn angeschlossen habe, der sich nicht als Monitor identifiziert. Zumal es vermutlich kein so furchtbar populäres Problem zu sein scheint.

    Wenn Programme versuchen, schlauer als der Anwender zu sein, sind sie es in der Regel nicht.

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