Communitytreffen-Moderator
Hat schon jemand von euch von www.qtrax.com gehört? Das ganze ist als legale, werbefinanzierte Musiktauschbörse gedacht, die die Songs direkt von den Plattenfirmen lizenziert und denen dafür Anteile an den Werbeeinnahmen (je nach Anzahl der Downloads) zugesteht.
Das ganze basiert wohl auf Gnutella. Ein Client für Windows XP und Vista mit integriertem Player und Webbrowser (Auf Firefox Basis) soll ab Mitternacht verfügbar sein, eine Version für Mac OS X ab Mitte März.
Allerdings hab ich vorhin mitgekriegt, dass entgegen der ursprünglichen Aussage noch kein einziger Vertrag unterschrieben wurde. Allerdings soll das nicht mehr lang dauern, da sich viele Firmen angeblich sehr kooparativ zeigen. Besonders Warner Music.
Ich schätze, falls die Sache gut ankommt und die AGBs stimmen, werd ich mir das bei Gelegenheit anschauen. Ist auf jeden Fall ein interessanter Ansatz, nur fürchte ich, dass das trotz Verträgen mit der Musikindustrie so astrein ist, besonders wenn jeder seine Musik freigeben kann.