Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Mp3-Lieder in RPG's...

Mp3-Lieder in RPG's...

... sind sicher verboten, da es sich um eine illegale Verbreitung des Liedes handelt, oder? Nun, nach langem suchen, konnte ich nichts über diese Sache finden und da ich das sonst gern einbringen würde, ist es für mich wichtig zu wissen, ob ich es darf.

Da ich aber stark davon ausgehe, dass dem nicht so ist, möchte ich an die Wissenden gern die Frage stellen, ob man denn eine gekürzte Fassung eines Liedes in seinem Spiel verwenden darf bzw. eine Demo davon? Da Demos ja auch sonst für jederman legal zugänglich sind, erscheint mir dies nicht sonderlich verboten.

Was meint ihr?

Edit: Es bezieht sich auf richtige Lieder (mit Gesang etc.), keine Soundtracks oder dergleichen.

Mani Gast
    Du meinst von einer bekannten Band zum Beispiel, oder?

Sowas ist verboten, afaik. Wenn du das Spiel jedoch verschlüsselst, sieht es glaub ich anders aus, da Biohazard in Alone auch etwas von Disturbed verwendet hat. Ansonsten würdest du das Lied ja frei weitergeben.

Geändert von Mani (18.01.2008 um 19:31 Uhr)

Ja, z.B. wollte ich was von Evanescence verwenden.
    Dann geht es mir nur noch darum, ob ich eine Demo eines ihrer Lieder einbringen darf.

Boah, solche Threads. Ja, theoretisch ist es illegal, aber genauso ist auch das Benutzen von Rips illegal. Oder das Verwenden von Midis von rechtlich geschützter Musik. Ach und solltest du deinen Maker irgendwo kostenlos runtergeladen haben, ist das genauso illegal. Alles ist illegal! Illegal. Illegal. Illegal. Scheiße, die werden uns noch alle dran kriegen!!
    Verrückte Welt.

Was ich damit sagen will: Mach es einfach.

Da du schon selbst den Punkt in den ersten zwei Sätzen deines Eröffnungsposts erkannt hast, liegst du...äh...goldrichtig, ja.

Die Lieder müssen afaik mindestens vom Interpreten offiziell zur kostenlosen Verbreitung freigegeben sein, aber selbst deckt nicht unbedingt den Gebrauch in einem Spiel ab, sei es nun kommerziell oder nicht-kommerziell.

Viel mehr will ich darüber jetzt grade nicht verlieren.
    Das einzige, was ich ncoh sagen will, ist: Wenn du MP3s in Spielen benutzt, mach dir was selbst, lass dir was machen oder benutz irgendwas, was du benutzen darfst (nein, wie breit fächere ich heute nur wieder 8D)

~ V-King, der auch mal wieder was postet...

EDIT: Btw, es werden hier keine Spiele angenommen, die kommerzielle Lieder im MP3-Format verwenden. Soll eigentlich heissen: Midis von kommerziellen Liedern sind ok, alles andere nicht.

Dann ist ja alles klar, danke.

Ein Hinweis für Char0n: ich bin kein Idiot und auch kein Noob. Und die ersten drei Worte kannst du dir sparen, zudem hat dein Post auch nicht meine Frage beantwortet.

Ende.

Mir fällt gerade ein: Ich verwende das James Bond-Theme als MP3-Version in Diebe Wie siehts jetzt damit aus? Ich denke das wird auch nicht das Einzige bleiben. Mission Impossible is' glaub' ich auch drin... mal kurz sehen... NE! Is' ne Midi-Version.

Mike

Schweres Thema is schwer zu sagen was noch im Rahmen liegt. Genau stehts ja um den Maker 2k auch und alle benutzen ihn.

Ich finde wenn man vielleicht nur Teile von Songs und auch nur dezent und als Ausnahme benutzt geht das in Ordnung, nur wenn das ganze Spiel darauf aufgelegt ist, geht das natürlich überhaupt nicht.

Verboten.

Es steht nich umsonst auf Büchern, Filmen und Audioträgern:

Das Verbreiten, Zeigen oder Weiterreichen, des Ganzen Produkts, oder Ausschnitte, Auszüge oder Aufnahmen, sind nicht gestattet und werden Strafrechtlich verfolgt. Sei denn, es ist eine schriftlich festgehaltene Genehmigung vorhanden...

Zitat Zitat
    Illegal. Scheiße, die werden uns noch alle dran kriegen!!
    Verrückte Welt.
    Nunja, ein Klassenkamerad von mir ist Rapper. Bei veröfentlichung seiner zweiten CD, wurden im Internet plötzlich einen halben Tag vor verkaufstart seine Lieder zum download angeboten. Über Zehntausend Leute haben sich die Tracks somit schon vor verkaufstart illegal gezogen. Klar was für ein schaden da entsteht?

Zitat Zitat
    Klar was für ein schaden da entsteht?
    Keine Sorge, ich hab gehört, dass Schäden durch Rap nicht dauerhaft sein sollen...

Wenn du dich über Raubkopierer beklagen willst, geh doch ins A&M-Forum, da bist du in guter Gesellschaft...

Dem kann ich nicht viel hinzufügen.
    Aber ich denke, mp3s haben noch ein anderes Problem, nämlich dass sie das Projekt ziemlich groß werden lassen (ok, kleiner als wav, aber immer noch groß).
    Deshalb ist es denke ich am Besten, sie nur in wichtigen Szenen zu verwenden.

Ob das Lied nun Text hat oder nicht, ändert nichts an den urheberlichen Rechten. Soundtracks sind z.B. genauso geschützt wie Lieder von bekannten Bands.

@Char0n:
    Das verwenden von Midis ist meines Wissens nicht illegal, auch wenn es sich um eine "Nachmache" rechtlich geschützter Musik handelt. Midis sind ja schließlich "Eigenkompositionen" und klingen eh je nach Soundkarte/Soundchip verschieden.

(aber ich verwende auch ein paar mp3s ^^ Man sollte es nur in Grenzen halten ^^)
    Orange4

Zitat Zitat von V-King Beitrag anzeigen
    EDIT: Btw, es werden hier keine Spiele angenommen, die kommerzielle Lieder im MP3-Format verwenden. Soll eigentlich heissen: Midis von kommerziellen Liedern sind ok, alles andere nicht.
    aye, das ist das Prinzip und danach wird gehandelt

Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Mir fällt gerade ein: Ich verwende das James Bond-Theme als MP3-Version in Diebe Wie siehts jetzt damit aus? Ich denke das wird auch nicht das Einzige bleiben. Mission Impossible is' glaub' ich auch drin... mal kurz sehen... NE! Is' ne Midi-Version.
    Mike
    Das ist wieder ne Grauzone :/ Midis sind wie gesagt okay, aber es gibts ja auch MP3s, die nur instrumentale Musik enthalten... Das wäre auf jeden Fall im Einzelfall zu prüfen.

Zitat Zitat von Drakrei Beitrag anzeigen
    Ja, z.B. wollte ich was von Evanescence verwenden.
    Dann geht es mir nur noch darum, ob ich eine Demo eines ihrer Lieder einbringen darf.
    Nein, das ist nicht erlaubt.

Zitat Zitat von Mani
    Sowas ist verboten, afaik. Wenn du das Spiel jedoch verschlüsselst, sieht es glaub ich anders aus, da Biohazard in Alone auch etwas von Disturbed verwendet hat. Ansonsten würdest du das Lied ja frei weitergeben.
    Dann kommt es mindestens auf die Verschlüsselungsmethode an. Es gibt einige Varianten, die sich quasi wie ein zip.-Archiv entpacken lassen ^^
    Auch das wäre mindestens im Einzelfall zu prüfen

Im Zweifelsfall behalten wir uns immer vor, ein Spiel abzulehnen
    (und davon wurde wegen mp3-Verwendung schon oft Gebrauch gemacht in den letzten Jahren ^^ Vor allem bei Trailern, wie man wohl vermuten kann)

Users Awaiting Email Confirmation

...hach wie gut, das man die entsprechende Studiosoftware zuhause hat und seine Musik selbst kreieren kann x'DD

Ich hätt aber dazu nochmal eine Frage:
    Es gibt Musiker, die Songs anderer exakt "kopieren" können (also das selbst spielen wie sie)... das ist doch im Prinzip auch Gedankendiebstahl oder nich?! Aber sowas wird in der Regel nicht geahndet, da der Musiker nicht was Fremdes als Seines aussgibt, sondern selbst was spielt... [wenn ich das richtig verstanden habe]

Nun, angenommen, ich hätte jetzt irgend ein Lied von weißderKuckuckvonwem gecovert (also eins zu eins kopiert, aber selbst eingespielt) und selbst eingesungen, wäre das immernoch verwerflich, wenn ein solches in einem RPG auftaucht?!

Zitat Zitat von FreakyMarshmallow Beitrag anzeigen
    ...hach wie gut, das man die entsprechende Studiosoftware zuhause hat und seine Musik selbst kreieren kann x'DD

Ich hätt aber dazu nochmal eine Frage:
    Es gibt Musiker, die Songs anderer exakt "kopieren" können (also das selbst spielen wie sie)... das ist doch im Prinzip auch Gedankendiebstahl oder nich?! Aber sowas wird in der Regel nicht geahndet, da der Musiker nicht was Fremdes als Seines aussgibt, sondern selbst was spielt... [wenn ich das richtig verstanden habe]

Nun, angenommen, ich hätte jetzt irgend ein Lied von weißderKuckuckvonwem gecovert (also eins zu eins kopiert, aber selbst eingespielt) und selbst eingesungen, wäre das immernoch verwerflich, wenn ein solches in einem RPG auftaucht?!
    Das, was du ansprichst, sind Covers. Covers sind in der Regel eine rechtlich andere Sache und sind im Normalfall erlaubt, ohne dass die das Plattenlabel oder der Interpret selbst was antun könnte. Du musst die Lieder halt selbst gecovert haben, sonst gilt wieder das typische "nicht erlaubt"

Zitat Zitat von Flying Sheep Beitrag anzeigen
    Das ist wieder ne Grauzone :/ Midis sind wie gesagt okay, aber es gibts ja auch MP3s, die nur instrumentale Musik enthalten... Das wäre auf jeden Fall im Einzelfall zu prüfen.
    http://www.007bond.de/download/sound.html
    Auf dieser Seite kann man sich einige James Bond-Titel anhören, unter anderen auch das Bond-Theme selbst. Es ist dabei nicht die Version die ich verwende, aber ändert das jetzt etwas? An sich wäre Midi kein Problem, nur ist auf dem Theme eine sehr, sehr, sehr lange Szene ausgelegt. Ist jetzt die Midi-Version nicht gleich lang kann ich die ganze Szene nämlich noch einmal neu gestalten

LG Mike

Formulieren wir das Problem einmal anders ...

Bei Rot ueber eine Kreuzung zu fahren ist genau so verboten, wie fremde MP3s in seinen Spielen ohne Erlaubnis zu verwenden. Zwar ist das Risiko, erwischt zu werden und Personenschaden zu verursachen im ersteren Fall bedeutend(!) groesser, dennoch machen selbiges tausende von Autofahrern taeglich und kommen ungeschoren davon. Was ich damit sagen will ist: Ja, es ist verboten und illegal, nein, es ist nicht sehr wahrscheinlich, das man deswegen belangt wird und ernsthafte Konsequenzen zu tragen hat. In der Regel wuerde das Ganze, sollte es wirklich zu einer Klage kommen, wegen Geringfuegigkeit ohnehin von einem Gericht abgewiesen werden. Gegebenenfalls koennte man noch versuchen, mit dem §57 UrhG ueber Unwesentliches Beiwerk sich herauszureden (Ist zwar nicht in dem Fall anwendbar, aber man kann ja nicht alles wissen. Fuer genauere Zusammenhaenge siehe auch Link.) In der Regel wird man wahrscheinlich aber nur darauf hingewiesen, das das Verwenden des Liedes in seinem Werk nicht erlaubt ist, worauf hin der Ersteller des Spiels selbiges durch ein anderes ersetzen muesse. Erst wenn der Aufforderung nicht nachgekommen wird, wuerde das ganze vor Gericht gehen. Allerdings ist mir kein einzelner Fall bekannt, wo wegen der Verwendung einer MP3 in einem RM2k Spiel ueberhaupt jemand in Aktion getreten sei.

Wenn du allerdings auf Nummer Sicher gehen willst, kann ich dir nur von der Verwendung von MP3s ohne Genehmigung abraten und dir Zutragen, dich sowohl zivil als auch politisch fuer eine Lockerung und Modernisierung des Urheberrechtes einzusetzen.

Geändert von Ineluki (21.01.2008 um 10:49 Uhr)

Das Benutzen der MIDIs ist im Prinzip genauso illegal wie das Benutzen der MP3s, es sei denn sie wurden zur freien Verfügung gestellt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das alle Hobbykomponisten machen.

Dann werd' ich mich 'mal auf die Suche nach einer Midi-Version machen, die genauso lang is'... was schwer werden dürfte

Mike

Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    Dann werd' ich mich 'mal auf die Suche nach einer Midi-Version machen, die genauso lang is'... was schwer werden dürfte

Mike
    Bitte schön.

Bei Bond-Themes darf man auch ruhig auf vgmusic.com ausweichen, gibt schließlich mehr als genug Bond-Spiele. Weiterhin ist das Theme da SEHR akkurat, finde ich.

Ich hab natürlich keine Ahnung, wie lang du's brauchst, aber das hier dürfte so ungefähr die längstmögliche Fassung oder so sein. Denke ich. Ich weiss grade nicht, wie lang das Original-Bond-Theme wirklich ist...

Und wenn du n bisschen mit Midi-Sequenzern rumfummeln kannst, kannste das Theme auch sehr in die Länge ziehen, indem du bspw. n Loop-Point an ner bestimmten Stelle setzt und das dann Loop-fähig machst. Ich wär hier im Ausnahmefall bereit, dir das zu machen, falls dus wirklich bräuchtest

Ich verstehe ernsthaft nicht, wieso bei den illegalen Ressourcen so differnziert wird. Ob das zudem nun Musik von irgendwelchen Bands ist oder Soundtracks von Filmen bzw. Spielen ist doch im Bezug auf das Copyright total irrelevant und besonders Letztere werden extrem häufig genutzt (als mp3s in voller Länge). Die Midis sind genauso illegal und klingen teilweise einfach nur scheiße. Wofür hat man denn die mp3-Funktion, wenn man sie nicht nutzt? Ihr könnt mir nicht erzählen, dass jeder, der mp3s verwendet, diese selbst komponiert hat. Ich könnte einen Haufen Makerspiele nennen, die mp3s urheberrechtlich geschützter Musik verwenden. Ich selbst habe von solcher Musik (zwar nicht im mp3-Format, aber das ist ja erstmal egal) in meinem Spiel Gebrauch gemacht und kein Hahn hat deswegen gekräht. Erst wenn man so etwas thematisiert, wird es als total verboten und unzulässig deklariert.

@Mike: Bloß wegen diesem Thema hier würde ich mir an deiner Stelle nun wirklich nicht die Mühe machen, das alles umzukrempeln. Belasse es so wie du es hast und es dir gefällt. Bisher hat sich noch NIE jemand darüber beschwert, dass irgendwelche urheberrechtlich geschützte Musik in einem Makerspiel Einzug fand (und das ist bei fast jedem Makerspiel -gerade bei mp3-Gebrauch- der Fall) -zumindest wäre mir das völlig unbekannt.

@MA-Simon: Und ob mir klar ist, was für ein Schaden da entsteht, aber wir reden hier nicht davon, Alben illegal zum Download anzubieten sondern vom Gebrauch von Einzeltiteln in Makerspielen. Siehe Ineluki.

Geändert von Char0n (21.01.2008 um 16:58 Uhr)