Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Treiber für W-Lan Karte ohne deren Aus- und Wiedereinbau installieren

  1. #1

    Treiber für W-Lan Karte ohne deren Aus- und Wiedereinbau installieren

    Hallo,

    ich habe folgende W-Lan Karte: D-Link DWL-G520+ (AirPlus G+).

    Na, wie auch immer.

    Der Fall ist, laut Anleitung muss ich die Treiber installieren, bevor ich die Karte einbaue.

    Nun kommts bei mir aber desöfteren mal vor, dass ich das System neu installiere. Hier möchte ich aber nicht jedes mal die Karte ausbauen und danach wieder einbauen.

    Von einem Drucker (den ich zum glück nur per USB anstecken muss) weis ich, dass er ohne vorherige Installation der Treiber nicht richtig funktionieren will.

    Daher frage ich mich, ob ich das Aus- und Wiedereinbauen der Karte irgendwie umgehen kann. Die Betriebssysteme hier wären WinXP und Vista.

  2. #2
    Wahrscheinlich gehts dem Hersteller darum, dass nicht plötzlich irgendein anderer Treiber mit der Hardware in verbindung gesetzt wird (Windows sucht ja automatisch Treiber und installiert die). Grundsätzlich aber sollte nichts passieren, wenn das Teil drin bleibt, würde mich eher sehr verwundern und Windows noch mehr auf der Das-Programm-ist-Sch*****-Skala runterziehen.

  3. #3
    Die sollte eigentlich stecken bleiben können, zumindest ist mir noch keine Hardware untergekommen die den Treiber stur vor dem Einbau wollte

  4. #4
    Zitat Zitat
    (Windows sucht ja automatisch Treiber und installiert die). Grundsätzlich aber sollte nichts passieren, wenn das Teil drin bleibt, würde mich eher sehr verwundern und Windows noch mehr auf der Das-Programm-ist-Sch*****-Skala runterziehen.
    Die automatische Treibersuche macht mir eben diese Sorgen. Wenn hier der Treiber erkannt wurde, wie werde ich den wieder los? Bzw. wie kann ich dem System vorgaukeln, dass keine Karte vorhanden ist, solange ich die treiber nicht installiert habe?

    Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    Die sollte eigentlich stecken bleiben können, zumindest ist mir noch keine Hardware untergekommen die den Treiber stur vor dem Einbau wollte
    Wie gesagt, im Fall des oben genannten Druckers (eigentlich ein Multifunktionsgerät) war es leider der Fall, dass nur ein Teil der Hardware (der Drucker) funktionierte, nicht jedoch der Scanner-Teil usw.

    Ich habe einfach die Befürchtung, dass ich ohne Internet dastehe, wenn ich hier was falsch mache und dann lange Warten muss, bis jemand kommt, der mir hilft^^

  5. #5
    Mir fällt jetzt wieder ein das man die Treiber von Hardwares austauschen kann. Wenn man unter Gerätemenager geht, muss man nur die Hardware ausuchen und auf Treiber aktualisieren gehen, dannach sucht man denn Hersteller Treiber raus und Windows sollte eigendlich denn alten Treiber abkopeln und den neuen verwenden.

    Imo kann man Windows nicht vorgaukeln das keine Hardware da ist, wenn es gerade neu installiert wurde.

  6. #6
    Zitat Zitat
    Die automatische Treibersuche macht mir eben diese Sorgen. Wenn hier der Treiber erkannt wurde, wie werde ich den wieder los? Bzw. wie kann ich dem System vorgaukeln, dass keine Karte vorhanden ist, solange ich die treiber nicht installiert habe?
    Normalerweise (WinXP) kann man den Treiber vom Hersteller einfach über den Windows Treiber drüberinstallieren. Wenn Windows bei der Installation einen Treiber dafür hatte, ists Gerät normal im Gerätemanager aufgelistet. Wenn nicht, nervt entweder der Hardwareassistent (abbrechen) oder es ist als unbekannt etc. im Gerätemanager markiert. In jedem Fall einfach den Treiber vom Hersteller installieren.

    Habs nie anders gemacht, bisher ist noch alles gelaufen.... Zumindest hab ich von Hardware die nicht ordentlich läuft wenn man den Treiber nach dem Einbau installiert noch nie gehört. Wär auch ziemlich bescheuert wenn man bei jeder Windows Neuinstallation die Kiste aufmachen und die Karte rausholen muss, das Teil muss ja auch bei Leuten funktionieren die nicht wissen wie man eine PCI Karte einbaut

  7. #7
    Zitat Zitat von NeM Beitrag anzeigen
    das Teil muss ja auch bei Leuten funktionieren die nicht wissen wie man eine PCI Karte einbaut
    Habe ich mir auch gedacht, aber was man da im Itnernet liest, soll die Firma schon etwas eigen sein.

    Naja, ich hab auch gelesen, dass es möglich sein soll, von daher gebe ich die hoffnung nicht auf, dass das einfach funktionieren wird, wenn es soweit ist^^ Danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •