Also bei mir ist es so, dass ich jeden Tag meine Messenger angeschaltet habe.

Meistens bin ich es immer, der die Leute zuerst anspricht. Allerdings spreche ich auch nur dann Leute an, die "Online" sind, und nicht "NA/Away", denn sonst gehe ich davon aus, dass ich diese Personen nur störe. Ausnahmen gibt es immer wieder, so habe ich manche User, die ständig auf "NA" sind, aber trotzdem mit mir reden möchten.

Oder wenn ich jetzt zum Beispiel nicht bemerke, dass jemand online ist, redet derjenige auch mich an. Meistens isses auch eine Art "Wettbewerb", wer zuerst wen anspricht Artet manchmal ganz witzig aus.

Widerrum gibt es einige User, denen ich leider auch... etwas "fies" bin. Manchmal spreche ich jemanden an, dann beim nächsten Mal denke ich "Wenn er/sie wirklich mit mir reden will, soll sie sich auch mal melden." Klappt soweit ganz gut.

Wenn ich auch allerdings mehr als 3 Chats habe, kann und will ich auch nicht mehr mit weiteren Personen reden. Dann komme ich zu gar nichts mehr... Ich bitte dann einen User, entweder auf meine Antworten zu warten oder sage ihm, dass ich keine Zeit habe... Naja, was soll man sonst machen?

Fazit: Ich bin meistens der "Ansprecher", aber ich werde auch oft angesprochen.

Ich würde mir diesbezüglich keine Sorgen machen, was dein Problem angeht. Es ist, wie so manche Leute sagen, eben ungewiss ob die Leute grad beschäftigt sind oder dergleichen. Und wenn nicht - einfach mal nachfragen, wie deine Gesprächspartner das sehen. Vielleicht ergeben sich ja noch andere Gründe.
Und man sollte auch Leute nur dann ansprechen, wenn man Gesprächsstoff hat, sonst artet das in ein langweiliges Gespräch aus (und die kenne ich auch zur genüge )

- Das Inno -