Zitat Zitat
Warum sollte ein Mensch, nur weil er "aggresive" Musik oder Texte, in denen es ums Töten geht, hört, oder (sogenannte) "Killerspiele" spielt, gleich einen Amoklauf in der Realität veranstalten? Das ergibt für mich keinen Sinn, außer die Menschen sind alle so leicht zu maipulieren, dass das zutreffen könnte. In diesem Falle wären wir alle, ohne Ausnahme, potentielle Amokläufer, Killer, Vergewaltiger oder noch ganz anderes.
Mit anderen Worten: Entweder ist niemand so manipulierbar oder es sind alle manipulierbar.
Das ist doch Quatsch, ich denke, dass jeder einzelne Mensch unterschiedlich manipulierbar ist. Und dass es (wenige) Menschen gibt, die sich ausserordentlich stark manipulieren lassen (sei es nun von der Musik oder von den Medien oder was auch immer), ich habe auch in meinem Bekanntenkreis Erfahrungen mit Leuten gemacht, die sich mit dem Hören von "böser" Musik wirklich verändert haben (obwohl es immer schwierig ist, zu sagen, was Ursache und was Wirkung ist).
Ich glaube also, dass die Musik uns (im positiven wie auch im negativen) verändern kann, jedoch glaube ich nicht daran, dass sie eine erhebliche Ursache für eineb Amoklauf sein kann.