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Thema: Chromglanz- Effekt aller Rüstungen verschwunden

Hybrid-Darstellung

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  1. #1

    Chromglanz- Effekt aller Rüstungen verschwunden

    oder: APPLY_HILIGHT funktioniert nicht mehr

    Langsam, aber circa sicher tendiere ich dahin, nur noch meine Mods zu verwenden:

    ich durfte soeben feststellen, daß von allen existierenden und auch bei neuen Rüstungen der Chromglanz- Effekt fehlt.

    Mit andren Worten: ich habe nichts an existierenden .nif verändert, auch nicht an den Texturen dazu, schon gar nichts an irgendwelchen Shadern, .ini- Einstellungen oder sonstwas.

    Wenn ich in den Grafik- Optionen die Fensterspiegelung auf AUS stelle, erhalte ich einen Glanzeffekt der Rüstungen (wie Fensterglas- Reflexion), aber nicht diesen extremen Chromglanz.

    Schalte ich sie EIN, ist auch diese Reflexion futsch.

    Ich vermute daher, daß wieder mal irgendeine Mod irgendwas angeschleppt hat, was relevante Einstellungen bei mir überschrieben hat.

    Nun kann man nicht ständig jede Mod abklopfen, was sie alles ändert, bevor man sie installiert. Vom Meisten weiß man ja auch gar nicht, wie es sich auswirkt.

    Daher meine Frage: weiß jemand, wie dieser Chromglanz gametechnisch realisiert wird?
    Ist das ein Shader, oder vielleicht eine Variable im CS?

    Dann hätte ich wenigstens eine Idee, wo ich anfangen soll zu suchen.

  2. #2
    Mit dem Begriff "APPLY_HILIGHT" kann ich leider nichts anfangen, aber es müssen damit alle Reflexionen angezeigt werden können, bestimmte Grafikeinstellungen eingestellt sein. Kontrolliere mal in der INI ob folgende Sachen so eingestellt sind.

    bUseWaterReflectionsMisc=1
    bUseWaterReflectionsStatics=1
    bUseWaterReflectionsTrees=1
    bUseWaterReflectionsActors=1

  3. #3
    Ändert leider nichts.

    Es stand alles auf 0, obwohl ich felsenfest sicher bin, alles auf 1 gestellt zu haben. Trotzdem funzt es nicht.

    Ich vermute daher, daß irgendeine Mod wieder mal entweder in der .ini oder an den Shadern rumgepfuscht hat. Bisher gings nämlich (mit gleicher Reflections- Einstellung, vermute ich) ohne Probleme.

    Ich hasse diesen Sch... langsam. Ich werde mir, da ich meine Mädels sowieso nur noch als Klamottenständer benutze, irgendwann, wenn ich meine 5.0 fertighabe, nur noch diese draufziehn.

    Andre Mods können mir dann gestohlen bleiben. Verfluchte Bastelei jedesmal hinterher. Das ist langsam zum Haareausraufen.

    EDIT: ich habe grade den alten Shader- Ordner aus meinem Modding- Oblivion drübergebügelt. Daran liegts also auch nicht.

    EDIT2: die .ini ists auch nicht. Habe grade eine neue erstellt (und damit liefen auch ohne Spezialeinstellungen die Chrom- Effekte bisher anstandslos).

    Bleiben 4 Dinge: der Grafiktreiber hat einen Schaden (obwohl nicht geändert), Microsoft hat beim Patchday wieder mal irgendwas verhuntzt, die Graka verabschiedet sich, oder irgendeine .esp hat irgendwelche Gamesettings im CS verändert.

    Ich vermute mal ganz strong Letzteres.
    Geändert von Growlf (18.01.2008 um 17:10 Uhr)

  4. #4
    Schau dir mal das Model Wyrmfang an, das hat auch diesen Glanzeffekt. Vielleicht findest du da ja einen Anhaltspunkt. Die ReadMe sagt jedenfalls nichts über bestimmte Shader oder INI-Einstellungen. Es müßte also an den Meshes oder Textures liegen.

    Generell bin ich aber auch sehr vorsichtig geworden was neue PI's betrifft und kontrolliere sie vor Installation immer, und gehe auch mit dem TES4Gecko drüber um sie zu cleanen. Und eines weiß ich genau, ich installiere keine Mods mehr die Shader mitbringen, es sei denn als OMOD's.

    edit:
    Das hier hab ich in der ReadMe von Wyrmfang gefunden. Da du dich ja mit Meshes auskennst, kannst du damit evtl. auch was anfangen.
    Zitat Zitat
    ... and ajusted link arrays for textures (basically giving both the same shine properties, and cleaning un-needed references).

  5. #5
    Ich habe diesen Glanzeffekt selber, und bisher funzte er auch astrein. Ich habe NICHTS an Meshes oder Texturen verändert.

    Werds mir trotzdem mal ansehn.

    EDIT: der Wyrmfang ist genau so aufgebaut wie meine Meshes. Auch die Texturen: .dds in DXT1 (no alpha), _n.dds mit weißem Alpha in DXT5.
    Daran liegts also nicht, und das hätte mich auch gewundert.

    EDIT2:
    das Problem muß mit einer .esp zusammenhängen. Bei andren Chars funktioniert nämlich alles.

    Und wie findet man das nun wieder heraus? Ich habe in der letzten Zeit mit diesem Char nämlich nur normale Klamotten getragen und etliche Mods installiert. Habe jetzt alle, die NACH dem Wechsel auf diesen Char installiert wurden, in Wrye Bash abgehakelt. Trotzdem kein Glanz.

    Da wird man doch blöd im Koppe.

    Noch blöder wird man, wenn man nach draußen geht und feststellt, daß alle Texturen der Landschaft durch das Shader- Drüberbügeln im Eimer sind. Und ausgerechnet davon habe ich kein Backup.
    Weil der alte, jetzt wegen der entpackten .bsa dem Modden dienende Oblivion- Ordner nämlich genau den gleichen Patchstand hatte.

    Wie soll man da ums Verrecken auf die Idee kommen, daß die Shader anders sind?

    Ich habs langsam echt dicke mit diesem Quark.
    Geändert von Growlf (18.01.2008 um 17:52 Uhr)

  6. #6
    Ist vielleicht SpecularDist auf 0?

    Hm. Sehr seltsam auf alle Fälle x_X.

  7. #7
    Was SpecularDist? Ich sagte bereits, daß es offenbar nur bei einem Char auftritt.

    Dafür sind meine Shader jetzt im Ar... Hat jemand zufällig Shivering Isles und den neuesten Patch und kann mir das Shaderpackage mal zukommen lassen?

    Oder kann man das irgendwie wiederherstellen? Ich habe in der .ini bereits bCreateShader auf 1 gestellt, da tut sich bl0ß nix. Verfuckt und zugenäht aberlangsam.

  8. #8

  9. #9
    Ich habe den ATI3.0 Shader von RPG- Blackdragon genommen, inzwischen hat er mir auch per ICQ den entsprechenden geschickt. Danke.

    Grafik ist in wieder Ordnung. Chromglanz fehlt weiterhin.
    Dafür stürzt jetzt das Game ab... ich kriegs an der Bommel.

    EDIT:
    Und wieder ist LAME der Hauptverdächtige: LAME abgeschaltet samt Bashed Patch, und alles funzt wieder. Außer Chrom. Muß ich, glaub ich, nicht besonders erwähnen.
    Geändert von Growlf (18.01.2008 um 19:28 Uhr)

  10. #10
    Zitat Zitat von Growlf Beitrag anzeigen
    EDIT:
    Und wieder ist LAME der Hauptverdächtige: LAME abgeschaltet samt Bashed Patch, und alles funzt wieder. Außer Chrom. Muß ich, glaub ich, nicht besonders erwähnen.
    Ob das wohl eher an einem versaubeutelten bashed patch liegen kann?

    LAME hat keine player.disable-Scripte. Wobei ich sie vielleicht einmal einbauen sollte. Ein Questscript wie:
    Zitat Zitat
    Scn bgGrowlfAergernScript

    float timer
    float crashtime
    float DoOnce

    Begin GameMode
    if DoOnce != 1
    set Crashtime to Getrandompercent * 300
    set Crashtime to Crashtime + 5
    set DoOnce to 1
    endif

    set timer to timer + getsecondspassed

    if timer > Crashtime
    player.disable
    Endif
    End
    0_o
    Ich liebe Scripting.

  11. #11
    Hehe.

    Irgendwie ists aber auffällig.

    Ich werde LAME noch eine Chance geben: diesmal GAR NIX anhakeln beim Patch- Updaten. Crashts dann wieder, hab ich erstmal die Nase gestrichen voll.

    Was die Chrom- Geschichte angeht: gibts irgendein Tool, das die CS- Veränderungen von Mods anzeigt, ohne daß man die einzeln ins CS laden muß?

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