Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schulnoten Anteilsmäßig errechnen

Schulnoten Anteilsmäßig errechnen

Ich möchte eine Formel um Schulnoten zu errechnen.

Da komme ich auf 2 Kategorieen, einmal die Mündlichen Noten bestehend zb. aus (3+2,75+3,25) und die Schriftlichen Noten zb. mit (4+2,25+3,5).

Dann noch die Anteile, wie die Noten jeweils gewertet werden: WertMünd und WertSchrftl, es sind jeweils Prozentangaben (aber vom Datentyp wären es Integer).

Folgende Formel ergibt sich für mich:
    ((Mündlichen Noten)*WertMünd+(Schriftlichen Noten)*WertSchrftl)/100

Im Beispiel:
    ((3+2,75+3,25)*33+(4+2,25+3,5)*66)/100

Ergebnis ist aber 9,41, was mach ich also falsch?

Edit: Wenn ich in den Noten noch durch deren Anzahl teile?
    (((3+2,75+3,25)/3)*33+((4+2,25+3,5)/3)*66)/100

Geändert von Bluescreen (10.01.2008 um 17:35 Uhr)

Du vergisst das Mittel aus allen beteiligten Noten zu ziehen.
    Du hast je 3 Noten pro Kategorie, also musst du jede Kategorie einmal durch drei teilen.
    Mündlich: (3+2,75+3,25)/3 = 3
    Ergibt also im Mittel eine mündliche Note von 3
    Schriftlich: (4+2,25+3,5)/3 = 3,25
    Ergibt im Mittel eine schriftliche Note von 3,25
    Jetzt die Gewichtung nach Prozenten:
    3*1/3 + 3,25*2/3 = 3,16
    (Hab die Prozente hier mal in Form von 1/3 und 2/3 gerechnet, daher muss man nicht mehr durch 100 teilen, bei dir sollte dann aber im Schnitt etwa dasselbe rauskommen)
    Das ganze macht auch Sinn, bei gewichteten Noten von 3 und 3,25 liege der mittlere Schnitt bei 3,125, da die schlechtere schriftliche Note etwas mehr zählt verschiebt sich die Note leicht nach oben.

Ok, es klappt jetzt auch.

Zitat Zitat von MagicMagor Beitrag anzeigen
    Das ganze macht auch Sinn, bei gewichteten Noten von 3 und 3,25 liege der mittlere Schnitt bei 3,125, da die schlechtere schriftliche Note etwas mehr zählt verschiebt sich die Note leicht nach oben.
    Das musst du nochmal erklären.(^^)

3,125 ist schlechter als 3.

Deine schriftliche Note zieht dich also runter.

edit :

also von 3 hoch auf 3,125^^

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    3,125 ist schlechter als 3.

Deine schriftliche Note zieht dich also runter.

edit :

also von 3 hoch auf 3,125^^
    Ach, er meint nur das?^^
    Das waren jetzt keine tatsächlichen Noten, ich hab mir nur ein paar Werte ausgedacht.^^

Gibt es eine OpenOffice Funktion die die Anzahl an Werten in einem Bereich zählt?

Nein.
    Wenn du zwei Noten hast 3 und 3,25 würde das gewichtete Mittel bei 3,125 liegen (3+3,25)/2.
    Da die schriftliche Note von 3,25 aber mit 2/3 gewertet wird und die bessere mündliche Note von 3 nur mit 1/3 verschlechtert sich die Gesamtnote gegenüber dem normalen Schnitt von 3,125 auf 3,16.

hö, das hab ich doch gesagt...?

nur ohne die tolle rechnung ^^

edit: a, sry, klar was du meinst^^

Gibt es eine OpenOffice Funktion die die Anzahl an Werten in einem Bereich zählt?

Und wie ich das Problem umgehe, das er zb bei keinen Mündl Noten das durch Null dividiert?

es bringt wenig..denn rein rechnerisch wird das nicht gemacht

rolleyes

Zitat Zitat von The Majora Beitrag anzeigen
    Was wird nicht gemacht?

Und was stand da eig. in der Mail, die ich bekommen habe:
    Zitat Zitat von der benachrichtigungs Email:
    Und ich glaub nicht,das alle deine mündlichen und schriftlichen noten 50-50 sind!
    Bedenke auch das ^^
    Wenn ich keine Mündlichen Noten habe, sieht das für ihn so aus:
    (((0)/0)*33+((4+2,25+3,5)/3)*66)/100
    Dann stimmt die Rechnung auch leider deswegen nicht, weil er dann die Schriftlichen Noten zu 100% statt zu 66% nehmen müsste.
    Aber vor allem waren in keinem Beispiel meine Noten 50-50! Verlesen?

Mit einer Formel gehts nicht, kannst dir aber n Programm schreiben, was eben die wichtigen Fälle gliedert. (falls du eben ne Proggsprache beherrscht^^) Gibts keine Mündliche Note, dann eben nur die schriftliche und andersrum... Oder du machst dir eben 3 Formeln und nutzt eben grad die, die du brauchst. Das geht dann vllt auch per... äh, Office?

Zitat Zitat von Kiru Beitrag anzeigen
    Mit einer Formel gehts nicht, kannst dir aber n Programm schreiben, was eben die wichtigen Fälle gliedert. (falls du eben ne Proggsprache beherrscht^^)
    Jah, ich könnts halt mit PHP machen, aber das ist nicht was ich gefragt habe.

Zitat Zitat
    Gibts keine Mündliche Note, dann eben nur die schriftliche und andersrum... Oder du machst dir eben 3 Formeln und nutzt eben grad die, die du brauchst. Das geht dann vllt auch per... äh, Office?
    Witzbold, aber das hilft doch nicht bei meinem Problem weiter.
    Ich dachte es gäbe auch UND oder ODER Operatoren bei OO. Naja, hab ich mich getäuscht... Egal...

Hm, das mit boolschen-Operatoren ist etwas tricky, da sie auf binärer Ebene arbeiten. (?) Müsstest du mal etwas genauer ausführen was du mit denen vor hättest...

Ich sehe ja hoffentlich richtig, dass es 3Fälle gibt
    1)nur mündlich: einfach, da Note mündlich=gesamt-Note ist.
    2)nur schriftlich(auch wenn ichs nicht kenn^^): Gleiche in grün
    3)gemixt: mündlich*Wertung(0<x<1, sonst machts kein Sinn)+schriftlich*Wertung(0<x<1, das selbe)

Wie man nun sieht kann man die auch koppeln:
    mündlich*Wertung(0<=x<=1)+schriftlich*Wertung(0<=x<=1)=Note

Eine Formel kann man nun mit Hilfe eines Summenzeichens aufbauen:

[Summe(i=1 bis Anzahl der Noten): mündlich*Wertung(0<=x<=1)]/Anzahl der Noten
    (schriftlich genau so)

Bsp: Mündlich(40%)=2,3;2,7;3,7 / schriftlich(60%) 3,0 ergäbe mit den Formeln: 2,96
    nur mündlich: (zählt dann 100%)=2,9

Wie kann man nun das "divided by zero" umgehen, wenn man die Formel mit der Summe (oder die schon weiter oben erwähnte) nutzen will und nicht die allgemeine, die nur eine Note zulässt?

a) Definitionsbereich, man muss den Fall speziell behandeln. (wieder die frage, geht das mit deinen Mitteln?) Für den Fall das "Anzahl der mündlichen Noten=0" ist müsste man nur den andren Teil der Formeln angeben (und andersrum).

b) das "/Anzahl der Noten" in die Summe reinziehen als "*1/Anzahl der Noten". Da die Summe für i=1 beginnt, dürfte sie eigentlich nicht starten, wenn die obere Grenze Null beträgt. (nun ich würd ne Summe so implementieren, aber obs nun wirklich so ist^^)

Also irgend ne Art Sicherheitsschloss muss man da verwenden, wie das nun in der jeweiligen Umgebung geht, tja...