Zitat Zitat von ShuCo Beitrag anzeigen
wenn man sich mit der geschichte, unserer geschichte befasst, so stellt man schnell fest, das man in der schule nur ein bruchstück dessen mitbekommen hat und zudem noch das, was in der allgemeinheit als "WAHR" definiert wird ...
Es ist dann aber auch ein bisschen vermessen zu behaupten, alles Wissen, das deine Mitmenschen haben, hätten sie aus der Schule und nicht etwa selbst erworben - es ist auch chauvinistisch und realitätsfern.

Zitat Zitat
nur zu dumm, das es da auch noch andere "Theorien" gibt, die das zuvor in der schule erlernte "WAHRE" bild der welt sogleich zum einsturz bringt.
Das einzige, was in letzter Zeit mein Weltbild anrempeln konnte, war die Zitierung der World-Almanach-Zahlen zwischen 1930 und 1948, die offenbar tatsächlich zu beweisen schienen, dass keine 6 Millionen Juden während der Shoa den Tod gefunden haben, bis sich herausstellte, dass man offensichtlich für 1948 keine detaillierten Zählungen vorgenommen hat, sondern sich auf veraltete Zahlen stütze, sodass man erst 1955 einen krassen Bevölkerungsabfall feststellte, was Revisionisten und anderen Ewiggestrigen natürlich voll in die Hände spielt.
Nordische Mythologie und Sci-fi-TV sind allerdings fragwürdige Weltumstürzer. Ersteres als Theorem hinzunehmen bedeutet, die kulturelle Entwicklung der Menschheit in ihren Grundfesten zu ignorieren, zweiteres verbindet diese Ignoranz nur noch mit extremer Naivität und Esoterik.

Zitat Zitat
... schließlich ist die glühbirne ja auch nicht nur eine glas-metall-skulptur, sondern ein meisterstück der technik, was einen draht im vakuum durch elektizität zum leuchten bringt.
Die Metapher begreif ich jetzt nicht so ganz.

Zitat Zitat
dann man hat ein neues element entdeckt und ob es das letzte war ist auch unklar ...
Es waren dann seit den späten 50ern doch ein paar mehr, über die man gestolpert ist, und wie Ianus schon angemerkt hat, war das PSE von früh an ein emergentes Modell. Das lernt man übrigens auch in der Schule.

Ich find es immer ein bisschen hochnäsig, wenn Leute meinen, sie hätten die ultimative Wahrheit gepachtet, nur weil sie den Wiki-Episodenführer für Battlestar Galactica auswendig gelernt haben. Man sollte schon umfassende Einblicke in die Welt von Wissenschaft und Forschung haben, wenn man beides einfach mal so mir nix, dir nix kritisieren will. Vor allem aber sollte man sich mal fein von esoterischem Denken und Gelaber lösen, das ist nämlich krux gefährlich und der Einstieg in Pauschlismus, Hörigkeit und unter den besten Umständen in so Sachen wie Holocaustleugnung oder Sektentum.