zu 1.:
Hmm. Genau auf die von dir beschriebene Art und Weise habe ich es von Anfang an versucht, und auch jetzt nochmal probiert. Ich habe neue Marker eingefügt, neue Scripte geschrieben, es an einem anderen Ort probiert. Es funktioniert alles nicht.
Obwohl das Beispiel mit dem DiveRockMarker und dem dazugehörigen Script nahelegt, dass diese Vorgang ganz einfach ist. Aber auch eine fast wortgenaue Kopie dieses Scripts hat nicht zum Erfolg geführt.
Ich war sogar "persönlich" an dem Felsen, um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Nach einer längeren Bergtour konnte ich nur feststellen, dass dort alles bestens klappt. Es ist zum Verzweifeln. >_<
Hier nochmal kurz mein letzter Test:
zu 2.:
Nein, bei Resultscript passt das nicht. Geht nur über ein extra Script. Es funktioniert jedenfalls. Ich wollte nur wissen, ob das auch irgendwie geht, ohne dieses Script bei Questdata einzutragen.
Ich habe im Script alle Modifikationen, die du geschrieben hast und die mir einfielen, ausprobiert. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Fehler nicht im Script zu finden ist. Irgendein grundlegenden Fehler muss ich übersehen. Das Script ist zu "einfach" um falsch zu sein. Es muss irgendein grundlegendes Problem sein.
Drei entscheidende Möglichkeiten habe ich ausprobiert:
a) Einen XMarker und dazu das Script,
b) ein beliebiges Objekt mit einer ReferenzID und dazu das Script und
c) ein neues Objekt (eigene ID) und das Script direkt mit diesem Objekt verlinkt.
Funktionieren tut nur letzteres. Vielleicht könntest du das mal ausprobieren Pcuser (oder gerne auch jemand anderes). Vielleicht läuft die Sache nur bei mir nicht?!?
Hier ist dann nochmal das Script aus meiner letzten Testreihe. Als Vergleich bietet sich das "DiveRockScript" an. Den Marker dazu findet man in der Zelle DiveRockExterior, wenn ich mich recht entsinne.
Wäre super wenn sich jemand die Mühe machen könnte. Danke im voraus.
Also es geht bei mir, ABER es scheint als würden questscriptenicht oft abgefragt oder so^^.
Wenn ich so 5sec da stehenbleibe wo der marker ist, dann kommt die Box.
AHA hier is was interresantes dazu^^ war meine 5 sek schätzung ja ganz gut
Zitat
How to change how often a quest script is processed:
* Declare the "magic variable" float fQuestDelayTime in your quest script.
* Set fQuestDelayTime to how often you want the quest script to process, in seconds. If you set it to something very small (.01), it will effectively process every frame. If you set it to 0, the quest script will revert to the default processing time (every 5 seconds). Use this feature with caution -- in general, fQuestDelayTime should only be set less than 5 under very controlled and limited circumstances.
* fQuestDelayTime may be set from another script by addressing the quest, e.g. set MyQuest.fQuestDelayTime to 0.01.
* Quest scripts are the only ones that actually process a MenuMode block while you are resting or using fast travel.
* Because Quest scripts are run always based on time intervals they will not necessary frame sync, even with fQuestDelayTime set to a very low value. For some effects (e.g. those using SetPos) this can have undesired effects. In these cases Object and Magic scripts may be more appropriate to achieve an effect smoothly.
Nachdem ich gestern Abend noch etwas rumprobiert habe, habe ich endlich eine Lösung für mein Problem gefunden!!! Da ich für den Quest ja eh schon ein Script geschrieben hatte (also ein direkt unter Questdata verlinktes), welches die nächste Stage nach Ablauf einer gewissen Zeitspanne startet, habe ich das mit der Entfernung einfach dort mit reingeschrieben. Und siehe da, es funktioniert.
Das führt mich zu der Vermutung, dass bei meinem anderen Versuch, mit dem XMarker und dem Script, dieses Script einfach nicht aufgerufen wurde bzw. die Zuordnung nicht funktionierte, obschon ich den gleichen Scriptext verwendet habe.
Was die ganze Sache noch merkwürdiger macht, ist die Tatsache, dass es bei dir funktioniert. Das mit der "fQuestDelayTime" brachte auch keinen Erfolg. Könntest du bitte noch mal kurz beschreiben, was du genau gemacht hast? Vielleicht gibt es ja doch einen kleinen aber entscheidenden Unterschied zwischen unseren Vorgehensweisen.
Na jedenfalls kann ich jetzt, da alle grundlegenden Probleme gelöst scheinen, mit dem eigentlichen "Bau" meiner Ruine beginnen. Zumindest bis wieder irgendetwas ist, weil irgendwas ist ja immer.