zu 1.:
Hmm. Genau auf die von dir beschriebene Art und Weise habe ich es von Anfang an versucht, und auch jetzt nochmal probiert. Ich habe neue Marker eingefügt, neue Scripte geschrieben, es an einem anderen Ort probiert. Es funktioniert alles nicht.
Obwohl das Beispiel mit dem DiveRockMarker und dem dazugehörigen Script nahelegt, dass diese Vorgang ganz einfach ist. Aber auch eine fast wortgenaue Kopie dieses Scripts hat nicht zum Erfolg geführt.
Ich war sogar "persönlich" an dem Felsen, um zu sehen ob es überhaupt funktioniert. Nach einer längeren Bergtour konnte ich nur feststellen, dass dort alles bestens klappt. Es ist zum Verzweifeln. >_<
Hier nochmal kurz mein letzter Test:
Code:
Scriptname zztestmarker

short message

Begin GameMode

if message == 0
	if player.getdistance zzTester <= 100
		MessageBox "Das ist ein Test."
		set message to 1
	endif
endif

End
zu 2.:
Nein, bei Resultscript passt das nicht. Geht nur über ein extra Script. Es funktioniert jedenfalls. Ich wollte nur wissen, ob das auch irgendwie geht, ohne dieses Script bei Questdata einzutragen.

Grüße
Thorondor