-
Nebenbei noch ein kleiner Denkansatz: Abgesehen davon, dass es völlig absurd ist, dass Leute nicht aus dem Beweggrund, dass ihnen ein Lied gefällt, sondern weil sie ein anderes Land begünstigen wollen, irgendwo anrufen (auch in anderen Ländern sind die Menschen ja kein einheitliches Kollektiv, sondern jeder für sich ein Individuum, das scheinen Einige irgendwie gern zu vergessen ... ) gibt es noch einen kleinen Logikfehler an der Punkte-Zuschieb-Theorie:
Selbst WENN ich andere Länder bei einer Musikveranstaltung begünstigen will, dann doch nur die, die ich mag, oder? Nun, und da ist der Haken: Wie auch in Deutschland die Nachbarländer recht unpopulär sind, so mag man sich in Skandinavien untereinander teilweise auch recht wenig. Schweden und Norwegen haben zum Beispiel eine starke Rivalität, man macht sich in Schweden auch gern über Norgweger lustig (so hieß es zum Beispiel zum Start des Monty Python Films "Das Leben des Brian", der in Norwegen durch starkes Entgegenwirken der Kirche zensiert wurde, in der schwedischen Werbung für den Film "Dieser Film ist so lustig, dass er in Norwegen verboten werden musste!" oder so ähnlich)
Im Ostblock ist aufgrund der Gewaltherrschaft der UdSSR Russland recht unpopulär. In der Ukraine zum Beispiel gibt es einige Gruppen, die ganz gern mal "Russen raus!" skadieren.
Und nun die 1.000.000 Euro Frage: Warum sollte ich also, wenn ich schon Nationalist bin und einige Länder bevorzuge, für Länder anrufen, die ich nicht mag? Ist doch absurd!
In Russland ist Deutschland zum Beispiel allgemein recht beliebt, in Deutschland hält man oft recht viel von England und Frankreich. Hat sich das in der Punkteverteilung nieder geschlagen?
Diese Punkteschieber-Theorie ist so hanebüchen, dass ich nur noch staunen kann, wie viele Menschen sie ernsthaft äußern können, ohne einen Lachkrampf zu kriegen ... Mir fällt es ja schon schwer, auf den Quatsch überhaupt etwas ernst gemeintes zu erwidern, aber naja, Zynismus ist hier ja unerwünscht
Geändert von DieHeiligeSandale (29.05.2008 um 15:29 Uhr)