Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Live-Ticker

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Users Awaiting Email Confirmation

    Du willst also mit einem offline-java-programm die serverzeit abfragen? tut mir leid, sowas geht nicht.

    aber warum machst du es so kompliziert? du könntest auch einen cronjob nutzen (allerdings würde ich dir da nicht zu 1 sek. aktualisierungsintervall raten, ich bin mir nicht sicher, könnte stress mit dem hoster geben )

    außerdem verstehe ich das ganze noch nicht so ganz - ein LIVE ticker ist doch dazu da, LIVE zu sein!? du musst also eigentlich nur sowas ähnliches wie ne shoutbox coden, ich weiß gar nicht, was du da mit serverzeit willst!?

  2. #2
    An sich sollte eine simple AJAX-Anwendung reichen. Der Inhalt des Tickers wird einfach alle N Sekunden vom Server abgefragt und in die Seite eingebaut. Das ist, was AJAX angeht, einer der trivialsten Anwendungsfälle. Und die aktuelle brauchst du gar nicht - setTimeout() erlaubt es dir, alle N Millisekunden eine JavaScript-Funktion aufzurufen und das ist genau das, was du brauchst.

    Java ist für diese Sache absoluter Overkill.

    Updates würde ich übrigens nicht seknüdlich machen, damit erzeugst du nur unnötig Traffic und belastest den Server. 60 Sekunden bis (für wirklich ganz aktuelle Sachen) 10 Sekunden sollten absolut reichen.

  3. #3
    Also es geht darum, dass man mehrere Teile eines Textes hat. Das ganze gehört zu einem Programm, dass später ein Handball-Spiel über's Internet simulieren soll.

    Und da stehn in Strings immer am Ende immer einzelne Satzteile in Strings und die sollen dann nacheinander angezeigt werden. (1 pro Sekunde).
    Und damit er nicht so oft aktualisieren muss, dachte ich eher an Java

  4. #4
    Die Programmiersprache hat mit der Abfragefrequenz nichts zu tun. Ob du Java oder JavaScript oder sonst etwas nimmst; wie oft du beim Server nach neuen Daten fragst bestimmt niemand außer dem Programmierer.

    Falls du jetzt meinst, daß die ganze Seite neu geladen wird: Das ist völlig überflüssig. Wie ich schon sagte, sollte das Ganze mit AJAX trivial umzusetzen sein. Falls dir das nichts sagt: AJAX ist eine Methode, per JavaScript einen Teil einer Seite neu zu laden, ohne den Rest neu laden zu müssen. Die Live-Editierfunktion hier im Forum wäre ein Beispiel.


    Ich weiß nicht, was mit "da stehn in Strings immer am Ende immer einzelne Satzteile in Strings" gemeint ist, aber ich denke, daß du aus vergefertigten Satzbausteinen das generiern willst, was dem User dann angezeigt wird. Das machst du am besten serverseitig; der fertig generierte Text wird dann bereit gestellt und die Clients können ihn abfragen.
    Mit ein wenig schlauem Coding kann man das sogar recht ressourcensparend umsetzen. (Optimierungsmöglichkeit 1: Der generierte Text wird in eine statische Datei geschrieben und die wird abgerufen; so muß nicht jedes Mal das Skript laufen. Optimierungsmöglichkeit 2: Man verwendet konditionale Anfragen nach HTTP 1.1, um den Transfer unnötiger Daten zu vermeiden. IIRC kriegt man Optimierung 2 gratis, wenn Server und Browser es unterstützen.)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •