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Thema: Vergleichsthread: OOO / Fran / Warcry / etc.

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Bezüglich Statik, OOO, FCOM, Fran's und co: FCOM ist mehr als nur "OOO mit mehr Inhalt". So war es einst, inzwischen ist es aber darüber hinausgewachsen. Während FCOM z.B. ebenso ortszentriert ist wie OOO, so ist es doch dort variabler - sorgt dafür, daß jedes Spiel einzigartig ist. Ich nutze schon seit fast einem Jahr FCOM, und nie haben zwei meiner Charaktere dasselbe erlebt. Nehmen wir einen einfachen Banditenunterschlupf: In OOO ist er immer relativ gleich - was auch gut ist, Stichwort ortszentriertes Balancing. In FCOM ist er von der Besatzung her auch, aber es gibt eine Zufallskomponente. Was zum Beispiel passieren kann:
    - der Spieler bekommt überraschend Unterstützung von freundlichen Abenteurern.
    - ein Banditenboß schaut vorbei und unterstützt seine Truppe.
    - die Banditen haben zur Sicherung ihres Lagers ein paar Wachhunde.
    - einige Banditen sind auf Raubzug, daher ist das Lager leichter bewacht.
    Und vieles mehr. Während das Lager von Spiel zu Spiel in seiner Grundschwierigkeit gleich ist (und eben nicht vom Charakterlevel abhängt), gibt es eine ganze Reihe von Zufallselementen, welche zusätzlich dem Spieler das Leben leichter oder schwerer machen können. Ohne dabei unrealistisch zu wirken. So kann es vorkommen, daß man eine Amazonenhöhle betritt und sich freut, keinen großen Widerstand zu stoßen - nur um beim Verlassen der Höhle vor dem Überfalltrupp des Stammes zu stehen. Das ganze sorgt für viel mehr Dynamik, als es OOO allein bot. Mit FCOM ist kein Spiel identisch, aber Orte haben ihren unverwechselbaren Stil - und das ist, finde ich, klasse .

    Zitat Zitat von Cato d.Ä. Beitrag anzeigen
    http://planetelderscrolls.gamespy.co...Detail&id=3428
    Muss ich hier alle FCOM Betas runterladen oder reicht die aktuelle?
    Brauche ich außer den 5 Mods oben noch was anderes dazu?
    Lies das hier. Folge genau den dortigen Anweisungen. Weiche nicht ab. Anderenfalls können und werden böse Dinge passieren.
    Kurz gesagt: Du brauchst nur eine Version, samt den dazugehörigen Grundversionen der Mods. Es stehen noch ältere zum Download, weil manche z.B. noch nicht alle Grundmods auf den neuesten Stand gebracht haben. Für FCOM brauchst du die fünf zugrunde liegenden Mods - OOO, MMM, Fran's, Warcry, Bob's. Bitte bei Warcry drauf achten - die FCOM-Dateien suchen nach dem Namen des englischen Warcrys. Für die deutsche müßtest du die Dateinamen ändern.

    PS: Wenn du es schaffst, das aktuelle OOO gut* zu übersetzen (und vielleicht MMM - von Fran's und Warcry gibt es deutsche Fassungen) glaube ich, wirst du ein Held der deutschen Community sein .

    * = in einer alten Übersetzung fanden sich massig Begriffe wie "Lang Schwert". Paßte zur originalen Oblivionübersetzung, aber war nicht so wirklich überzeugend .

  2. #2
    Zitat Zitat von bg2408 Beitrag anzeigen
    PS: Wenn du es schaffst, das aktuelle OOO gut* zu übersetzen (und vielleicht MMM - von Fran's und Warcry gibt es deutsche Fassungen) glaube ich, wirst du ein Held der deutschen Community sein .

    * = in einer alten Übersetzung fanden sich massig Begriffe wie "Lang Schwert". Paßte zur originalen Oblivionübersetzung, aber war nicht so wirklich überzeugend .
    Aber sowas von... *zustimm*

  3. #3
    Ich hab diese OWC-Version mit EV und DV. Die Data-Ordner stimmen ja überein, gibt nur zwei esp's. Soll ich dann die EV-esp aktivieren, und "nur" FCOM übersetzen?

    EDIT:
    Und nochwas:
    Wie performancelastig ist FCOM denn?
    Hier (http://www.multimediaxis.de/showthre...light=rel+fcom) steht was von leistungsstarken Rechnern... Das könnte bei mir ein kleines Problem geben...

    EDIT 2:
    Hier lese ich noch:
    "Die deutschen ESP-Namen müssen in die englischen umgewandelt werden!" (bg2408)
    Kann ich dann nicht einfach die DV von OWC nehmen, und mir so schon einen Teil der Arbeit sparen?
    Geändert von Cato d.Ä. (16.01.2008 um 20:00 Uhr)

  4. #4
    Nee, NOCHMAL editiere ich nicht

    So, ich glaube, ich hab es jetzt geschnallt:
    - Installation nach Vorschrift
    - MMM, Francesco's, BAO und OOO übersetzen
    - OWC DV-esp in die EV-esp umbenennen
    --> FCOM läuft!

    Wunderbar. Jetzt kann ich mich mal wieder vom Lernen ablenken...

  5. #5
    Zitat Zitat von Cato d.Ä. Beitrag anzeigen
    Nee, NOCHMAL editiere ich nicht

    So, ich glaube, ich hab es jetzt geschnallt:
    - Installation nach Vorschrift
    - MMM, Francesco's, BAO und OOO übersetzen
    - OWC DV-esp in die EV-esp umbenennen
    --> FCOM läuft!

    Wunderbar. Jetzt kann ich mich mal wieder vom Lernen ablenken...
    Francesco's gibt bei der Installation die Auswahl zwischen Englisch, Deutsch und ein paar weiteren Sprachen. Davon abgesehen, ja, stimmt so .

  6. #6
    Gut! Wenn dann endlich mal das blöde OOO-Upgrade gezogen ist, fange ich gleich mal an!

    Hat noch jemand Tipps zum Übersetzen? Hab ich noch nie gemacht.
    Meine einzige Erfahrung sind SensibleSoccer-Editor und SAP...

  7. #7
    Welche Art von Tipps denn? Sowas:

    http://www.dict.cc

    Da können auch ganze Redewendungen/Sätze eingegeben werden.

    Und: www.leo.org

    Ansonsten ist die komplett zu lesende Anleitung zu tecra's translator äußerst empfehlenswert, insbesondere das Kapitel über Suchen/Ersetzen.

  8. #8
    Gut, die Anleitung werde ich mal lesen, während Fran's installiert wird...

    An LEO dachte ich auch schon, dazu hat mir mein Mitbewohner eine Liste mit Fantasybegriffen (Deutsch-Englisch-Latein) gegeben, ist auch interessantes dabei...

    Bin ja gespannt, worauf ich mich da eingelassen habe! Aber so ne Frickelarbeit macht mir eigentlich schon recht viel Spaß!
    Werde wohl mal ein neues Thema aufmachen, wenn ich Vorschläge oder so brauche!

    Danke für die bisherigen Tipps!

    Ach ja, kann mein für den OBMM sowas wie "Yes to all" einstellen? Bei der Installation von MMM musste ich ewig Enter gedrückt halten, wegen Bestätigung...

  9. #9
    Ja, mach doch einen eigenen Thread daraus, würde dir auch gerne helfen mit einzelnen Übersetzungen oder Schwierigkeiten.

  10. #10
    Thread ist da. Schwierigkeiten hab ich bisher noch keine. Werde erst morgen mit OOO anfangen. Im Thread dann auch immer Wasserstandsmeldungen abgeben.
    Und ich schreie, wenn ich Hilfe brauche Danke!

  11. #11
    Hm mal ne ganz andere Frage hab ich das richtig gehört das FCOM Angleichungsdateien benötigt für Quest/Rüstungsmods ?

    Und noch was ist das ganze sehr Leistungsz ziehend?

    Edit: hm weiß das keiner ?
    Geändert von In_Flame (25.01.2008 um 15:16 Uhr)

  12. #12
    Zitat Zitat von In_Flame Beitrag anzeigen
    Hm mal ne ganz andere Frage hab ich das richtig gehört das FCOM Angleichungsdateien benötigt für Quest/Rüstungsmods ?

    Und noch was ist das ganze sehr Leistungsz ziehend?

    Edit: hm weiß das keiner ?
    Ich weiß zwar nicht, ob deine Frage noch aktuell ist, aber ich weiß zumindest, dass man bei Fran neue Items ganz einfach in die Leveled lists reinpacken kann. Ob das auch so simpel mit FCOM geht, bin ich mir nicht sicher...
    Bei neuen Quests oder Handplatzierten Items handelt, sollte halt darauf geachtet werden, dass sich dazwischen nichts überschneidet, aber darüber bist du dir sicher im klaren. Zugegeben, ich hab da nicht allzu viel Ahnung von.

    Und von mehr Leistungsfraß würde ich ausgehen, jop...

    Ich habe da auch zwei Fragen meinerseits:
    1) Werden durch irgendeine der Overhaul-Mods auch die zufälligen Oblivion-Ebenen beeinflusst? Ich habe bisher nur Fran intensiv gepielt und abgesehen von mehr Kreaturvariation und besserer Balance war es doch nach wie vor recht langweilig dort. Was ich meine, sind zufällige Ereignisse, wie z. B. Abenteurer(-Gruppen), Legionäre oder Beschwörer, die, aus welchem Grund auch immer, die Ebenen durchstreifen oder Dremora(-Bosse) mit eigener Ausrüstung... einfach mehr Abwechslung. Behinhaltet eine der Mods sowas? Ist sowas überhaupt möglich? Würde mich mal interessieren...

    2) Wie sieht es mit der Menge der Gegner in FCOM aus? Ich war mit den Spawn-Raten aus Fran immer zufrieden, da ich lieber wenige, dafür aber stärkere Gegner bevorzuge, als "Massenschlachten". Das ist u.a. ein Grund, warum ich ROO II erstmal wieder deinstalliert hatte... beispiel Vilverin: Fran hat es bei den 2 leicht gerüsteten Banditen belassen. In ROO erwarteten mich etwa 6 Banditen in bunt durchgewürfelter Rüstung. 50 m weiter standen grüne Skelette und Piraten am Ufer, die mich prompt angriffen. Die schwierigkeit des ganzen war etwa gleich... das ROO-Erlebnis mir aber zu viel Gewusel. Klar, das ich anhand dieser einen Begebenheit vielleicht zu schnell mein Urteil gefällt habe, aber es hat mich einfach etwas abgeschreckt. Wie sieht das in FCOM/OOO aus? Massenschlacht, Duelle oder ein angenehmer mittelweg? Sind Spawnraten variierbar, wenns mir zu voll wird? Sehen Banditen so zerlumpt aus, wie ich sie mir in RPGs immer vorstelle oder bedienen sie sich einer kunterbunten Garderobe aus verschiedensten Materialien?

    Würde mich über Antworten freuen und entschuldige mich für eventuelle Threadbuddlerei oder unerwünschte Themenwechsel... falls das irgendwie der Fall sein sollte ^^

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