Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Ergebnis 1 bis 20 von 65

Thema: Vergleichsthread: OOO / Fran / Warcry / etc.

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Ich klinke mich mal hier aus, geht wieder in die übliche Richtung...

"Unsinn" und "falsch" spare Dir mal auf. Ab CC hat niemand mehr gefragt ob
    Inhalte genutzt werden können, heute finden diese sich überall. Bestimmte Dinge
    sind im CS nicht möglich - technisch - obwohl Du anderes behauptest.

Du kannst aber aufatmen: wie angekündigt habe ich von all diesen Vergleichen
    und unmöglichen Forderungen die Nase voll und ziehe mich wie gesagt
    nach ROO III zurück. Dann sollte nur noch FCOM stehen.

Das hier geht in die falsche Richtung: wie ich sagte, habe ich laaange mit
    Fran, OOO und MMM gespielt. Das hätte ich nicht, gefielen sie nicht. Aber
    alles zu vermischen ist nicht meine Richtung, das ist alles.

Ray
    Geändert von RaimundP (16.01.2008 um 14:07 Uhr)

Ja, wenn du damit meinst "ROO ist der einzige Mod, der diesbezüglich was taugt", wie es immer wieder klingt, dann hast du damit in der Tat verdammt recht... diese Richtung mag ich nämlich nicht, weil sie überheblich und eingeschränkt ist... ROO hat nen Weg, der funktioniert und gut ist - schön so... trotzdem ist es eben nur ein Weg von vielen, die zum Ziel führen... ein zweiter, nicht schlechterer wurde hier in der Form wie FCOM/OOO es umsetzen genannt und von dir sofort als "unzulänglich" ("Flickwerk", "Es gibt FCOM, es gibt ROO als umfassende Balancinglösungen. Nur eine der beiden Lösungen ist ab Beginn zum Ziel abgestimmt konzipiert.") abgewatscht obwohl er nicht mehr und nicht weniger Nachteile hat als der, den du mit ROO gehst (Orientierung am Spielerlevel vs. Orientierung am Ort). Letztlich ist die Wahl nicht mehr oder weniger als eine des Geschmacks. Nur des Geschmacks und objektiv nehmen sich die Wege absolut nichts. Es obliegt dem Spieler zu entscheiden, was ihm besser gefällt, aber keiner der Wege ist eine bessere oder schlechtere Lösung.

Und wenn man schlicht falsche und/oder unsinnige Behauptungen aufstellt, wie eben leider gerade passiert, dann seh ich keinen Grund die nicht auch als solche klarzustellen. Das ist nicht böse gemeint, aber die Behauptungen sind es faktisch nunmal. Und natürlich sind bestimmte Dinge im CS nicht möglich... ich behauptete nur, das es mit einer Einschränkung (die Overhauls im Regelfall nun so garnicht betrifft) keinerlei Einschränkungen gibt, die das TES 3 CS nicht auch hatte - im Gegenteil. Aber das gehört nun grad so garnicht hier her... oO
    Geändert von NewRaven (16.01.2008 um 14:30 Uhr)

Du stellst "Unsinn" und "falsch" einfach hin, da es Dir genügt.

Nein, es geht darum, das ich mit ROO alle Inhalte dazu selber geschaffen habe
    und einen anderen Weg gehe, FCOM nutzt einfach vorhandenes. Wie gesagt
    kann das eine oder andere gut werden, der Spieler kann aussuchen, was mich freut.

Du stellst es anders dar:

Es reicht mir mit diesen Darstellungen, ehrlich.

ROO gefällt weniger Spielern als es OO oder gar FCOM tut. Alleine das sollte doch aussagen, wo die Vorlieben liegen. Ich habe da kein Problem mit. Es muss auch
    andere Lösungen geben und seien sie "Unsinn", wie ROO.

Aber das ich immer wieder trotz eigener Inhalte mit anderen Lösungen verglichen
    werde, die GANZ ANDERE WEGE gehen, kann doch nicht passen. Ich schaffe alle
    Inhalte selber. Ob die Gut sind oder nicht, es ist ein "Guss".

Himmel, geht es auch bei Dir mal in den Kopf, das ist ALLES, was ich möchte,

IMMER war ich bitte gegen Vergleiche und habe immer zurückgesteckt. ROO ist
    eine private Lösung, auch irgendwie immer noch. Ich wünsche keine Vergleiche, die
    passen nicht so ganz. Eines ist rot, das andere grün. Rot spielen nun einmal
    mehr Spieler.

Ich WILL keine Vergleiche zu anderen Werken, die gehen ganz andere Wege.

Jetzt von Qualität zu sprechen ist eine ganz unangenehme Art.

Ich ziehe mich auch hier nun zurück,

Ray

Das ganze hier ist ein Vergleichsthread, also belaßt es bitte auch dabei. Es macht keinen Sinn das jetzt in einen Overhaul-Grundsatzdiskussion ausarten zu lassen. Laut dem Eingangspost des Topic-Erstellers war das auch garnicht gewünscht.

Und das die Meinungen hier zum Großteil subjektiv ausfallen läßt sich leider nicht verhindern.

Ach herje

Ich glaube alles was Ray sagen wollte, ist das FCOM aus vielen individuellen Einzelprojekten, welche nicht gleichzeitig betrieben werden können, entstanden ist, indem man versucht hat einen Overhead zu schaffen, so dass alle enthaltenen Lösungen zusammen funktionieren und fehlerfreies Spielen möglich ist. Dabei vermischt FCOM eben Inhalte aus Warcry, Fran und OOO (nicht auch MMM?) und versucht daraus mehr oder minder eine gut spielbare Lösung zu erschaffen.
    Also schon in dem Sinne Flickwerk, dass der Author versucht die Eigenschaften von allen (bereits exisierenden) Werken in einem Werk zu vereinen.

ROO hingegen ist vom Reißbrett her entworfen und komplett aus einem Guss. Es wurden keine bestehenden Mods zusammengemischt sondern eben alle Inhalte auf einander abgestimmt von Hand eingebaut. Eine völlig andere Vorgeschichte also.

Eine Ideallösung wäre mit Sicherheit eine die in der Mitte angesiedelt ist (aber das ist doch eigentlich bei allen Sachen so).

Ich habe keineswegs ROO als Unsinn bezeichnet und würde auch nicht im Traum dazu kommen das zu tun, sondern ich habe nur und ausschließlich die "falschen" Aussagen des ROO-Autors zur Konkurenz als falsch und/oder Unsinnig bezeichnet. Ich mag das ROO-Konzept und die Umsetzung gleichwohl der anderer Mods dieser Art, die ich bisher gespielt habe und weder obliegt es mir noch will ich diese in ihrer Qualität bewerten. Was ich aber tue, ist Aussagen, die so nicht stimmen, richtig zu stellen und die (wiederholte) Aussage, ROO wäre der einzige Overhaul, der Balancing von Stufe 1 bis Stufe > 40 umsetzt bzw. der einzige, der das "richtig" tut ist schlicht falsch. Andere machen das anders, aber anders heißt nicht schlechter. Das ist der Punkt. Das du nicht verglichen werden willst und das ein Vergleich eben wegen der anderen Wege mehr oder weniger keinen Sinn macht, darin stimm(t)e ich dir bereits zu. Leider kann man sich nicht immer aussuchen, mit was man verglichen werden möchte (OI -> Oblivion Deutsch, Singlers Fixes... obwohl alle DREI Mods nun was völlig unterschiedliches sind).
    Geändert von NewRaven (16.01.2008 um 15:19 Uhr) Grund: Tippfehler...

So, ich habe mal eine grundlegende Frage:
    FCOM scheint (so wie in TES3, oder auch Gothic) Gegenstände und Waffen auf bestimmte Orte und Dungeons zu verteilen, und diese dann durch entsprechend anspruchsvolle Gegner zu "blockieren", oder verstehe ich das falsch?

Genau das ist es, was mir bisher an TES4 gefehlt hat! Zu wissen, dass ich in Höhle XXX einen besonderen Ring finden kann, und dann natürlich darauf brenne, auch endlich da hinzukommen! Denn, nur zu wissen, dass es diesen "weltlichen" (?) Ring gibt, ich ihn aber vielleicht nie finden werde, ist doch etwas frustrierend. Und alles nur als Questbelohnungen zu holen, wobei da die Gegner wieder auf meinen Level abgestimmt sind, ist auch nicht das Wahre...

Ich hatte einige Zeit Rafim 6.0 ausprobiert, hat mir vom Prinzip her gut gefallen, nur dass (trotz ausgestellter Bosse) dennoch immer wieder nahezu unbesiegbare Gegner auftauchten...
    OWC hat mir da mehr zugesagt, aber hier ist ja auch alles zufallsgeneriert, keine festen Fundorte.
    Beides hat mir eine größere Vielfalt geboten, aber eben nicht die Lust, alles zu erkunden, da ich ja die Höhlen nur 5x ausräumen muss, mit hohem Glückswert, um doch mal was Gutes zu finden. Und das hab ich bisher nicht gemacht, weil es mir zu blöd wäre.
    So reist man dann stundenlang durch die Gegend, findet abgelegene Höhlen und darin nichts besonderes...

Tja, das Ende vom Lied ist, dass ich wieder TES3 angefangen habe. Denn hier weiss ich, es gibt tolle Uniques, die ich finden kann, wenn ich an der richtigen Stelle suche!
    Gäbe es hier noch ein Fertigkeitssystem à la Oblivion (magische Waffen reparieren ab Schmieden=50 usw.), wäre ich rundum glücklich!

Ist dann OOO für die DV das Pendant zu FCOM für die EV?

Zitat Zitat von Cato d.Ä. Beitrag anzeigen
    So, ich habe mal eine grundlegende Frage:
    FCOM scheint (so wie in TES3, oder auch Gothic) Gegenstände und Waffen auf bestimmte Orte und Dungeons zu verteilen, und diese dann durch entsprechend anspruchsvolle Gegner zu "blockieren", oder verstehe ich das falsch?
    Richtig

Zitat Zitat von Cato d.Ä. Beitrag anzeigen
    Leider falsch... OOO ist ein eigenständiger Overhaul für die EV und gleichzeitig ist OOO der Teil von FCOM, der eben diese Statik (bestimmte Dinge an einem bestimmten Ort) ermöglicht. FCOM ist ein Weg, eben die großen Overhauls miteinander stimmig zu verbinden, wobei die statischen Dinge (siehe oben) von OOO übernommen wurden und dir das im ersten Teil zitierte "ermöglichen". Für die DV gibts sowas noch garnicht - außer, du benutzt eine OOO-Übersetzung, wobei es bisher keine gab, die meinen Ansprüchen genügte. Ganz allgemein gehts mir nämlich in allen Punkten deines Postings ganz genau wie dir...

Verdammt, bg2408 war schneller
    Geändert von NewRaven (16.01.2008 um 15:28 Uhr)

Ich möchte einmal etwas einwerfen, womit niemand rechnet .

Und zwar hatte ich vor, einen Gameplaytrailer zu LAME zu machen. Dafür bin ich in eine Ayleidenruine gelatscht - in FCOM. Die ist ausgelegt für Level 20-25, die Gegner darin um Level ~16. Ich level 15. Schaut selbst und versteht, warum ich den Trailer nicht veröffentlicht habe (von meinem furchtbaren Englisch einmal abgesehen): Download (24 MB)
    (Oh und nebenbei, die Potions sind extrem mächtig - Meisteralchemieset + Alchemie auf 100 - ohne die hätte ich keine zwei Minuten überlebt).

Nur eine Anmerkung:
    Zitat Zitat
    ROO gefällt weniger Spielern als es OO oder gar FCOM tut.
    Wage ich zu bezweifeln -> Es nutzen dreimal mehr unserer Besucher ROO als OOO und FCOM zusammen - natürlich ist Warcry noch der Platzhirsch. Aber das ist etwas, was Lazarus einmal gut erklärt hat: Leute sind nicht sehr experimentierwillig - haben sie einmal etwas gefunden, bleiben sie oft dabei. (Deswegen hat LAME international auch exakt 0 Chancen gegen Supreme Magicka oder Mighty Magick / Mighty Magick: Reborn. Das hat nichts damit zu tun, was nun besser sei, oder was nicht. LAME kam einfach zu spät).
    Daß es mit ROO international anders aussieht, ist klar - einerseits gibt es da ein paar mehr Platzhirsche, andererseits gibt es keine EV von ROO .

//edit:
    Zitat Zitat
    Exakt. So ist es zum größten Teil. Es gibt immer noch einen gewissen Zufallsfaktor (z.B. kann ein einzigartiger Banditenboß in einer Höhle auftauchen, oder auch nicht), aber auch eine Menge handplazierter Sachen. Für die man aber die Augen offenhalten muß - zum Beispiel können die besonderen Ayleidenwaffen nicht unbedingt von Gegnern getragen werden, sondern in einer bewachten Begräbnisnische verborgen sein - kurz so, wie es mit den Uniques schon in Morrowind war .

Das schöne an FCOM ist, daß jedes Spiel anders ist - aber es zugleich eine Menge konstanter Dinge gibt. So ist die oben gezeigte Höhle immer so, unabhängig vom Level. Nur es kann noch Pech hinzukommen, und ein besonderer Beschwörerboß auftauchen.

Zitat Zitat
    OOO ist nur ein Teil von FCOM. FCOM ist eine Zusammensetzung aus Fran's, Warcry, OOO, MMM, und Bob's Armory. Leider sind alle mir bekannten deutschen Versionen von OOO hoffnungslos veraltet (alles 2006er-Versionen).
    Geändert von bg2408 (16.01.2008 um 15:24 Uhr)

Und FCOM ist dann nur EV? Dürfte dennoch mit der DV laufen, oder ändert es was an den Rassen? Gibt es keine Übersetzung?

Das mit der Experimentierfreudlosigkeit (tolles Wort) kann ich absolut nachvollziehen! Geht mir genauso. Wenn das ganze einmal läuft, schraubt wohl niemand gern noch am Spiel rum, dafür ist das Risiko, irgendwas zu zerschießen, ziemlich groß. Vor allem, wenn man mit Wry Bash usw. nix am Hut hat, so wie ich...

Nein, es gibt keine DV von FCOM... was schon darin begründet liegt, das es ja nichtmal für die "enthaltenen" Mods von FCOM aktuelle Übersetzungen gibt... in FCOM selbst sollte extrem wenig zu übersetzen sein, denke ich Ob es trotzdem mit der DV problemfrei funktioniert kann ich nicht sagen, sorry

Naja, kann mich ja mal daransetzen und übersetzen.
    Gibt es da irgendwelche Tools, die die Arbeit erleichtern?

Hier: http://www.ei-der-zeit.com/forum/wbb...081f4bb&page=1

Damit habe ich mir ROO auch weitgehend automatisch ver-englischt.

Wegen Experimentierfreudigkeit... die verhält sich immer diametral zum Installationsaufwand. Und darin ist FCOM zur Zeit noch an der Spitze.

Ich will mich gar nicht groß einmischen, ich hab nur kurz ne Frage.
    Wenn Morrowind total "ortszentriert" ist, wie ich jetzt hier den Eindruck gewonnen habe, warum gibt es in dem Spiel dann Leveled Lists? Warum hab ich das erste bißchen Glasrüstung erst mit Stufe >15 gefunden? Hab ich nur nicht gründlich genug gesucht?

Ich spiele MW erst seit letztem Jahr, von daher kann ich noch nicht das ganze Spiel beurteilen, aber eine gewisse Spieleranpassung ist da doch auch vorhanden, oder? Natürlich nicht so drastisch wie in Oblivion.

In der Geisterpforte ist permanent eine Glasrüstung - es fehlt bloß das Geld am Anfang

Zitat Zitat von Grimoa Beitrag anzeigen
    Wenn Morrowind total "ortszentriert" ist, wie ich jetzt hier den Eindruck gewonnen habe, warum gibt es in dem Spiel dann Leveled Lists?
    MW ist eben nicht total "ortszentriert".
    Es benutzt zwar auch Leveled Lists, aber eben nicht nur, wie Oblivion. Das heißt so ziemlich jeder Gegenstand kann irgendwo unabhängig vom Level auch gefunden werden. Bei Artefakten ist das besonders auffällig, da diese immer gleich bleiben und sich nicht wie bei Oblivion nach dem PC-Level richten. Oder das gros der Gegner etwa.

MW war im Grunde ganz ähnlich wie Oblivion, was die Gegner betraf, viele wurden auch dem Level angepasst. So traf man am Anfang auf der Route nach Pelagiad auf einen Kwama Forager, später war an exakt der selben Stelle ein Nix-Hound.
    In den Grazelands waren anfangs nur Alits und ähnliches, später sind dort Daedra rumgerannt, unter anderem Goldene Heilige.
    Irgendwie ist mir das damals nur nie negativ aufgestoßen.

@bg: Wow, das Video sieht wirklich krass aus. Ich glaube, ich hätte da selbst mit deinen Meistertränken keine 2 Minuten überlebt. Ansonsten aber doch relativ souverän rübergebracht, das könntest du schon veröffentlichen... auch wenn du manchmal schwer zu verstehen bist ^^

Zum Thema Schwierigkeit von FCOM kann ich noch sagen, dass ich mit meinem taufrischen Charakter direkt vom Sewer Exit nach Skingrad gelaufen bin, weil das so immer meine erste Anlaufstelle ist (nur dass ich diesmal kein Schnellreisen benutzen konnte, weshalb ich auch schon auf eine Mod namens Cyrodiil Transportation Network schiele)... naja, ich kam nie an, weil ich auf halber Strecke zuerst von 5 Imps attackiert wurde (unterschiedlich stark), dabei schonmal meine wenigen Heiltränke aufbrauchte, und dann kurz darauf von 2 Blutratten und einer Fledermaus getötet wurde. ^^
    (Der Charakter war sowieso nicht gut *pfeif*)

edit: Was man noch zu FCOM generell sagen könnte - der Gedanke dahinter ist einfach der: der Entwickler fand OOO ziemlich genial, aber irgendwann hat ihm neuer Inhalt gefehlt. Er wollte mehr Waffen, mehr Rüstungen, mehr Gegner, mehr NPCs, etc. etc.
    Also nimmt er Mods, die allesamt bestimmte tolle Dinge haben. Fran's nimmt er (nach eigenen Angaben) wegen der vielen Items und der SI-Unterstützung hinzu, WarCry wegen der tollen Items und den tollen Bossen, Bob's Armory wegen den tollen Rüstungen und MMM wegen den neuen Gegnern.
    All das gleicht er jetzt dem Level von OOO an.
    Also nix von wegen nicht ausbalanciert oder so, es ist einfach nur so dass die anderen Overhauls als Ressourcen missbraucht werden, was man natürlich als moralisch bedenklich erachten kann. ^^
    Geändert von Schattenläufer (16.01.2008 um 17:55 Uhr)

Morrowind war keineswegs "total" ortszentriert, hatte aber eben Statik... viele NPCs hatten einen festen Level, viele Truhen/Kisten/Containerinhalte sind immer gleich, egal mit welchem Level man sie öffnet, was einem eben die Möglichkeit der "Schatzsuche" ermöglicht hat. Levelscaling (bei Morrowind vorwiegend nur für Kreaturen eingesetzt) ist wichtig und gut, aber es muss im Rahmen bleiben, was bei Oblivion nicht gegeben ist. Und es muss Zufall ermöglichen (so das eben nicht irgendwann JEDER Bandit ne komplette Glasrüstung trägt). Kompletter Verzicht auf Levelscaling würde das Spiel irgendwann "zu Ende gehen" lassen, weil man alles nur noch "wegwischt". Auch das minimiertere Levelscaling in Morrowind hatte diesen Effekt, denn ab Stufe 30 konnte man da mit geschlossenen Augen spielen. Oblivion hingegen hat genau das - imo mindestens genauso schlimme - Gegenteil erreicht. Man spürt keinen Fortschritt mehr, weil sich die ganze Welt dem Spieler anpasst. Und Schatzssuchen sowie Gegner, vor denen man weglaufen und später wiederkommen muss, weil sie 30 Level über einen sind (mit zu ihrem Level passender Ausrüstung) entfallen ebenfalls. Morrowind <-> Oblivion ist von einem Extrem zum anderen (wobei ich persönlich dann das Morrowind-Extrem noch für deutlich besser halte). Einen Mittelweg braucht es halt. Und den bietet OOO (bzw. in dessen Rahmen eben FCOM) bisher als einziges.
    Geändert von NewRaven (16.01.2008 um 17:44 Uhr)