Zitat Zitat von RaimundP Beitrag anzeigen
FCOM verbindet OOO / WARCRY / FRAN und kombiniert deren Listen.

ROO schafft ein grundlegendes Balancing, das in allen bereichen abgestimmt ist
und hat Dank Endgegner, statischen Gegnern und Bossen einen konstant (!)
höheren Schwierigkeitsgrad.
Soweit ich im ROO-Forum gelesen habe, ist ROO spielerzentriert. Wie die Diskussion mit Schattenläufer zeigt, gibt es durchaus sehr viele Leute, die ein spielerzentriertes Balancing mögen - und für die ist im deutschen Sprachraum sicherlich ROO eine sehr gute Wahl. Für Leute, die ein ortszentriertes Balancing haben möchten, erscheint es mir jedoch keine Alternative zu sein.

FCOM ist mehr als simples Listenverbindung - das macht Wrye Bash alleine. FCOM gleicht alle beteiligten Mods an ein Level an. Heißt: Egal ob etwas ursprünglich aus WarCry, OOO, Fran's oder sonstwoher stammt, es paßt zum Rest der Mods und des Spiels.

Tatsächlich geht FCOM sogar darüber hinaus und liefert unzählige Angleichungen an FCOM für andere populäre Mods (wie z.B. Blood and Mud, the Lost Spires, etc), damit alles aus einem Guß ist.
Zitat Zitat
FCOM : Normales Oblivion aufgebohrt, trotz MMM/OOO/XXX, Kombiniert aber ab Stufe 25
sieht es mau aus - immer noch, da die grundlegenden Mods auch da nicht weiter gehen.
Das stimmt einfach nicht. Die Contentstreckfrage durch ortszentriertes Balancing weit weniger relevant. Ein extrem schwerer Dungeon, der ausgelegt ist für Level 40 (und die gibt es in FCOM), der mag schon mit Level 15 zu betreten sein - ob man die Flucht überlebt, ist eine andere Frage. Dies verhindert auch den "Aufplopp-Effekt" aus Oblivion (wo z.B. elfische Sachen erst ab Level XY gefunden werden können) oder den "Plötzlich-Dasselbe-Nur-Besser-Effekt" aus ROO. Es gibt von Anfang an elfisches Zeug in der Welt - aber kein niedrigstufiger Charakter hat die Chance, lebend heranzukommen. Und gerade das ist doch das Hauptfeature vom ortszentrierten Balancing - eine glaubwürdige Welt. Es gibt gutes Zeug, unabhängig vom Level. Aber man muß schon einen entsprechend hochstufigen Charakter haben (oder sehr gewitzt sein), um auch drankommen zu können.

In FCOM gibt es mehr als genug auch für sehr hochstufige Charaktere.
(Anderenfalls hätte ich längst einen Rappel bekommen und mich selbst drangesetzt.)
Zitat Zitat
Aktuell.
FCOM hat nahezu alle zwei, drei Wochen eine neue Version. Die zugrundeliegenden Mods liefern in erster Linie den Content - wie der eingebaut und ausbalanciert wird, das macht FCOM. (Wobei auch einige Grundmods noch upgedated werden - von OOO ist kürzlich RC5 erschienen, von MMM 3.5.4 - beides erst im Januar).

Zitat Zitat
Ich mache mir jetzt sicher Feinde aber: FCOM ist Flickwerk: zahlreiche Mods
werden angepasst, abgestimmt, zueinandergeführt, Listen gemischt. Das funktioniert
aber ich bitte mir keinen Vergleich zu ROO, welches von einer Person über den
Gleichen Zeitraum aller Mods ausgewogen zusammenhängend erstellt ist - aber
nicht jedermanns Geschmack.
In FCOM wird ebenfalls alles in ein Rahmenwerk gebracht (überwiegend von dev_akm). Seien es Items, Gegner, sonstige Anpassungen - in FCOM paßt alles zusammen.

Würde man einfach nur die Listen kombinieren, was Wrye Bash alleine kann, dann käme Flickwerk dabei heraus.

Zitat Zitat
SO sehe ich es einfach. Und nein, ich will nicht in den englischen "Mark",
fast alle aus den Foren dort flicken sich Oblivion zusammen und wünschen
kein balanciertes Spiel. Unter 300 Mods ist man dort "Beginner". Grins.
*duck*
Da Oblivion nur 254 Mods verträgt, halte ich das für ein Gerücht.

SCNR