Allgemein
News
News-Archiv
Partner
Netzwerk
Banner
Header
Media
Downloads
Impressum

The Elder Scrolls
Arena
Daggerfall
Spin-offs
Romane
Jubiläum
Reviews
Welt von TES
Lore-Bibliothek
Namens-
generator

FRPGs

Elder Scrolls Online
Allgemein
Fraktionen
Charakter
Kargstein
Technik
Tamriel-
Manuskript

Media

Skyrim
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Steam-Kniffe
Review
Media
Plugins & Mods

Oblivion
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Technik
Charakter
Media
Plugins & Mods
Kompendium

Morrowind
Allgemein
Lösungen
Tipps & Tricks
Media
Plugins & Mods

Foren
The Elder Scrolls Online
Hilfe & Diskussion

Skyrim
Hilfe & Diskussion
Plugins & Mods

Ältere TES-Spiele
TES-Diskussion
Oblivion-Plugins
Morrowind-Plugins

Community
Taverne zum Shalk
Adventures of Vvardenfell
Tales of Tamriel
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 65

Thema: Vergleichsthread: OOO / Fran / Warcry / etc.

@ bg2408

Deinem Post nach werde ich es also folgendermassen installieren und laden (mein Post kann ja vielleicht einmal anderen helfen):

1. "OOO 1.31" Englisch Full installieren:

-> Dateien: "ooo1.3.exe" (413MB) und "OOO_131.exe" (20MB) installieren

2. "Race Balancing Projekt 8,5 DV" & "bgBalancingDV_Files" installieren

-> "bgBalancingDVCore.esp" & "bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_required.esp" aus der Datei "Race Balancing Projekt 8,5 DV" in Dataordner schieben. Ev. die optionalen Dateien auch.

-> ""bgBalancingDVCore.bsa", sowie die "Meshes", "Textures" und "Sound" aus der Datei "bgBalancingDV_Files" in Dataordner schieben.

3. "LessAnnoyingMagicExperienceDV" installieren

-> "bgMagic.esp" und "bgMagic.bsa" aus der Datei "LessAnnoyingMagicExperienceDV" in den Dataordner schieben. Ev. Module, Menues und ScriptEffectIcon ebenfalls.

-------------

In dieser Reihenfolge laden!

-------------

Einverstanden?

Ok, ich glaube, ich habe es hingekriegt, wobei ich mir nicht 100% sicher bin, werde die Tage meine Plugin-Liste und -Ladereihenfolge posten, vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.

Ja, das stimmt schon so. Bei LAME und Race Balancing Projekt(=BgBalancing) ist die Ladereihenfolge aber weitgehenst ega, allerdings solltest du bei der bgBalancingDVNoSIVersion_Core_still_required.esp(erst nach der bgBalancingDVCore.esp laden und nur dann aktivieren, wenn du kein SI hast) und eventuell dem Modul von LAME das aus den Mächten permanente Boni macht(vorsichtshalber nach BgBalancing laden, es könnte sonst Probleme geben, da ich es noch nie versucht habe kann ich aber für nichts garantieren) aufpassen

Mein BalancingPI muß nach der OOO.esp geladen werden, sofern die Vollversion verwendet wird.

Erklärung: Installationsreihenfolge bei Oblivion ist egal. Was zählt ist die Ladereihenfolge - welche anhand der Dateidaten festgemacht ist (je früher das Datum, desto früher in der Ladereihenfolge). Sowohl Wrye Bash als auch der Oblivion Mod Manager erlauben es, die einfach zu ändern .

Hallo,

ganz kurz:

FCOM verbindet OOO / WARCRY / FRAN und kombiniert deren Listen.

ROO schafft ein grundlegendes Balancing, das in allen bereichen abgestimmt ist
    und hat Dank Endgegner, statischen Gegnern und Bossen einen konstant (!)
    höheren Schwierigkeitsgrad.

Ich möchte keine Werbung machen, aber ich habe ROO bewusst aus einem Guss
    geschaffen um genau die Ganzen nachteile aus FCOM auszubürsten.

Völlig ohne Wertung sage ich jetzt ganz trocken folgendes:
    (und ich HABE OOO lange gespielt und Oscuro begleitet, ich habe Fran lange
    gespielt und Francesco begleiutet, ich habe MMM von Anfang an gespielt und begleitet =
    Dank vieler, vieler Nachrichten mit all den Moddern über die Ganze Zeit)

FCOM : Normales Oblivion aufgebohrt, trotz MMM/OOO/XXX, Kombiniert aber ab Stufe 25
    sieht es mau aus - immer noch, da die grundlegenden Mods auch da nicht weiter gehen.

ROO : abgestimmter für alle Stufen, mehr Herausfoderung, alle Tabellen und
    Listen (Waffen / Kreaturen) balanciert und nicht zusammengefügt. Nachteil:
    eigenes Waffenbalancing (umfangreicher aber gewöhnungsbedürftig). Aktuell.

Ich mache mir jetzt sicher Feinde aber: FCOM ist Flickwerk: zahlreiche Mods
    werden angepasst, abgestimmt, zueinandergeführt, Listen gemischt. Das funktioniert
    aber ich bitte mir keinen Vergleich zu ROO, welches von einer Person über den
    Gleichen Zeitraum aller Mods ausgewogen zusammenhängend erstellt ist - aber
    nicht jedermanns Geschmack.

Die Amerikaner haben viele tolle Mods, einzelne - aber kein zusammenführendes,
    aktuelles Werk. Ich habe bewusst ROO von Beginn an als Einheit geschaffen. Daher
    fallen genau die Nachteile FCOMS weg: ewige Anpassungen, wackelige Struktur und
    die Abhängigkeit zu teils veralteten MODS.

Beides ist Geschmackssache - aber ich bin verstimmt, ROO im Vergleich mit einer
    Zusammensetzung von vielen MODS zu lesen.

Besser muss ROO gar nicht sein, aber kompakt und anders: mir und tausenden
    Spielern reicht das aus. Zumal die kommende III Version viele Bedenken der
    Spieler ausräumt.

Der Punkt ist aber letzten Endes ganz einfach:

Deutsche Version: ROO

Englische Version: FCOM

SO sehe ich es einfach. Und nein, ich will nicht in den englischen "Mark",
    fast alle aus den Foren dort flicken sich Oblivion zusammen und wünschen
    kein balanciertes Spiel. Unter 300 Mods ist man dort "Beginner". Grins.
    *duck*

Ray

Zitat Zitat von RaimundP Beitrag anzeigen
    FCOM verbindet OOO / WARCRY / FRAN und kombiniert deren Listen.

ROO schafft ein grundlegendes Balancing, das in allen bereichen abgestimmt ist
    und hat Dank Endgegner, statischen Gegnern und Bossen einen konstant (!)
    höheren Schwierigkeitsgrad.
    Soweit ich im ROO-Forum gelesen habe, ist ROO spielerzentriert. Wie die Diskussion mit Schattenläufer zeigt, gibt es durchaus sehr viele Leute, die ein spielerzentriertes Balancing mögen - und für die ist im deutschen Sprachraum sicherlich ROO eine sehr gute Wahl. Für Leute, die ein ortszentriertes Balancing haben möchten, erscheint es mir jedoch keine Alternative zu sein.

FCOM ist mehr als simples Listenverbindung - das macht Wrye Bash alleine. FCOM gleicht alle beteiligten Mods an ein Level an. Heißt: Egal ob etwas ursprünglich aus WarCry, OOO, Fran's oder sonstwoher stammt, es paßt zum Rest der Mods und des Spiels.

Tatsächlich geht FCOM sogar darüber hinaus und liefert unzählige Angleichungen an FCOM für andere populäre Mods (wie z.B. Blood and Mud, the Lost Spires, etc), damit alles aus einem Guß ist.
    Zitat Zitat
    FCOM : Normales Oblivion aufgebohrt, trotz MMM/OOO/XXX, Kombiniert aber ab Stufe 25
    sieht es mau aus - immer noch, da die grundlegenden Mods auch da nicht weiter gehen.
    Das stimmt einfach nicht. Die Contentstreckfrage durch ortszentriertes Balancing weit weniger relevant. Ein extrem schwerer Dungeon, der ausgelegt ist für Level 40 (und die gibt es in FCOM), der mag schon mit Level 15 zu betreten sein - ob man die Flucht überlebt, ist eine andere Frage. Dies verhindert auch den "Aufplopp-Effekt" aus Oblivion (wo z.B. elfische Sachen erst ab Level XY gefunden werden können) oder den "Plötzlich-Dasselbe-Nur-Besser-Effekt" aus ROO. Es gibt von Anfang an elfisches Zeug in der Welt - aber kein niedrigstufiger Charakter hat die Chance, lebend heranzukommen. Und gerade das ist doch das Hauptfeature vom ortszentrierten Balancing - eine glaubwürdige Welt. Es gibt gutes Zeug, unabhängig vom Level. Aber man muß schon einen entsprechend hochstufigen Charakter haben (oder sehr gewitzt sein), um auch drankommen zu können.

In FCOM gibt es mehr als genug auch für sehr hochstufige Charaktere.
    (Anderenfalls hätte ich längst einen Rappel bekommen und mich selbst drangesetzt.)
    Zitat Zitat
    Aktuell.
    FCOM hat nahezu alle zwei, drei Wochen eine neue Version. Die zugrundeliegenden Mods liefern in erster Linie den Content - wie der eingebaut und ausbalanciert wird, das macht FCOM. (Wobei auch einige Grundmods noch upgedated werden - von OOO ist kürzlich RC5 erschienen, von MMM 3.5.4 - beides erst im Januar).

Zitat Zitat
    Ich mache mir jetzt sicher Feinde aber: FCOM ist Flickwerk: zahlreiche Mods
    werden angepasst, abgestimmt, zueinandergeführt, Listen gemischt. Das funktioniert
    aber ich bitte mir keinen Vergleich zu ROO, welches von einer Person über den
    Gleichen Zeitraum aller Mods ausgewogen zusammenhängend erstellt ist - aber
    nicht jedermanns Geschmack.
    In FCOM wird ebenfalls alles in ein Rahmenwerk gebracht (überwiegend von dev_akm). Seien es Items, Gegner, sonstige Anpassungen - in FCOM paßt alles zusammen.

Würde man einfach nur die Listen kombinieren, was Wrye Bash alleine kann, dann käme Flickwerk dabei heraus.

Zitat Zitat
    SO sehe ich es einfach. Und nein, ich will nicht in den englischen "Mark",
    fast alle aus den Foren dort flicken sich Oblivion zusammen und wünschen
    kein balanciertes Spiel. Unter 300 Mods ist man dort "Beginner". Grins.
    *duck*
    Da Oblivion nur 254 Mods verträgt, halte ich das für ein Gerücht.

SCNR

Soweit die Planung,

das Problem nur: "niemand kann lebend herauskommen". Stimmt eben nicht.
    Obwohl genau der Punkt einfach vehement als Argument behauptet wird
    Das wirft das Ganze Konstrukt durcheinander. Genügend Stufe 4 Spieler haben bei mir
    Gegner Stufe 40 besiegt. KNURR! Und meine sind schon heftiger als Vanilla.
    Also hinkt das Ganze. Theoretisch klingt es gut: "Hey, der Bereich erst ab Stufe 30",
    aber etwas Ausdauer und schon ist die Überlegung hinfällig.

Nicht einmal ich als Seltenspieler merke, ob der Gegner vor mir nun wie ich Stufe
    5 oder gar 15 ist - es dauert nur länger, insbesondere bei NPCs. Das Ganze hakt
    an der Spielmechanik, die NPCs und Creatures verschieden handhabt.

Auch für ROO gibt es Angleichungen für fast alle bekannten Questmods.

Gut, "Flickwerk" ist vielleicht bewusst provokant gewesen - muss aber auch nicht
    abwertend verstanden werden. Weder OOO noch FRAN noch Warcry waren für hohe
    Spielerstufen ausgelegt. Es wurde nur alles vorhandene anders verteilt ohne dessen
    Werte anzugleichen. Wenn auch manches mal bemüht und erfolgreich.

Trotzdem ein Werk aus vielen fremden Federn mit ROO zu vergleichen passt einfach
    nicht.

Es gibt FCOM, es gibt ROO als umfassende Balancinglösungen. Nur eine der beiden
    Lösungen ist ab Beginn zum Ziel abgestimmt konzipiert.

Ich will auch nichts schlecht machen, nur zwei grundlegend verschiedene Wege
    aufzeigen. ROO balanciert Neu, FCOM verteilt.

Das schöne ist ja: ein Nutzer kann frei wählen.

Aber BITTE keine Vergleiche mehr zwischen ROO und FCOM.

Ray

Soweit die Planung,

das Problem nur: "niemand kann lebend herauskommen". Stimmt eben nicht.
    Obwohl genau der Punkt einfach vehement als Argument behauptet wird
    Das wirft das Ganze Konstrukt durcheinander. Genügend Stufe 4 Spieler haben bei mir
    Gegner Stufe 40 besiegt. KNURR! Und meine sind schon heftiger als Vanilla.
    Also hinkt das Ganze. Theoretisch klingt es gut: "Hey, der Bereich erst ab Stufe 30",
    aber etwas Ausdauer und schon ist die Überlegung hinfällig.
    Ja, und? Dann hat jemand halt die Geduld um mit Stufe 4 nen Stufe 45 Gegner zu plätten. Wenn ihm das Spaß macht, ist es eben so... das sind sicher nicht mehr Spieler, als die, die sich die besten ROO-Items in ne Truhe packen und denen dein Balancing somit absolut am Hintern vorbei geht. Ich versteh dich in diesem Punkt - wie auch schon oft diskutiert - nicht im geringsten. Du KANNST soetwas nicht verhindern und wenn du es versuchst - wie in ROO geschehen - "bestrafst" du eigentlich ausschließlich und nur die Spieler, die völlig normal spielen.

Nicht einmal ich als Seltenspieler merke, ob der Gegner vor mir nun wie ich Stufe
    5 oder gar 15 ist - es dauert nur länger, insbesondere bei NPCs. Das Ganze hakt
    an der Spielmechanik, die NPCs und Creatures verschieden handhabt.
    Das ist schlicht nicht richtig... natürlich merkst du nicht, ob der Gegner Stufe 5 oder 15 hat, aber du merkst, anhand dessen, was er austeilt und einsteckt das er deutlich schwerer ist. Und wenn er zu schwer ist, kannst du ihn im Regelfall nicht besiegen - außer, du expoitest das System und hast extrem viel Geduld (-> absolute Minderheit der Spieler - zum Glück).

Gut, "Flickwerk" ist vielleicht bewusst provokant gewesen - muss aber auch nicht
    abwertend verstanden werden.
    Kann es aber...

Es gibt FCOM, es gibt ROO als umfassende Balancinglösungen. Nur eine der beiden
    Lösungen ist ab Beginn zum Ziel abgestimmt konzipiert.
    Entschuldige, aber das ist gelinde gesagt absoluter Unsinn. Wir haben ROO, das einem immer schön passende Gegner zum Level bis Stufe > 45 serviert. Das funktioniert. Und wir haben FCOM, das einem bestimmte Orte/Quests/Questgegner bis zu diesem Level serviert. Ob du es glaubst oder nicht - hier kommt der Begriff der Statik wieder ins Spiel. Und die funktioniert, wenn sie gut umgesetzt ist (wie in FCOM, das diesen Teil ja grundsätzlich von OOO übernimmt), auch wenn du dutzendfach das Gegenteil behauptest. Ich habe mich nicht grundlos gegen 90% deiner User versucht durchzusetzen, als ich diesen Vorschlag machte - der ja nun auch im sehr kleinen Rahmen in ROO umgesetzt wird. Schlicht, weil man nur mir dieser teilweisen Statik ein neues Spielgefühl in Oblivion erzeugen kann, nicht durch "immer mehr Gegner und immer mehr Waffen".

Ich will auch nichts schlecht machen, nur zwei grundlegend verschiedene Wege
    aufzeigen. ROO balanciert Neu, FCOM verteilt.
    Tust du aber - leider. Wenn wahrscheinlich auch unbewusst. Und nein, FCOM "verteilt" nicht. Richtiger wäre:

ROO balanciert nach Spielerlevel
    FCOM balanciert nach Örtlichkeit

Ideal wäre für ROO wohl eine Zwischenlösung, die ich dir versucht habe näher zu bringen, aber damit letztlich dann doch gescheitert bin.

Richtig ist aber, das deshalb - vom reinen Umfang der beiden Projekte abgesehen (sprich: in welche Spielinhalte wird eingegriffen) - ein Vergleich in der Tat fehlplatziert ist.
    Geändert von NewRaven (16.01.2008 um 13:51 Uhr)

Ich klinke mich mal hier aus, geht wieder in die übliche Richtung...

"Unsinn" und "falsch" spare Dir mal auf. Ab CC hat niemand mehr gefragt ob
    Inhalte genutzt werden können, heute finden diese sich überall. Bestimmte Dinge
    sind im CS nicht möglich - technisch - obwohl Du anderes behauptest.

Du kannst aber aufatmen: wie angekündigt habe ich von all diesen Vergleichen
    und unmöglichen Forderungen die Nase voll und ziehe mich wie gesagt
    nach ROO III zurück. Dann sollte nur noch FCOM stehen.

Das hier geht in die falsche Richtung: wie ich sagte, habe ich laaange mit
    Fran, OOO und MMM gespielt. Das hätte ich nicht, gefielen sie nicht. Aber
    alles zu vermischen ist nicht meine Richtung, das ist alles.

Ray
    Geändert von RaimundP (16.01.2008 um 14:07 Uhr)

Ja, wenn du damit meinst "ROO ist der einzige Mod, der diesbezüglich was taugt", wie es immer wieder klingt, dann hast du damit in der Tat verdammt recht... diese Richtung mag ich nämlich nicht, weil sie überheblich und eingeschränkt ist... ROO hat nen Weg, der funktioniert und gut ist - schön so... trotzdem ist es eben nur ein Weg von vielen, die zum Ziel führen... ein zweiter, nicht schlechterer wurde hier in der Form wie FCOM/OOO es umsetzen genannt und von dir sofort als "unzulänglich" ("Flickwerk", "Es gibt FCOM, es gibt ROO als umfassende Balancinglösungen. Nur eine der beiden Lösungen ist ab Beginn zum Ziel abgestimmt konzipiert.") abgewatscht obwohl er nicht mehr und nicht weniger Nachteile hat als der, den du mit ROO gehst (Orientierung am Spielerlevel vs. Orientierung am Ort). Letztlich ist die Wahl nicht mehr oder weniger als eine des Geschmacks. Nur des Geschmacks und objektiv nehmen sich die Wege absolut nichts. Es obliegt dem Spieler zu entscheiden, was ihm besser gefällt, aber keiner der Wege ist eine bessere oder schlechtere Lösung.

Und wenn man schlicht falsche und/oder unsinnige Behauptungen aufstellt, wie eben leider gerade passiert, dann seh ich keinen Grund die nicht auch als solche klarzustellen. Das ist nicht böse gemeint, aber die Behauptungen sind es faktisch nunmal. Und natürlich sind bestimmte Dinge im CS nicht möglich... ich behauptete nur, das es mit einer Einschränkung (die Overhauls im Regelfall nun so garnicht betrifft) keinerlei Einschränkungen gibt, die das TES 3 CS nicht auch hatte - im Gegenteil. Aber das gehört nun grad so garnicht hier her... oO
    Geändert von NewRaven (16.01.2008 um 14:30 Uhr)

Du stellst "Unsinn" und "falsch" einfach hin, da es Dir genügt.

Nein, es geht darum, das ich mit ROO alle Inhalte dazu selber geschaffen habe
    und einen anderen Weg gehe, FCOM nutzt einfach vorhandenes. Wie gesagt
    kann das eine oder andere gut werden, der Spieler kann aussuchen, was mich freut.

Du stellst es anders dar:

Es reicht mir mit diesen Darstellungen, ehrlich.

ROO gefällt weniger Spielern als es OO oder gar FCOM tut. Alleine das sollte doch aussagen, wo die Vorlieben liegen. Ich habe da kein Problem mit. Es muss auch
    andere Lösungen geben und seien sie "Unsinn", wie ROO.

Aber das ich immer wieder trotz eigener Inhalte mit anderen Lösungen verglichen
    werde, die GANZ ANDERE WEGE gehen, kann doch nicht passen. Ich schaffe alle
    Inhalte selber. Ob die Gut sind oder nicht, es ist ein "Guss".

Himmel, geht es auch bei Dir mal in den Kopf, das ist ALLES, was ich möchte,

IMMER war ich bitte gegen Vergleiche und habe immer zurückgesteckt. ROO ist
    eine private Lösung, auch irgendwie immer noch. Ich wünsche keine Vergleiche, die
    passen nicht so ganz. Eines ist rot, das andere grün. Rot spielen nun einmal
    mehr Spieler.

Ich WILL keine Vergleiche zu anderen Werken, die gehen ganz andere Wege.

Jetzt von Qualität zu sprechen ist eine ganz unangenehme Art.

Ich ziehe mich auch hier nun zurück,

Ray

Das ganze hier ist ein Vergleichsthread, also belaßt es bitte auch dabei. Es macht keinen Sinn das jetzt in einen Overhaul-Grundsatzdiskussion ausarten zu lassen. Laut dem Eingangspost des Topic-Erstellers war das auch garnicht gewünscht.

Und das die Meinungen hier zum Großteil subjektiv ausfallen läßt sich leider nicht verhindern.

Ach herje

Ich glaube alles was Ray sagen wollte, ist das FCOM aus vielen individuellen Einzelprojekten, welche nicht gleichzeitig betrieben werden können, entstanden ist, indem man versucht hat einen Overhead zu schaffen, so dass alle enthaltenen Lösungen zusammen funktionieren und fehlerfreies Spielen möglich ist. Dabei vermischt FCOM eben Inhalte aus Warcry, Fran und OOO (nicht auch MMM?) und versucht daraus mehr oder minder eine gut spielbare Lösung zu erschaffen.
    Also schon in dem Sinne Flickwerk, dass der Author versucht die Eigenschaften von allen (bereits exisierenden) Werken in einem Werk zu vereinen.

ROO hingegen ist vom Reißbrett her entworfen und komplett aus einem Guss. Es wurden keine bestehenden Mods zusammengemischt sondern eben alle Inhalte auf einander abgestimmt von Hand eingebaut. Eine völlig andere Vorgeschichte also.

Eine Ideallösung wäre mit Sicherheit eine die in der Mitte angesiedelt ist (aber das ist doch eigentlich bei allen Sachen so).

Ich habe keineswegs ROO als Unsinn bezeichnet und würde auch nicht im Traum dazu kommen das zu tun, sondern ich habe nur und ausschließlich die "falschen" Aussagen des ROO-Autors zur Konkurenz als falsch und/oder Unsinnig bezeichnet. Ich mag das ROO-Konzept und die Umsetzung gleichwohl der anderer Mods dieser Art, die ich bisher gespielt habe und weder obliegt es mir noch will ich diese in ihrer Qualität bewerten. Was ich aber tue, ist Aussagen, die so nicht stimmen, richtig zu stellen und die (wiederholte) Aussage, ROO wäre der einzige Overhaul, der Balancing von Stufe 1 bis Stufe > 40 umsetzt bzw. der einzige, der das "richtig" tut ist schlicht falsch. Andere machen das anders, aber anders heißt nicht schlechter. Das ist der Punkt. Das du nicht verglichen werden willst und das ein Vergleich eben wegen der anderen Wege mehr oder weniger keinen Sinn macht, darin stimm(t)e ich dir bereits zu. Leider kann man sich nicht immer aussuchen, mit was man verglichen werden möchte (OI -> Oblivion Deutsch, Singlers Fixes... obwohl alle DREI Mods nun was völlig unterschiedliches sind).
    Geändert von NewRaven (16.01.2008 um 15:19 Uhr) Grund: Tippfehler...

So, ich habe mal eine grundlegende Frage:
    FCOM scheint (so wie in TES3, oder auch Gothic) Gegenstände und Waffen auf bestimmte Orte und Dungeons zu verteilen, und diese dann durch entsprechend anspruchsvolle Gegner zu "blockieren", oder verstehe ich das falsch?

Genau das ist es, was mir bisher an TES4 gefehlt hat! Zu wissen, dass ich in Höhle XXX einen besonderen Ring finden kann, und dann natürlich darauf brenne, auch endlich da hinzukommen! Denn, nur zu wissen, dass es diesen "weltlichen" (?) Ring gibt, ich ihn aber vielleicht nie finden werde, ist doch etwas frustrierend. Und alles nur als Questbelohnungen zu holen, wobei da die Gegner wieder auf meinen Level abgestimmt sind, ist auch nicht das Wahre...

Ich hatte einige Zeit Rafim 6.0 ausprobiert, hat mir vom Prinzip her gut gefallen, nur dass (trotz ausgestellter Bosse) dennoch immer wieder nahezu unbesiegbare Gegner auftauchten...
    OWC hat mir da mehr zugesagt, aber hier ist ja auch alles zufallsgeneriert, keine festen Fundorte.
    Beides hat mir eine größere Vielfalt geboten, aber eben nicht die Lust, alles zu erkunden, da ich ja die Höhlen nur 5x ausräumen muss, mit hohem Glückswert, um doch mal was Gutes zu finden. Und das hab ich bisher nicht gemacht, weil es mir zu blöd wäre.
    So reist man dann stundenlang durch die Gegend, findet abgelegene Höhlen und darin nichts besonderes...

Tja, das Ende vom Lied ist, dass ich wieder TES3 angefangen habe. Denn hier weiss ich, es gibt tolle Uniques, die ich finden kann, wenn ich an der richtigen Stelle suche!
    Gäbe es hier noch ein Fertigkeitssystem à la Oblivion (magische Waffen reparieren ab Schmieden=50 usw.), wäre ich rundum glücklich!

Ist dann OOO für die DV das Pendant zu FCOM für die EV?

Ich möchte einmal etwas einwerfen, womit niemand rechnet .

Und zwar hatte ich vor, einen Gameplaytrailer zu LAME zu machen. Dafür bin ich in eine Ayleidenruine gelatscht - in FCOM. Die ist ausgelegt für Level 20-25, die Gegner darin um Level ~16. Ich level 15. Schaut selbst und versteht, warum ich den Trailer nicht veröffentlicht habe (von meinem furchtbaren Englisch einmal abgesehen): Download (24 MB)
    (Oh und nebenbei, die Potions sind extrem mächtig - Meisteralchemieset + Alchemie auf 100 - ohne die hätte ich keine zwei Minuten überlebt).

Nur eine Anmerkung:
    Zitat Zitat
    ROO gefällt weniger Spielern als es OO oder gar FCOM tut.
    Wage ich zu bezweifeln -> Es nutzen dreimal mehr unserer Besucher ROO als OOO und FCOM zusammen - natürlich ist Warcry noch der Platzhirsch. Aber das ist etwas, was Lazarus einmal gut erklärt hat: Leute sind nicht sehr experimentierwillig - haben sie einmal etwas gefunden, bleiben sie oft dabei. (Deswegen hat LAME international auch exakt 0 Chancen gegen Supreme Magicka oder Mighty Magick / Mighty Magick: Reborn. Das hat nichts damit zu tun, was nun besser sei, oder was nicht. LAME kam einfach zu spät).
    Daß es mit ROO international anders aussieht, ist klar - einerseits gibt es da ein paar mehr Platzhirsche, andererseits gibt es keine EV von ROO .

//edit:
    Zitat Zitat
    FCOM scheint (so wie in TES3, oder auch Gothic) Gegenstände und Waffen auf bestimmte Orte und Dungeons zu verteilen, und diese dann durch entsprechend anspruchsvolle Gegner zu "blockieren", oder verstehe ich das falsch?
    Exakt. So ist es zum größten Teil. Es gibt immer noch einen gewissen Zufallsfaktor (z.B. kann ein einzigartiger Banditenboß in einer Höhle auftauchen, oder auch nicht), aber auch eine Menge handplazierter Sachen. Für die man aber die Augen offenhalten muß - zum Beispiel können die besonderen Ayleidenwaffen nicht unbedingt von Gegnern getragen werden, sondern in einer bewachten Begräbnisnische verborgen sein - kurz so, wie es mit den Uniques schon in Morrowind war .

Das schöne an FCOM ist, daß jedes Spiel anders ist - aber es zugleich eine Menge konstanter Dinge gibt. So ist die oben gezeigte Höhle immer so, unabhängig vom Level. Nur es kann noch Pech hinzukommen, und ein besonderer Beschwörerboß auftauchen.

Zitat Zitat
    OOO ist nur ein Teil von FCOM. FCOM ist eine Zusammensetzung aus Fran's, Warcry, OOO, MMM, und Bob's Armory. Leider sind alle mir bekannten deutschen Versionen von OOO hoffnungslos veraltet (alles 2006er-Versionen).
    Geändert von bg2408 (16.01.2008 um 15:24 Uhr)

Zitat Zitat von Cato d.Ä. Beitrag anzeigen
    So, ich habe mal eine grundlegende Frage:
    Richtig

Zitat Zitat von Cato d.Ä. Beitrag anzeigen
    Leider falsch... OOO ist ein eigenständiger Overhaul für die EV und gleichzeitig ist OOO der Teil von FCOM, der eben diese Statik (bestimmte Dinge an einem bestimmten Ort) ermöglicht. FCOM ist ein Weg, eben die großen Overhauls miteinander stimmig zu verbinden, wobei die statischen Dinge (siehe oben) von OOO übernommen wurden und dir das im ersten Teil zitierte "ermöglichen". Für die DV gibts sowas noch garnicht - außer, du benutzt eine OOO-Übersetzung, wobei es bisher keine gab, die meinen Ansprüchen genügte. Ganz allgemein gehts mir nämlich in allen Punkten deines Postings ganz genau wie dir...

Verdammt, bg2408 war schneller
    Geändert von NewRaven (16.01.2008 um 15:28 Uhr)

Und FCOM ist dann nur EV? Dürfte dennoch mit der DV laufen, oder ändert es was an den Rassen? Gibt es keine Übersetzung?

Das mit der Experimentierfreudlosigkeit (tolles Wort) kann ich absolut nachvollziehen! Geht mir genauso. Wenn das ganze einmal läuft, schraubt wohl niemand gern noch am Spiel rum, dafür ist das Risiko, irgendwas zu zerschießen, ziemlich groß. Vor allem, wenn man mit Wry Bash usw. nix am Hut hat, so wie ich...

Nein, es gibt keine DV von FCOM... was schon darin begründet liegt, das es ja nichtmal für die "enthaltenen" Mods von FCOM aktuelle Übersetzungen gibt... in FCOM selbst sollte extrem wenig zu übersetzen sein, denke ich Ob es trotzdem mit der DV problemfrei funktioniert kann ich nicht sagen, sorry

Naja, kann mich ja mal daransetzen und übersetzen.
    Gibt es da irgendwelche Tools, die die Arbeit erleichtern?