Also ganz so schlecht, wie es hier den Anschein macht, ist Fran's wirklich nicht. Es hat einerseits viele Vorteile gegenüber OOO und macht andererseits mit den richtigen Einstellungen auch richtig Spaß.
Da ich OOO selbst nur aus Berichten kenne, kann ich zu dem eigentlichen System dort nicht sonderlich viel sagen. Ein Vorteil von Fran's ist aber zum Beispiel die Tatsache, dass es sich Shivering Isles vorknöpft, was OOO anscheinend nicht tut. Desweiteren beinhaltet Fran's nicht lauter kleine Mods, die gar nichts mit Level-Scaling zu tun haben (Drop Lit Torches etc.), so dass man das Spiel besser seinen eigenen Wünschen anpassen kann.
Was mir an Fran's immer Spaß gemacht hat, war außerdem diese gewisse Sammelsucht, ähnlich wie bei Titan Quest oder Diablo 2. Du rennst in einen Dungeon und hoffst, einen legendären oder epischen Gegenstand zu finden - nur dass die in Oblivion nicht so heißen, aber egal. Ich kann wieder nur wiedergeben, was ich gehört habe, aber in OOO scheinen die einzelnen Items einen festen Platz zu haben, den man beim zweiten Durchspielen dann bereits kennt.
Naja, nach einer Neuinstallation von Oblivion habe ich jetzt im Zuge der Mod-Wiederbeschaffung auch gleich FCOM runtergeladen und bin gerade dabei das zu installieren - ich schätze mal den benötigten Speicherplatz von FCOM auf ca. 2 GB, da bin ich wirklich gespannt, ob sich das lohnt.