Bezüglich Statik, OOO, FCOM, Fran's und co: FCOM ist mehr als nur "OOO mit mehr Inhalt". So war es einst, inzwischen ist es aber darüber hinausgewachsen. Während FCOM z.B. ebenso ortszentriert ist wie OOO, so ist es doch dort variabler - sorgt dafür, daß jedes Spiel einzigartig ist. Ich nutze schon seit fast einem Jahr FCOM, und nie haben zwei meiner Charaktere dasselbe erlebt. Nehmen wir einen einfachen Banditenunterschlupf: In OOO ist er immer relativ gleich - was auch gut ist, Stichwort ortszentriertes Balancing. In FCOM ist er von der Besatzung her auch, aber es gibt eine Zufallskomponente. Was zum Beispiel passieren kann:
- der Spieler bekommt überraschend Unterstützung von freundlichen Abenteurern.
- ein Banditenboß schaut vorbei und unterstützt seine Truppe.
- die Banditen haben zur Sicherung ihres Lagers ein paar Wachhunde.
- einige Banditen sind auf Raubzug, daher ist das Lager leichter bewacht.
Und vieles mehr. Während das Lager von Spiel zu Spiel in seiner Grundschwierigkeit gleich ist (und eben nicht vom Charakterlevel abhängt), gibt es eine ganze Reihe von Zufallselementen, welche zusätzlich dem Spieler das Leben leichter oder schwerer machen können. Ohne dabei unrealistisch zu wirken. So kann es vorkommen, daß man eine Amazonenhöhle betritt und sich freut, keinen großen Widerstand zu stoßen - nur um beim Verlassen der Höhle vor dem Überfalltrupp des Stammes zu stehen. Das ganze sorgt für viel mehr Dynamik, als es OOO allein bot. Mit FCOM ist kein Spiel identisch, aber Orte haben ihren unverwechselbaren Stil - und das ist, finde ich, klasse .

Zitat Zitat von Cato d.Ä. Beitrag anzeigen
http://planetelderscrolls.gamespy.co...Detail&id=3428
Muss ich hier alle FCOM Betas runterladen oder reicht die aktuelle?
Brauche ich außer den 5 Mods oben noch was anderes dazu?
Lies das hier. Folge genau den dortigen Anweisungen. Weiche nicht ab. Anderenfalls können und werden böse Dinge passieren.
Kurz gesagt: Du brauchst nur eine Version, samt den dazugehörigen Grundversionen der Mods. Es stehen noch ältere zum Download, weil manche z.B. noch nicht alle Grundmods auf den neuesten Stand gebracht haben. Für FCOM brauchst du die fünf zugrunde liegenden Mods - OOO, MMM, Fran's, Warcry, Bob's. Bitte bei Warcry drauf achten - die FCOM-Dateien suchen nach dem Namen des englischen Warcrys. Für die deutsche müßtest du die Dateinamen ändern.

PS: Wenn du es schaffst, das aktuelle OOO gut* zu übersetzen (und vielleicht MMM - von Fran's und Warcry gibt es deutsche Fassungen) glaube ich, wirst du ein Held der deutschen Community sein .

* = in einer alten Übersetzung fanden sich massig Begriffe wie "Lang Schwert". Paßte zur originalen Oblivionübersetzung, aber war nicht so wirklich überzeugend .