Die geht eigentlich völlig in Ordnung. Ich habe mir vor kurzem für'n Appel und'n Ei bei ebay eine alte Hauppauge WinTV Theater gekauft, die PS2 über ein S-Video-Kabel mit RGB-Unterstützung angeschlossen und bin ziemlich zufrieden damit.
Wenn du noch dazu eine Software mit guten Deinterlacern und Skalierfunktionen hast, ist es auch als Vollbild und bei schnellen Bewegungen gut anzuschauen. PS2-Spiele sehen bei mir mit tvtime auch bei 1600x1200 noch gut aus, bei PS1-Spielen macht sich das allerdings etwas stärker bemerkbar. Für Windows ist da DScaler zu empfehlen, für Linux das erwähnte tvtime. Mac ka, aber ich nehme mal an, du fährst Windows auf deinem Rechner![]()
Das teuerste an der Angelegenheit ist da noch das S-Video-Kabel, was mich ca. 15€ gekostet hat. Findest du z.B. bei diversen amazon-shops.
Wenn du Videos aufnehmen willst, wäre vielleicht auch eine Karte mit einem Hardware-MPEG2-Encoder zu empfehlen, außer du hast genug Platz, um vorläufig rohe Videodaten zu speichern bzw. einen kräftigen Rechner, der das Ganze auch on-the-fly encodieren kann.
Grundsätzlich ist das aber wohl die günstigste Methode, ein Bild auf den Monitor zu bekommen. Wie es sich allerdings im Vergleich mit einer VGA-Box-Lösung verhält, kann ich dir leider nicht sagen.







Zitieren