Also:

Die Schadenshöhe richtet sich hauptsächlich am Fokus, welchen man benutzt. Doppelfokus wirkt da natürlich auch. Nicht als doppelter Schaden, glaube der Faktor geht bis 1,4, aber immerhin wirkt er.

- Fokus mit höheren Schaden
- Fokus mit höherer Manareg
- Fokus mit geringerem Verbrauch
- Fokus mit mehr Ausbaumöglichkeiten.

Das zeigt schon, dass man immer mit relativ angepassten Fokussen arbeiten muss. Also nur, weil ein ein Fokus aus einem niedrigen Level gefällt, heißt das noch lange nicht, dass er später auch geeignet ist.

Wenn man sich die Eigenschaften eines Fokusses genauer anschaut (rechter Mausklick auf dem Fokus und dann das mittlere Icon), fällt einem folgenes auf:

Die Schadenshöhe

Die Stärke des Elementangriffs (Welcher Angriff ist klar, hier geht es um die Zauber, die man verwendet.)

Habe einen Level 10 Kampfmagier, der bisher 3 auf Feuersturm, 3 auf Spektralbolzen, 1 auf Spektralpeitsche und 2 auf Energieentzug hat. Ein Punkt ist noch offen. Den heb ich mir auf.

Vor habe ich es wie folgt:

http://hellgate.ingame.de/skilltree/...50700005800800

In der Art etwa stelle ich es mir vor. Eventuell noch verbessert mit passenden Skillerhöhern.

Dies war mein erster Char, wo ich mit Level 7 in der Bibliothek aufgeräumt habe. Sonst war ich da immer mit Level 9. Es ging prächtig. Gerade die Verbindung Feuer und Spektral scheint mir sehr günstig zu sein.

Manaprobleme habe ich keine. Klar, da ich Feuersturm nicht so ultimativ benutze. Der schluckt einiges.
Auf dem Weg zur Crossstation habe ich die Spektralpeitsche bekommen und es lief wirklich gut. Wenn es vorher aufgrund der Ungenauigkeit des Spektralbolzen noch ein bisserl in Arbeit ausartete, spielt es sich jetzt mit der Peitsche ganz entspannt. Die Peitsche wird pro Skilllevel noch jeweils 3 m an Reichweite hinzubekommen.

Wie man sieht, keinen Giftpanzer und keinen Doppelfokus. Giftpanzer erfordert eine recht nahe Spielweise zum Gegner. Das will ich nicht. Da kann man schon mal sehen, dass sich da für mich auch ein Ausbau des Feuersturms nicht empfiehlt. Da ich auf Doppelfokus verzichte, dafür aber in der Regel (so erhoffe ich es mir zumindest) etwas weiter vom Gegner wegstehe, habe ich die Schadensbündelung. Damit in den hohen Leveln auch immer noch Effekte genutzt werden können, den Elementarentzug, der immerhin im höchsten Level dem Gegner eine um 45% geringere Elementabwehr beschert.

Als Fokus stelle ich mir den Fokus mit Extraschaden oder den Fokus mit vielen Ausbauelementen vor. Mal sehen, was sich da so ergibt.

Bis jetzt spielt sich das ganze aber gut von der Hand und ich glaube, dass auch der Kampfmagier sich gut spielen lässt. Jedenfalls macht er bis jetzt eine gute Figur und steht da keinesfalls den anderen Chars, die ich habe, nach.

Bei allen war bisher ab Level 10 eine gewisse Beruhigung durch neue Skills fühlbar.
DL weiß sicherlich noch, dass auch mein Beschwörer zu beginn auch ne ganz schöne Maloche war. Aber je abgestimmter die Ausrüstung wurde und natürlich auch die Skills, desto besser lief es.

Mal sehen, wie sich meine Miwaukey entwickelt. Ich werde berichten. *g*