Kaffeesüchtiger Wintergeneralissimo
Der Kampfmagier... schwieriger Char wenn man auf Giftpanzer und Broms-Fluch verzichtet. 
Zitat von DL
Doppelfokus hoch ausgebaut, ... , da ich zugleich viel auf den Skill, der Willenskraft-Bedarf senkt, gepackt habe.
...
Ähm, Doppelfokus IST der Skill der den Willenskraft-Bedarf senkt. 
Problem bei diesem Char ist - jedenfalls für mich - das es keine passenden Zauber gibt.
Die Feuerzauber klingen Anfangs nett, aber:
Der 1. ist mit 8m Reichweite nur für den Nahkampf.
Der 2. hat nur eine horizontale Streuung und ist dank der verzögerten Explosion + 20(?)m Reichweite auch zu kurz. Ausserdem gibt es da ein *Feature* welches ihn noch zusätzlich schwächt. (Siehe unten)
Der 3. ist toll, aber hat eine zu lange *Einschlagdauer*.
Spektral:
1. find ich persönlich klasse, macht aber zu wenig Schaden und ist etwas *eigensinnig*. Manchmal treffen alle *Splitter* den anviesierten Gegner und machmal gar keiner...
2. Super Reichweite, aber zu kleiner Schaden.
3. nur passive Verstärkung für 2. Skill... aber mit einem 2 Sek. Delay + winzigem Schaden Sinnfrei.
Elektro:
1. ist ein guter Flächenzauber, aber etwas schwach vom Schaden.
2. ist sehr schwierig zum Handhaben da noch verbuggt. Gegner müssen erst unter der Wolke sein damit sie beschossen werden...
3. ist gut, hat aber zu kurze Reichweite.
Knochen(Physisch):
1. zu wenig getestet, aber klingt sehr toll. Nur die 20m sind etwas kurz.
2. + 3. noch gar nicht getestet, aber entweder zu kurz oder schwer zu bedienen.
Gift:
1. Klingt doof und ist nur am Anfang sinnvoll... wird von allen als Durchgangsskill für die Rüstung geskillt.
2. Der ÜBER-Skill... ich ignorier ihn.
Ehrlich gesagt hasse ich Verstärkungen die nur eine gewisse Zeit aktiv sind und dann wieder aktiviert werden müssen.
3. Momentan der beste Flächenschaden, aber wenn ich ihn benutzen will dann muss ich den Panzer auch nehmen und Ärger mich...
Das *Feature* welches ich oben bei den Flammensplitern (Feuerzauber Nr.2) erwähnt habe:
Wenn jemand von einer Schadensquelle getroffen wird bekommt er Schaden. Klar. Wenn jemand aber von x gleichen Schadensquellen zur exakt selben Zeit getroffen wird bekommt er nur 1x den Schaden ab. 
Da liegt das Problem bei den Flammensplittern, Beispiel:
Gegner läuft auf uns zu, wir schießen mit den Falmmensplittern auf ihn. Von den 7 Splittern treffen 4 den Gegner, der Rest fliegt vorbei. Dabei bekommt der Gegner noch keinen (nennenswerten) Schaden. Nach ein paar Sekunden, in denen der Gegner schon in Nahkampfreichweite ist, explodieren alle 7 Splitter zugleich. Normalerweise würde der Gegner ja jetzt 4x den Schaden von den explodierenden Dingern abbekommen, aber da greift dieses *Feature* - er bekommt nur 1x den Schaden ab.
Fazit von den ganzen Angriffszaubern: ?hä?
Es gibt keinen der durch mehr Skillpunkte auch mehr Schaden macht. Es werden nur die Effektstärke, Manakosten, Reichweite, Abklingzeit usw. verbessert.
Es gibt nur einen der mehr als 30m Reichweite hat, dafür aber auch eher Schwach vom Schaden ist.
Die meisten sind *kompliziert* bei der Anwendung. Entweder muss der Abstand genau stimmen, haben zu lange Animationen, eine *blöde* Streuung oder sind verbuggt.
Flächenzauber heben sich gegenseitig auf. Hat man ein Spannungsfeld auf dem Boden und zaubert einen Schwarm drauf dann verschwindet das Spannungsfeld.
Dazu kommt noch das der Kampfmagier nur 2 passive Fähigkeiten hat wovon eine nur mit einem Zauber funktioniert und sehr schwach ist.
Die drei Entzug-Zauber sind auch Sinnfrei bzw. nur am Anfang brauchbar. Leben- und Manaentzug sind später viel zu schwach bzw. gibt es eh die Injektoren zum wieder auffüllen. Elementarentzug ich momentan noch verbuggt. Er *saugt* nämlich nicht Prozentual sondern fixe Werte...
Wort der Furcht? Hä? Ich bin ein Kampfmagier, ich töte. Erschrecken ist was für Weichlinge. Ausserdem funktioniert es später eh nicht mehr.
Arkaner Schild - einzige sinnvolle Anwendung ist wenn man mitten im Kampf schnell seine Schilde aufladen will... zu umständlich.
Feuerelement? Vergiss es.
Schadensbündelung wäre ja ganz nett, aber man muss stehenbleiben. Wenn man nicht gerade mit einer maximalen Spektralpeitsche spielt ist das tödlich.
Wimpernschlag ist toll, aber es dauert viel zu lange um es wieder einsetzen zu können... da Sprint ich lieber.
Spektralfluch - toll, aber nur 10m Reichweite...
Broms... tja Broms + Giftpanzer = (fast) Unsterblich. Aber mit den 15m nur für den Nahkampf geeignet.
Jenseits ist nur zum Auffrischen nach dem Kampf nützlich. Wenn dann über den 2. oder 3. Waffenslot...
Für mich ist der Kamfmagier momentan nicht so spielbar wie ich es mir vorstelle. Einzige möglichkeit ist der Nahkampf und wenn ich einen Nahkämpfer spielen will dann nehm ich einen Hüter oder Schwertmeister.
--Neu!Mein Mod für Europa Universalis 3: aktuelle Version = 1.06! Bei Interesse PN an mich oder in meinem Welteroberungsthread vorbeischaun.