Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 72

Thema: [2k3] The Witcher

  1. #1

    [2k3] The Witcher

    Vorwort
    So Zeit mal die kleinen Geheimnisse ans Tageslicht zu tragen. Nachdem ich jetzt einige Jahre in der Szene aktiv bin, und vor einiger Zeit zu Gunsten dieses Projektes ein anderes abgebrochen habe hoffe ich auch auf Feedback um die Entwicklung optimal vorran bringen zu können

    Bei The Witcher handelt es sich um ein vor einigen Monaten begonnenes Projekt basierend auf den Chroniken des Hexers Geralt von Andrzej Sapkowski. Das Spiel bedient sich des Universums und einiger Charaktere aus den Kurzgeschichten die hierzulande zusammengefasst unter den Buchtiteln „der letzte Wunsch“, „Das Schwert der Vorsehung „ und „Etwas vergeht, etwas beginnt“ zusammengefasst wurden. Auch das vor kurzen veröffentliche PC-Spiel „The Witcher“ hat seinen Einfluss gefunden. Allerdings nur in Optik und Gameplayelemente. Die Handlung selbst folgt eigenen Spuren und in sich geschlossen um das Kennen der Bücher nicht voraus zusetzen um der Story zu folgen.



    Handlung
    Die Geschichte führt den Spieler in der Rolle des Hexers in das Reich Temerien ein Land welches in den letzten Jahren eine Wende durchlebte. Zahlreiche Regionen verfielen dem Krieg zwischen aufständigen Anderlingen und dem menschlichen Königsvolk. Während die Ritterorden gegen die rebellischen Elfen und Zwerge kämpfen um die Ordnung der einzelnen Gebiete aufrecht zu erhalten, sind es vor allem die Hexer die von diesen Zuständen profitieren. Manch einer mag sie oberflächlich als Söldner bezeichnen, stellen sie ihre Dienste doch meist jenen zu Verfügung die bereit sind dafür zu zahlen. Doch diese Oberflächlichkeit trügt. Hexer entstammen einer alten Tradition mit vielen Besonderheiten. Noch während der Kindheit beginnt ihre Ausbildung. Der Kampf mit den Waffen und das Wirken der Magie stehen ebenso auf dem Tagesplan wie das erlernen alter Sprachen und dem finden des eigenen Weges. Auch die Einnahme von Giften und anderen Flüssigkeiten gehört zu der Ausbildung. Immer wieder stärkere Dosen bis der Körper irgendwann resistent ist gegen die meisten Gifte und Krankheiten. Selbst der Stoffwechsel soll bei jenen die überleben enorme Fortschritte aufweisen. Folgeerscheinungen sind Unfruchtbarkeit wodurch jeder Hexer ohne Nachfolger bleiben wird, und eine durch die Mutation bedingte Pigmentstörung die das Haar selbst in jungen Jahren weiß färbt, und die Pupillen zu schmalen Schlitzen zusammen zieht. Aufgrund dieses Aussehens sind Hexer selten willkommen und werden trotz der Tatsache dass beinahe immer jemand für sie Arbeit hat nur selten in Ortschaften toleriert.
    Das gemeine Volk neigt dazu einen Hexer als Anderling zu sehen und ihnen den selben Rassismus entgegen zu bringen wie Elfen und Zwergen die in Menschengebieten meist nur ein jämmerliches Dasein führen.
    Geralt von Riva entstammt diesem alten und bereits in Vergessenheit geratenen Erbe, erlangte sogar an gewissen Ruhm als es ihm vor Jahren gelang einen Fluch zu brechen welcher im Kindesalter auf Prinzessin Adda, der Tochter des Königs lag.
    Zuletzt befand dieser Hexer sich auf einer Suche um weitere Artefakte der alten Hexerfeste Kaer Morhen zu finden.


    Beschreibung
    Das Spiel beschränkt sich auf kleinere Areale welche je nach Kapitel frei zu erkunden sind. Das in der Szene populärste Spiel mit diesem Verfahren von festen Orten und freier Spielweise dürfte Grandys Unterwegs in Düsterburg sein. Das Gameplay legt seinen Schwerpunkt auf die Dialoge und Handlungen mit NPC. Kämpfe kommen nur dann zum Einsatz wenn die Handlung oder Aufgaben welche vorsehen. Manche Aufträge werden erst später im Spiel zu beenden sein, auch weil die wählbaren Fertigkeiten des Charakters Einfluss darauf haben wie eine Quest anzugehen ist. Minispiele wie Würfelpoker, Wetttrinken oder Verkaufsverhandlungen erlauben abseits der Aufgaben ein wenig Gold in die eigene Tasche zu bringen (oder aus selbiger heraus).
    Zwischen wichtigen Charakteren wird es im Laufe der Handlung die Möglichkeit geben durch die Gespräche Verhaltensänderungen zu bewirken. Ein verstimmter Geschäftsmann wird zwei Kapitel später kaum noch ein Quell sprudelnder Informationen sein, die Freundschaft zu anderen aber bei den richtigen dafür vielleicht Tür und Tor öffnen.


    Titelbildschirm
    Schlicht und wie man erkennen kann unterstützt das Spiel die Maus in Menüs und optional auch Dialogen.
    Inventar
    Ausrüstung wirkt sich auf die möglichen Aktionen des Charakters aus. Schwere Kleidung bietet Schutz, verwehrt es dafür geschickte Handlungen auszuführen. Kleinere Gegenstände werden im Gurt auf Schnelltasten gelegt.


    Karten
    Für mehr Übersicht über Ortschaft und Personenstandorte gibt es für bekannte Gebiete gezeichnete Karten die grob die einzelnen Standorte erkennen lässt. Questmarkierungen liefern beim Auswählen in einem Popup kurze Informationen zu dem markierten Auftrag.
    Kampfsystem
    Kämpfe finden ausschließlich gegen einzelne Gegenspieler statt und laufen automatisch ab. Durch das rechtzeitig eingeben vorgegebener Tastenkombination können zusätzliche Manöver eingebracht werden die das Kampfesglück zum eigenen Gusto kippen. Die im Gurt abgelegten Gegenstände können über Schnelltasten eingenommen oder eingesetzt werden.


    Würfelpoker
    Eines der Minispiele die mehrfach zum Einsatz kommen. Das Regelsystem entspricht in leicht vereinfachter Form dem Vorbild. Anstelle von Karten kommen jedoch Würfel zum Einsatz.
    Spielumgebung
    Zu guter Letzt noch ein Screenshot aus der Spielumgebung, genauer Gesagt der Gors Velen um den Grafikstil (M&B) zu zeigen.



    Freue mich über jedes Feedback gleich ob positiv oder negativ.
    Und nein es gibt keinen Termin für die Demo, entsprechend noch weniger einen für die Vollversion.


    ____________________________________
    Neue Screens:
    31.1.08


    5.4.08

    Geändert von Spark Amandil (05.04.2008 um 15:09 Uhr)

  2. #2
    Hui, das hört sich doch mal echt interessant an. Hab ja schon einen Screen im Screenthread gesehen und hab mich da schon gefragt, ob sich nur das Menü an der Witcher-Optik orientiert oder ob das ein richtiges Witcher-Projekt wird (weiß jetzt nicht mehr, ob da 'ne entsprechende Info war).

    Jedenfalls hört sich die Story schon recht vielversprechend an. Kenne die Bücher nicht, hab aber gehört, dass die recht gut sein sollen.
    Vor allem find ich gut, dass du dich nicht so sehr (storytechnisch) an der Vorlage des PC-Games orientierst (hab ich zwar selbst noch nicht gespielt, aber egal XD).

    Die Screens sehen aber auf jeden Fall schon mal richtig gut aus. Vor allem das Menü bringt viel "Witcher"-Feeling rüber. XD
    Der KS-Screen sieht auch sehr interessant aus (könntest ja beim KS-Screen-Contest mitmachen XD). Sind die Sprites selbstgepixelt? Und die Battle-Backgrounds sehen auch richtig klasse aus.

    Der Ingame-Screen sieht auch sehr nice aus. Ich liebe M&B sowieso. Und gutes M&B-Mapping noch viel viel mehr. Bei deinem Projekt scheint ja beides dabei zu sein.

    Freu mich schon auf mehr Infos. Zieh das durch und mach es gut! XD

    [Edit]
    Da du ja anscheinend den Auto Enter Patch von Miroku und den Tastenpatch von Ineluki verwendest, kann man davon ausgehen, dass du eine RPG_RT.exe des 2k3-Makers 1.04 verwendest, oder?

    Geändert von The Best Isaac (13.01.2008 um 02:31 Uhr)

  3. #3
    Hi,
    ich möchte gleich anfangen^^.
    Erst einmal gibt es positives.

    Die Idee fidne ich persönlich super, und wie du sie umgesetzt hast ist
    ebenfalss Genial. Das "Kampfsystem" sieht und hört sich sehr
    vielversprechend an. Vond er Optik ist das Ks sehr gut umgesetzt, es wird
    einem nicht schwer fallen, dieses zu begreifen. Auch dein Mapping, das man
    auf dem letztem Screen sehen kann, beeindruckt schwer.
    Aber wirklich schwer, man M&B liebe ich ja sowieso, und wenn es dann noch
    so gut umgesezt ist Woha! Das Menü, sieht sehr gut aus, und ist auch recht
    übersichtlich wie ich finde. Auf die kleinen "Minispiele" kann man sich freuen.
    Hoffentlich sind sie ähnlich gut umgesetzt wie in dem Pc spiel The Witcher.

    Doch nun noch etwas zur Handlung:
    Ich finde man erfährt nichts zur Geschichte selbst. Also klar, du hast eine art
    vorgeschichte erzählt. Also das was man über die Hexer etc. wissen muss,
    aber wirklich was die groben Aufgaben sind, erwähntest du leider nicht.
    Das einzige was man erfährt ist, dass Gerald auf der Suche ist, um weitere
    Artefakte der alten Hexerfeste Kaer Morhen zu finden. Also, das das Spiel
    dort ansetzt, kann man sich denken. Aber ansonsten ist alles TOP!
    Wirklich, eine der besten Vorstellung die ich in den letzten Monaten gesehen
    habe. Hoffentlich wird etwas aus diesem Projekt.

    Und hoffentlich werden die dialoge so schön schmutzig wie in dem Pc Spiel.
    [Vorsicht schlimme wörter]Deine Mutter lutscht Zwergenschwänze![/Vorsicht schlimme wörter]

  4. #4
    Ich bin gerade auf dem Sprung, deshalb nur ganz knapp:

    Das sieht alles wirklich prima aus. Das Kampfsystem ist zwar nicht so meins, ist aber definitiv eine innovative Sache, auch das Menü sowie das Systemset weiß zu gefallen. Jetzt wo ich die Stadt sehe, weiß ich was du beim Beta-Test kritisiert hattest, das sieht wirklich sehr lebendig aus - auch wenn ich es schade finde, dass der gute Adelbert zu einer Torwache verkommt, das hat er ja wohl wirklich nicht verdient.
    Ist das Chipset zufälligerweise das modifizierte und nicht verwendete Foreta-Chipset?

    Scheint so, als ob das ganze sehr westlich angehaucht sein wird, was mir sehr zusagt, da du ja großen Wert auf die Handlung, sowie auf die Interaktion mit den NPCs legst - weiter so!

  5. #5
    Die Grafik ist wunderschön, du musst unbedingt dazu kommen, eine Demo zu veröffentlichen. Du gibst dir viel Mühe, das ist es wert zu spielen.

  6. #6
    Für die screnns und die Beschreibung muss ich dich loben. Du hast dir ziemlich viel vorgenommen. Ich habe das Spiel "the Witcher" für den PC probegespielt und war teilweise recht beeindruckt. Was mir nicht gefallen hat ist das man mit zwei Sätzen fast alle Frauen.... ne? Ich hoffe du wirst das nicht in dein Spiel reinbringen. Was das KS angeht steht dir einiges bevor, ich hoffe allerdings das es dir gelingt. Wie gesagt deine Vorstellung ist sehr gut ausgefallen, mach weiter so.

  7. #7

  8. #8
    The Witcher mag ich wirklich sehr. Dein Projekt sieht und hört in in allen Punkten sehr durchdacht und schön gestaltet an. Die Menüs sehen wirklich alle sehr gut aus und sind übersichtlich. Das kampfsystem sieht auch sehr genial aus! Die idee mit den Tastenkombi. ist sehr schön, ich hoffe aber dass die Attacken durch gute Sprites dann auch son schön aussehen wie sie Schaden zu fügen . Der Screen von der Stadt ist ebenfalls sehr gut! Das Chipset ist wirklich sehr schööön, du hast gut gemappt und es kommt schon beim Hinsehen eine gewisse Atmo auf.
    Die Story gefällt mir auch, ich finde es an The Witcher interessant, dass die Welt eine "Dreckige" Fantasywelt ist. Alles in allem sehr gut und schön präsentiert. Ich freue mich schon auf etwas spielbares. Ich sage auch: Weiter so!

    Mfg ThePico°!*

  9. #9
    Bin sprachlos.
    Wenn du das zu Ende, oder wenigstens zu einer Demo bringst, wäre das toll. Wobei zu Ende noch toller wäre! x)
    The Witcher auf'm PC ist schon toll, aber ein Makerprojekt dazu wäre der Hammer. Mal sehen, was draus wird, ich verfolge dein Projekt. x)

  10. #10
    [Reding]
    Zitat Zitat
    Ich finde man erfährt nichts zur Geschichte selbst.
    Ja das ist wahr. ich halte nicht sonderlich viel davon schon Monate im Vorraus groß etwas über Geschichten zu schreiben. Alles wirkt dann altbekannt, wird vielleicht gar kopiert und wenn das Spiel dann draussen ist fehlt oftmals der notwendige Anreiz sofern es neben der Handlung nicht noch andere Motivatoren gibt. (ein Problem das mich vor allem an den Previews zu komerziellen Spielen immer mehr stört)
    Ich hielt es für relevant einen Einblick zu geben ohne schon jetzt vorraus zu greifen was im Spiel geschehen wird, zumal sich derzeit noch immer Dinge ändern könnten.

    Zitat Zitat
    Und hoffentlich werden die dialoge so schön schmutzig wie in dem Pc Spiel.
    Wenn du die Bücher liest wirst du feststellen dass der Raue Ton und die Stimmung eines der Merkmale dieses Universums sind. Du kannst also damit rechnen dass es genug NPC geben wird die dich blöd von der Seite anmachen werden



    [Daray]
    Zitat Zitat
    Das Kampfsystem ist zwar nicht so meins
    Es würde mich sehr überaschen wenn du der einzige bliebest der an dem System berechtigte Kritik ausübt. Ein Rundenbasierendes Kampfsystem widerstrebte mir aus der Tatsache heraus dass es sich bei den Kämpfen nicht um Gruppengeplänkel handeln sollte. Und Zug um Zug gegen einen einzelnen Gegner zu kämpfen schien mir weder taktisch noch dynamisch. Das Ergebnis ist der Versuch einen akzeptablen Mittelweg mit einer Priese Eigenständigkeit zu finden.

    Zitat Zitat
    auch wenn ich es schade finde, dass der gute Adelbert zu einer Torwache verkommt, das hat er ja wohl wirklich nicht verdient.
    Ist das Chipset zufälligerweise das modifizierte und nicht verwendete Foreta-Chipset?
    Dabei hab ich ihm sogar noch extra einen anderen Kopf aufgesetzt *g
    stimmt das hab ich schon wieder vergessen als ich vor einigen Wochen das Charset im ressourcenordner ausgebuddelt hab.

    Bei dem Chipset handelt es sich um einen großen Eigenmix. Die Mauer wurde 1:1 übernommen, ebenso die Steinböden. Die Häuser wurden auf Charsets und Pictures ausgelagert um die Stadtteile ausreichend verwinkelt gestalten zu können. Was noch fehlt ist meine Faulheit zu überwinden um die Fassaden dreckiger zu gestalten als sie es bisher sind.


    [Amano]
    Zitat Zitat
    Was mir nicht gefallen hat ist das man mit zwei Sätzen fast alle Frauen.... ne? Ich hoffe du wirst das nicht in dein Spiel reinbringen.
    *wieder zu den Büchern lins* die Hoffnung muss ich dir leider nehmen, kann dir aber versprechen dass es 1. nicht ansatzweise so viele Techtelmechtel geben wird wie im PC spiel, (wie viele waren das? 24 mögliche?) und dass sie durchaus ihre Folgen auf die Handlung haben werden. (und wenn ich mich am ende dazu entschließe ne quatschtante einzubauen die das gepimpere im ganzen ort herumposaunt um es dem spieler zu erschweren *g)



    [ThePico!!!]
    Zitat Zitat
    ich hoffe aber dass die Attacken durch gute Sprites dann auch son schön aussehen wie sie Schaden zu fügen
    Bisher hab ich das PC-Spiel zu Hilfe genommen und während den Kämpfen wie ein wahnsinniger auf die Screenshottaste gehauen um ausreichend Bildmaterial für alle möglichen Charaktere und Bewegungen zu bekommen. Ich weis nicht ob ich bei all den Bildern im Laufe der Entwicklung die Muse und den Stil finde die Posten vielleicht komplett nach zu zeichnen. Ich halte es mal offen, werd es aber höchstens bei erstaunlich guten Vorrankommen in Angriff nehmen.

  11. #11
    Als Fan der polnischen TV-Serie zum Witcher bin ich jetzt schon mal von dem Spiel begeistert ... besonders der Screenshot von der Stadt macht einen guten Eindruck und passt super ins düstere Witcherszenario ... auch das Kampfsystem sieht recht interessant aus und ich bin gespannt wie es sich spielen lassen wird ....

  12. #12
    Also...erstmal...respekt ^^
    Screens sehen klasse aus...und wenn ich es,wenn die Demo raus ist, nicht spielen werde...muss es schon mit dem Teufel zugehen...soll heißen freu mich schon auf mehr von deinem Projekt

  13. #13
    *Mund aufklapp und zuklapp*

    Wow, ich glaub ich kauf mir das richtige Spiel doch nicht^^

    Ich warte einfach bis dein rm2k fertig ist, ich freu mich schon drauf

  14. #14
    *Mund aufklapp und zuklapp*

    Wow, ich glaub ich kauf mir das richtige Spiel doch nicht^^

    Ich warte einfach bis dein rm2k3 fertig ist, ich freu mich schon drauf

  15. #15
    Der Witcher witchered mir zu viel.
    Ich finds daher scheiße.

  16. #16
    wow also die screens sind sehr viel versprechend ^^

  17. #17
    Wow, das Spiel sieht schon mal sehr schön aus. Auch die Story gefällt mir. Irgendwie will mir das Kampfsystem allerdings nicht gefallen, aber ich denke, das ist lange noch kein Genickbruch. Ich werde das Spiel zu 100% mal anspielen, da es wirklich sehr genial aussieht.

  18. #18
    Also ich muss schon sagen das sieht echt richtig vielversprechend aus.Das Menü ist schön gestaltet und das Kampfsystem sieht äußerst ausgefallen aus.
    Vorallem der Stadt-Screen fasziniert mich.Jedes einzelne Stück der Map wird perfekt ausgefüllt und wenn du jede einzelne map so genial gestalten wirst,kommt auf alle Fälle eine dichte Atmo rüber.
    Und noch eine kleine Randnotiz,wenn jemand ein Buch in ein Maker-Spiel umsetzt dann muss es echt gut sein.Und das ist neben dem ''großen'' Witcher Game ausschlaggebend dafür gewesen,das ich mir heute den ersten Band der Geralt Saga bestellt habe.Vorteil davon wird hoffentlich sein das ich mich in deinem Game gleich wohlfühlen werde^^.

  19. #19
    Das Kampfsystem lässt mich vor Vorfreude im Kreis laufen
    Sieht obergenial aus; bring das bloß zu Ende! :P

  20. #20
    Ich hab mir zwar jetzt nicht alles durchgelesen aber ich bin bisher sehr überzeugt. Das Kampfsystem ist genial und auch die Maps sehen sehr gut und vielversprechend aus.

    Ich kann Wetako nur zustimmen:

    ''Bring das bloß zu Ende!''

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •