Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 105

Thema: [VV]Finstere Träume

  1. #41
    Hmm, ja, ich glaub Kelven parodiert sich mit dem Spiel irgendwie selber. Oder er hatte keine Lust auf ein weiteres Horrorgame und hat mal bisschen auf die Pauke gehauen und völlig verkorksten Kram mit eingebaut. Herausgekommen ist ein blutiges und lustiges Slashgame (kann's sein das das das Makergame mit den meisten Splattereinlagen ist?). Fand den Mann, ich nenne ihn mal Kenny (Southparkler werden wissen warum), am witzigsten - schöne Animationen.^^
    Bisschen zuviel Rätselkost, hätte mir mehr sinnlose Storyeinlagen gewünscht, oder sinnlosere Rätsel. Aber ansonsten spielenswert!
    Ich hab übrigens schon ab Rocky geahnt das da was nicht stimmt. :D

  2. #42

    Users Awaiting Email Confirmation

    Haha, ein Schlag ins Gesicht des Horror-Genres! Großartig Kelv'!

    Ich dachte zuerst, dass es ein ernsthaftes Spiel mit schlechter Story ist und dass der Protagonist Scott ist.. aber die angekündigten Wendungen haben mich eines Besseren belehrt. Diese überdrehten Splatter-Szenen mit dem Mann, z.B. wo er durch den Raum "düst".. herrlich!

  3. #43
    Zitat Zitat von Ascare Beitrag anzeigen
    Bisschen zuviel Rätselkost, hätte mir mehr sinnlose Storyeinlagen gewünscht, oder sinnlosere Rätsel.[/SIZE]
    Dasselbe gilt für mich
    Wär auch cool wenn manches noch n bisschen blödsinniger gewesen wär aber passt schon


  4. #44
    Zu dem Spiel kann man echt nur noch sagen: "Wow, sexy!"


  5. #45

  6. #46
    Oh mein Gott, sie haben "Mann" getötet. Ihr Phantasmen!

    Hmm... das einzige was zu untrashig ist, ist IMO der Titel. Aber wenn er mit Attack of the Scary Nazi Dream Phantasms from Uranus with Plan 12 from Inner Mind angekommen wäre, wäre es wohl zu offensichtlich gewesen. ^^

  7. #47
    Einfach fantastisch - in den Schock-Szenen hätt ich fast einen Herzinfarkt
    gekriegt, aber es stellen sich einige Fragen:




  8. #48
    Bisher nicht schlecht, aber WARUM ...


  9. #49
    Zitat Zitat von Killerkarotte Beitrag anzeigen
    Einfach fantastisch - in den Schock-Szenen hätt ich fast einen Herzinfarkt
    gekriegt, aber es stellen sich einige Fragen:



    Ich kann natürlich nur raten, aber ich denke mal folgendes:




  10. #50
    @TheDude
    Nach diesem Spiel noch ein Horrorspiel? Ne, ganz sicher nicht. Jedenfalls nicht auf absehbare Zeit.

  11. #51
    @Kelven

  12. #52
    @The Dude
    ich nehme an das Genre wurde aus nachvollziehbaren Gründen in gewählt. Lässt sich anhand der Beiträge in diesem Topic auch gut nachvollziehen

  13. #53
    Naja, ich bin auch ziemlich enttäuscht.
    Dass Genre ist sicherlich geschmacksache, das kann man nicht zu stark kritisieren.
    Wenn das Spiel allerdings nicht von Kelven wäre, dann hätte ich beim Anspielen eher den Eindruck gemacht als ob ein ziemlicher Neuling etwas gemakert hätte und die Horrorszenen einfach mies umgesetzt hätte.

    Die Spielgeschindigkeit ist wahnsinnig hoch. Das liegt nicht an der Geschwindigkeit des Charakters, sondern daran, dass ich mich teilweise nur 5-10 Sekunden in einem Raum aufhalte, weil es kaum Ereignisse oder wenige aufnehmbare Objekte gibt. Dadurch spielt sich das ganze eher wie ein schnelles Durchlaufen, das immer mal wieder von einem Rätsel gebremst wird.

    Die Charaktere sind uninteressant und leer. Da ein großer Teil des Spieles zu sehr auf dem Horrorteil basiert, kann man die schlaffen Chararaktere nicht mit der Ausrede entschuldigen, dass es ein Fungame sein soll (gerade in einem Fungame sollten die Charas eigentlich etwas witziges haben, siehe Chemical Crisis oder Ritter on the run).

    Lass dir lieber wie bei deinen alten Spielen etwas mehr Zeit. Das ganze wirkt als ob es in 3-4 Monaten für einen Contest erstellt worden wäre (oder ist dem sogar so?).

    Die Rätsel waren übrigens wieder sehr schön gewesen. Ich bin noch nicht sehr weit und werde mich mal überraschen lassen ob sich der Stil des Spieles noch verbessert.

  14. #54
    @Daos-Mandrak
    Ich hab für das Spiel 2 Wochen gebraucht. \o Das sind zum großen Teil Sets aus Verlorene Seelen, Desert Nightmare und Das Attentat.

    Zitat Zitat
    Die Charaktere sind uninteressant und leer. Da ein großer Teil des Spieles zu sehr auf dem Horrorteil basiert, kann man die schlaffen Chararaktere nicht mit der Ausrede entschuldigen, dass es ein Fungame sein soll (gerade in einem Fungame sollten die Charas eigentlich etwas witziges haben, siehe Chemical Crisis oder Ritter on the run).
    Tja, was für Parallelen sehen wir da? =3 Auf jeden Fall besitzt das Spiel doch keinen großen Horrorteil oder nimmst du das etwa ernst?

  15. #55
    @Daos-Mandrak: Ich persönlich denke, dass die Charaktere wohl auch wirklich leer sein sollen. So leer wie die meisten Charas aus den typischen Horrorfilmen, die sehr oft einfach nach dem ständig gleichem Muster ablaufen. Wagenpanne -> Mysteriöses Haus --> Von den x Charas, die wir alle nie wirklich näher kennenlernen werden, verschwindet einer nach dem anderen. Das ganze wirkt mehr nach einem Rundumschlag gegen die feiste Horrorbranche, sei es nun die kommerzielle Horrorfilm, -spiel-, oder die nicht-kommerzielle Makerbranche. Dazu gehört, dass der Vater Mitglied der SWAT-Einheit ist (Anspielung auf die Resident-Evil-Masche), das ständige hin-und-herwechseln zur Traumwelt (Silent-Hill-Masche), die ständigen sinnlosen Horrorschock- und Splattereffekte, die ja doch nie eine tiefere Bedeutung haben, bis hin zum amerikanischem Superheldenpatos (yay... die Weltraumpolizei...) und der eigentlich ebenso sinnlosen aber halt notwendigen Portion Pseudo-Erotik... frei nach dem Motto: sex sells. Eine der Teenies in Lebensgefahr muss halt immer nackt sein. Auch die einfach nur sinnlosen Horrorbezeichnungen aus dem 50er-Jahre-Comics (phasenverdrehte Phantasmen) dürfen natürlich nicht fehlen. Das ganze gewürzt mit einer Prise bereits bekannter Scary-Movie-Verarschen wie die Szene mit der gesichtlosen Krankenschwester (wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob hier nicht evtl. Scary Movie also Horrorfilmverarsche selbst noch mit verarscht werden soll) und der dann minutiösen Auflösung aller Geheimnisse der Marke "Interessiert eigentlich keinen, aber wir sagen's trotzdem", wie man es auch in Scooby Doo finden kann, ergibt halt alles in allem Finstere Träume.

    Humorstellen sehe ich übrigens auch im sog. Horrorteil des Spiels: Der Vater erzählt die Story. Er ist es der von der SWAT-Einheit ist und ZUFÄLLIG die Sportwaffe dabei hat... die wir, wie der Vater selbst, niemals im Einsatz sehen werden. xD Gut, das erschließt sich natürlich erst dann wenn man das Spiel wirklich bis zum Ende gespielt hat.

  16. #56
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Ich hab für das Spiel 2 Wochen gebraucht. \o Das sind zum großen Teil Sets aus Verlorene Seelen, Desert Nightmare und Das Attentat.
    Oh, das habe ich eigentlich nicht erwartet. Für 2 Wochen ist das Spiel verhältnismäßig groß.
    Aber dadurch kann es letzendlich nicht an die Qualität von größeren Spielen anknüpfen. Dass gebrauchte Charsets recycled wurden, finde ich nicht störend.

    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    Tja, was für Parallelen sehen wir da? =3 Auf jeden Fall besitzt das Spiel doch keinen großen Horrorteil oder nimmst du das etwa ernst?
    Gerade weil ich es als volles Funspiel sehe, kam dieser Kritikpunkt ^.- Die Charaktere sind langweilig und leer, sie sind austauschbar. Ich wollte es nicht direkt mit anderen Funspielen wie Chemical Crisis vergleichen, sondern damit begründen, dass man auch Fungames etwas detaillierter, mit mehr Liebe zum Detail, erstellen kann.
    Auf mich wirkt die realistische Horroratmosphäre (Schatten taucht bedrohlich hinter dem Mädchen aus, dann der Schatten an der Wand) in Kombination mit der Horror-Parodie (oh, der Schrank blutet, aber ich beachte es nicht) nicht wirklich gut. Es ist nichts halbes und nichts ganzes.

    Für 2 Wochen ist das sicherlich ein ordentliches Spiel, aber ich hätte mir lieber eine längere Entwicklung mit besserem Spielkonzpt gewünscht (auch wenn es eine Parodie auf Horrorspiele ist: Das Objekt 1 finden, Tür 1 aufschließen, Objekt 2 finden, Tür 2 aufschließen, ist langweilig). Klar die Witze sind ganz lustig, aber ich als Spieler zocke es einmal durch und danach fasse ich es nie wieder an.

    Edit: @GSandSDS
    Wie beim Spielkonzept das gleiche bei den Charakteren: auch wenn es absichtlich so eingebaut wurde um Horrorspiele zu parodieren, wirken sie letztendlich immer noch leer und langweilig. Die Idee belächelt man, aber das negative Spielgefühl mit einem seelenlosen Chara rumzulaufen bleibt.
    In Horrorspielen nimmt man das als Spieler weniger wahr, da man sich auf das Monsterjagen konzentriert.

    Edit 2: @Kelven

    Zitat Zitat
    Das IST Horrorspielgameplay, wie .trickster, dessen neuen Nick ich mir nicht merken kann, schon festgestellt hat. Und mir fällt - zumindest auf dem Maker - kein Horrorspiel ein, bei dem man nicht irgendwelche dieser Quests lösen muss um voranzukommen.
    In Horrorspielen nimmt man das allerdings weniger wahr, daher ist es für mich in Horrorspielen tragbar. In deinem Projekt merkt man es durch die Parodie noch deutlicher, was sich negativ auf das Spielgefühl auswirkt.

    P.S.: Die Kritik und so scheint deutlich durch, aber du hättest sie nicht in einem Spiel, sondern wie bisher durch einen Thread zum Ausdruck bringen sollen. Ich bin im Spiel zu durcheinander um beurteilen zu können was ich von dem Konzept halten soll.
    Aber ich gehe davon aus, dass du damit auch das erreicht hast, was du wolltest, oder? Ein perfekter Denkansatz zu vielen Klischees im Horrorspielbereich, bzw. auch anderen Bereichen (der Thread mit der Erotik in RPG Spielen ist ja immer noch aktuell)

    Geändert von Daos-Mandrak (15.01.2008 um 15:25 Uhr)

  17. #57
    @SDS
    Du siehst sogar mehr im Spiel als eigentlich da ist. Die Antwort ist viel naheliegender. Zumal ich so viel von Horrorfilmen nicht einbauen kann, da ich von dem Genre absolut nichts halte (im Gegensatz zu Spielen). Die gesichtslose Krankenschwester kommt btw. aus Silent Hill, so was wie Scary Movie würde ich mir nicht mal unter Drogeneinfluß antun.

    @Daos-Mandrak
    Zunächst besteht doch zwischen einem richtigen Spiel mit lustigen Einlagen und einem Fungame ein großer Unterschied (mein Spiel ist letzteres). Außerdem war meine Motivation hinter dem Spiel eben nicht nur ein Fungame zu entwickeln. Es klingt vielleicht zu hochtrabend es als Satire zu bezeichnen, aber wenn ich solche Parodien mache, will ich damit meistens etwas aussagen; obwohl die Unterhaltung natürlich im Vordergrund steht. Wenn du dir ein anderes Gameplay und keine leeren Charaktere wünscht (die man aber oft nicht mal in den ernsten Makerspielen bekommt *hust*) ist das verständlich, aber solche Dinge müssen sich der Idee hinter dem Spiel beugen.

    Zitat Zitat von Daos-Mandrak
    Das Objekt 1 finden, Tür 1 aufschließen, Objekt 2 finden, Tür 2 aufschließen, ist langweilig
    Das IST Horrorspielgameplay, wie .trickster, dessen neuen Nick ich mir nicht merken kann, schon festgestellt hat. Und mir fällt - zumindest auf dem Maker - kein Horrorspiel ein, bei dem man nicht irgendwelche dieser Quests lösen muss um voranzukommen.

  18. #58
    hier ein Schreibfehler

    Und das hier ist mal extrem merkwürdig

    als ich an dieser Szene angelangt war, stürzte das Spiel ab und ich wurde mit diesen Nachrichten zugespamt, ungefähr eine halbe Minute machte es brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr.Is mir noch nie passiert bei einem Makergame.

    Edit: Irgendwie trat der Fehler nur ein einziges Mal auf.

    Geändert von Jony (15.01.2008 um 19:28 Uhr)

  19. #59
    Zitat Zitat von Kelven Beitrag anzeigen
    @SDS
    Du siehst sogar mehr im Spiel als eigentlich da ist. Die Antwort ist viel naheliegender. Zumal ich so viel von Horrorfilmen nicht einbauen kann, da ich von dem Genre absolut nichts halte (im Gegensatz zu Spielen). Die gesichtslose Krankenschwester kommt btw. aus Silent Hill, so was wie Scary Movie würde ich mir nicht mal unter Drogeneinfluß antun.
    Die Szene, die ich meinte war aus... ich glaub es war Scary Movie 2. Einer der "Boys" verliert sich in einem Zimmer wo er eine... nennen wir es mal endgeile Braut vorfindet. Bis sie sich zu ihm herumdreht und er in ihre entstellte Monsterfratze blicken muss. Also was macht der Kerl? Zieht ihr nen Sack über den Kopf und nimmt sie erstmal richtig durch. Am Ende des Films sieht man sie neben ihm im Auto sitzen, mit einer Papiertüte mit zwei Augenlöchern über dem Kopf.

  20. #60
    Zunächst sollte mal erwähnt werden, dass für ein Fungame im Bereich Grafik ungewohnt viel Liebe zum Detail darin steckt (besonders lobenswehrt sind die vielen Posen), wovon sich andere gern eine Scheibe abschneiden dürfen.
    Mir kam das Ganze von Anfang an recht suspekt vor, vorallem, da du mal gesagt hattest, du wölltest nach Desert Nightmare nicht noch ein Horrorspiel machen. Spätestens nachdem dann die erste Silent-Hill-Parallelwelt kam, fiel bei mir der Groschen - deine Abneigung gegen dieses immer wiederkehrende SH-Thema in Makerspielen hast du ja schon öfter geäußert. ;)
    Ich bezeichne dieses Spiel jetzt einfach mal als Parodie auf Rpg-Maker-Horrorspiele mit satirischem Unterton, denn ich nehme mal an, dass dieses Spiel gerade im Moment nicht von ungefähr kommt. Positiv fällt dabei auf, dass es sich nicht nur in seiner Aussage verliert, sondern auch als Spiel an sich gut funktioniert. Zwar erkennt man auch im Gameplay das Ankreidende, dennoch unterhält es und macht Spaß (und diese Waage zu halten ist wohl nicht ganz einfach und zeugt von Können in Sachen Gameplay). Am meisten mochte ich diese Magnetschieberätsel, die doch angenehm knifflig waren.
    Zu Charakteren und Story wurde ja schon genug gesagt (und muss zugeben, dass ich mich in der Hinsicht DaosMandrack anschließe). Den Humor konnte ich leider nur begrenzt teilen, was verschiedene Gründe haben kann, aber an manchen Stellen fehlte mir einfach was. Klar, es waren viele lustige Sachen dabei (den immer wieder sterbenden Mann z.B. fand ich auch klasse) aber teilweise waren es einfach nicht DIE Schenkelklopfer. Doch das braucht es vielleicht auch gar nicht, denn der relativ intelligente Humor erzeugte dennoch ein durchgängiges Schmunzeln, und das ist ja was ;)
    Schließlich, so denke ich einfach mal, geht es zum Großteil um die Aussage und der kann ich teilweise soagar zustimmen -allerdings auch nur teilweise, denn in einer Diskussion zum Thema würde ich dir wohl in einigen Punkten widersprechen. Das liegt wahrscheinlich vor allem daran, dass ich selbst für so ein Horrorspiel verantwortlich bin (und mich daher bestimmt auch zu Recht während des Spielens hier und da auf den Schlips getreten fühlte :P).
    Wie auch immer, alles in Allem bereue ich das Spielen keineswegs, denn es hat Spaß gemacht und die Idee ist durchaus interessant und regt zum Nachdenken an. Es ist ein ungewohnt gut umgesetztes Fungame - wie lange da die Entwicklungszeit betragen hat, oder was auch immer da an Sets recycled wurde, ist mir in der Hinsicht ziemlich egal, denn optisch und spielerisch können die Fungames, die ich bisher gesehen habe, kaum mithalten.

    Geändert von Char0n (15.01.2008 um 17:52 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •