Nachdem wir feststellten, dass meine Kampfmagierin mit Level 31 nun auch so ein seltsames Problem hat, dass die Feuerzauber kaum noch Schaden machen (btw. hat noch jemand das Problem, dass der dritte, höchste Zauber "Höllenfeuer" nicht mal zu sehen ist, keinerlei Schaden macht, aber Mana frisst wie bekloppt?; und der zweite: Flammensplitter wirft trotz Skill 7 ein paar Flammenpfeile durch die Gegend, die ebenfalls keinen sichtbaren Schaden verursachen.) habe ich mal so spaßeshalber und testweise eine anders geskillte Kampfmagierin erstellt, die mittlerweile bereits Level 7, fast 8 ist. Feuer habe ich dann mal gleich ganz geknickt und am Anfang die Punkte gespart und bin erstmal mit dem Wespenschwarm rumgerannt. Dann habe ich in Energieentzug 2 Punkte gesteckt (weil ich auf Elementarentzug will) und auf "Geisterhafte Erscheinung" oder wie das heißt, weil der Giftpanzer auch mehr als nützlich ist. Zudem bisher 1 oder 2 Punkte natürlicherweise auf Doppelfokus und dann werde ich auf Blitzzauber gehen. Dazu fehlt mir noch das Level. Die Geisterhafte Erscheinung ist schon alleine Gold wert, denn diese dämlichen kleinen Feuerspucker (Haubenpirscher und anderes Kroppzeug) fallen nach einmaliger Berührung auf der Stelle tot um.

Außerdem konnte ich zufälligerweise einen Fokus kaufen, der Dämonenspeer gibt (etwas, dass ich nicht geskillt habe, womit ich den aber nun aussprechen kann). Und bin positiv überrascht: Zuerst Energieentzug, was die Typen bis zu drei Stück auf einmal an einen heranzieht und einmal bis maximal zweimal Dämonenspeer hinterher, wenn sie vor einem stehen. Dämonenspeer hat einerseits die Wirkung von Schildtanz: die Gegner sind betäubt und handlungsunfähig und durchbohrt tödlich und sofort auch alle drei auf einmal, wenn sie hintereinanderstehen. Klappt sogar mit Wirbelskeletten. Weswegen ich nun rätsel, ob ich wirklich Blitz skille oder auf diese Dämonensache da weiter eingehe.

Jedenfalls scheint nur Feuer nicht so das Wahre zu sein, mit der richtigen Zusammenstellung aber auch ein Kampfmagier zur Kampfmaschine zu mutieren. Das einzige, wo ich noch Probleme mit meinem Level-7-Kampfmagier hatte, war Shulgoth. Ich war ja alleine bei dem und das ist für magische Klassen mit dem Level wirklich nicht empfehlenswert.

Warum ich das schreibe? Weil ich weiß, dass ein weiterer Kampfmagier unter uns die gleichen Probleme mit einem hochgelevelten Char hatte und ich mir denke, dass da u.U. noch eine Menge anderer Leute sind, denen es ähnlich geht.