Nepp stimmt nicht ganz.

Sony bietet ein HD-Camcorder mit 1080i und DVI Band an. Ich habe den nämlich HDR-HC3, ist nun schon knapp 1,5 Jahre alt. Davon gibt es auch einen Nachfolger. Das Vorteil ist es ist ein MPEG2 HD Stream und man kann ich recht gut schneiden. Habe mit meinen alten 3500+ AMD kein Problem mit der Bearbeitung gehabt. Was besonders schick ist die PS3 schluckt die Datei auch wenn man ihn als MPEG auf einen Double-Layer DVD Rohling brennt. Auch besteht die Möglichkeit mittels Nero (glaube ich) das Blu-Ray Format auf einen DVD zu brennen auch das schlucken die meisten Blu-Ray Player.Das beste allerdings ist das man beim schneiden den Stream nicht recodieren muss wie es beim AVCHD Format nötig ist da man (soweit ich weiß) den Stream da noch nicht direkt schneiden und zusammenführen kann ohne neu zu codieren. Daher ist die Quali auch nach dem Schneiden wie Original. 1h sind ungefähr 12 GB Speicher. Ich verwende dafür normale DVI Bänder.

Bin mit den Camcorder sehr zufrieden. Habe meine Hochzeit / Hochzeitsreise damit gefilmt und auch bei anderen Hochzeiten habe ich das Ding angewendet alle Leute sind mit dem Bild (auch über HD Beamer) immer sehr zufrieden gewesen. Auch das runterrechnen auf DVD Standard ist sehr gut.

Preis liegt aber immer noch bei knapp 1000 € (I-Net Recherche bei Geizhals.at) wenn ich überlege das ich vor 1,5 Jahren 1300 € hingelegt habe war das echt ein guter Preis .