Hallo Leute,
ich habe mal ne generelle Frage zu HD-Camcordern...
und zwar: ich habe weder einen Blu-Ray oder HD-DVD Player, noch einen Brenner für den PC, der diese beiden Disc-Formate brennen könnte... bin praktisch noch gar nicht ins HD-Geschäft eingestiegen (die Preise sind mir einfach zu hoch und es stört mich auch, dass man sich nicht einig wird wegen HD-DVD und BD...)
nun ist es aber so, dass ich mir nen Camcorder kaufen will... ich habe vorher noch nie einen besessen und kenne mich auch nicht ganz gut mit der Technik aus... er sollte einfach sehr gut sein, also ein super Bild und der Ton sollte auch passabel sein... und ich würde auch gut und gerne so 700-800€ dafür ausgeben(wenns nen paar Euro mehr sind, wär das auch ok, solange sich der Preis rechtfertigt)
naja und jetzt habe ich natürlich viel von den HD-Camcordern gehört... und generell würde ich eigentlich auf DV-Bänder setzen, weil mir die anderen Sachen wie Festplatte (gut, die schon eher), DVD, SD-Karte usw. einfach nicht ausgereift genug erscheinen... lieber will ich mich auf das gute alte DV-Band verlassen^^
Außerdem will ich auch Sachen mit Blue- bzw. Greenscreen drehen und ich glaube mal gehört zu haben, dass sich dafür DV-Bänder am besten eignen...
naja wie auch immer... ich will jetzt aber auch keinen gewöhnlichen Camcorder kaufen, also einer der alten Generation, sondern es kann ruhig schon einer der neueren mit HD-Funktion sein... denn nicht, dass ich dann in zwei Jahren auf HD-umsteige und mir wieder einen neuen kaufen müsste...
Jetzt meine Frage: ist es denn möglich, dass man das Bildmaterial entweder von vorneherein in normaler DV-Auflösung aufnimmt, praktisch auf die HD-Sachen verzichtet, oder aber dann wenigstens im Nachhinein, beim bearbeiten und brennen (natürlich momentan auf DVD) auch auf DVD brennen kann? Weil ich habe wie gesagt keinen HD-Brenner und will das dann in Standardauflösung auf DVD's brennen, wenn überhaupt...
also vielleicht könnt ihr mir auch einige Modelle zeigen, die ihr für ganz gut erachtet und die noch ungefähr in meiner Preisklasse liegen...
wenn ihr natürlich einen guten DV-Camcorder hättet, also keinen mit HD, der aber günstig ist, dann würde ich sogar überlegen, erstmal noch da zuzugreifen... denn wenn er vom Preis her nicht zu teuer wäre, dann ginge das auch...
was haltet ihr davon? vielleicht kann mir ja einer helfen
lg Deepdragon