Zitat Zitat
3. Für ein anderes - "professionelles" Projekt, überlege ich, ob ich ein existierendes - kostenloses - CMS nutzen sollte.
Features, die es mindestens bieten sollte:
-Chat
-Shop (ist also n kommerzielles Projekt)
Habt ihr da vll. nen guten Tipp?
Ich kann da nur e107 empfehlen. Chat und Shop sind zwar nicht von Anfang an dabei, lassen sich aber durch das Plug-In System problemlos integrieren. Für diese beiden Sachen gibt es glaub ich auch schon PlugIns. Das CMS gibts unter http://www.e107.org! Es bietet außerdem ohne Plugins bzw mit den mitgeliefterten Plugins so einiges. Das wären:
-Weitere Content-Features neben dem Newssystem wie selbstdefinierte Seiten oder Artikel, die je nach Kategorie von verschiedenen Userklassen erstellt werden könen.
-Ein komplettes Forensystem
-Ein recht umfangreiches Upload und Download-System
-Ein Benutzersystem, dem man mithilfe eines mitgelieferten Plugins auch ein PM-System hinzufügen kann.
-Die Möglichkeit, Newsletter zu versenden.
-Ein dynamisches Style-System. Es gibt keine fest eingecodeten Tabellen und dergleichen. Dh alles ist möglich, was das Design angeht.
-Ein umfangreiches und sehr komfortables Pluginsystem, das ich ja schon erwähnte, mit dem man dem CMS neue Funktionen hinzufügen kann und diese auch wieder ohne große Mühe entfernen kann.

Jo..e107 ist das beste kostenlose CMS, das vom Funktionsumfang manch kommerzielles übertrifft.