Hi,
- ich habe da ein Problem mit simpleXML. Bisher habe ich einfach in einem Texteditor eine XML-Datei erstellt (incl. eigener dtd), diese dann ausgelesen und bei Umlauten "verhackstücktes" zurückbekommen. Obwohl ich daraufhin in der XML die Zeichenkodierung von utf-8 angegeben habe, nimmt das simpleXML nicht an. Wie kann ich jetzt vorgehen, um das zu verhindern?
- Ich möchte mein eigenes CMS basteln. Natürlich weiß ich, dass das mit sehr viel Aufwand daher kommt, doch da ich auch job-technisch mit solchen Dingen zu tun habe, möchte ich mir dadurch auch fundiertes Wissen aneignen (was nicht heißen soll, dass ich eine totale Anfängerin in PHP wäre). Letzte Woche habe ich mir dann das Buch "Web Content Management mit PHP 5 und MySQL 5" zugelegt. Dabei musste ich leider feststellen, dass das beiliegende CMS auf CD gar nicht erst zu starten ist, so lange man es nicht selbst debuggt. Zudem ist das CMS auch in einem schlechten Stil geschrieben, den man nie in einem richtigen Projekt zum Einsatz bringen sollte. (Das Admin-Tool wird mit Frames aufgebaut ...)
Deswegen würde ich gerne wissen, wo ich nun nach besserer Literatur zum Thema suchen kann. Ich kann zwar amazon oder ähnliches durchblättern, aber dort kann ich ja nie wirklich sehen, ob es ein vernünftiges Buch ist. Zumal ich mich frage, ob es vielleicht ein Buch über CMS mit Ajax gibt. Für Tipps wäre ich echt dankbar.
lg niji