Find es wie immer ein wenig "unschön", dass XP'ler ausgeschlossen werden...
Kann mir hier einer eine nicht-vorurteils-basierende Begründung liefern?
Find es wie immer ein wenig "unschön", dass XP'ler ausgeschlossen werden...
Kann mir hier einer eine nicht-vorurteils-basierende Begründung liefern?
Vermutlich weil es unfair wäre? Der RMXP unterstützt eine höhere Auflösung und mehr Farben. Dadurch hätten RMXP Benutzer einen Vorteil, der evtl von RM2K RM2K3 Benutzern nicht einfach ausgleichbar ist. Mal abgesehen davon ist es wesentlich einfacher im RMXP irgendein Kampfsystemskript einzubinden, und sich dann schlicht und einfach nur mehr ums aufpolieren der Grafiken zu kümmern.
--
Das Ruby vereinfacht das KS machen durch viele skripts die es im internet gibt.Zitat
So das ( wenn man sich wirklich die mühe macht ein ks zu basteln ) die mit dem 3k sprich 2k3 viel mehr arbeit haben. Bzw. uff wenn nur meine photoshop kenntnise gefragt sind bin ich PG![]()
hmmm... Kelven deine posts sind immer so tiefsinnigZitat
![]()
Aber es stimmt und ich bekomme auch zweifel .....
bin mal gespannt ob noch eine gute lösung gefunden wird.
Bin trotzfrm nach wie vor dabei.![]()
@The_Burrito
Die höhere Auflösung vom XP ist ein zweischneidiges Schwert. Die Grafiken müssen größer sein, sind also schwerer zu pixeln und Fehler fallen leichter auf (obendrein hört man ja öfters die XP-Grafik sei zu steril). Die größere Farbpalette spielt mMn auch keine Rolle; mit 50 Pictures, Tileset, Charsets und Panorama wird man auch beim 2K oder 2K3 keine Probleme haben alles unterzubringen was man unterbringen will. Außerdem geht es ja nicht darum ein KS zu scripten, sondern nur um einen Screen, deswegen hilft Ruby bei diesem Contest auch nicht.
Das ändert aber meiner Meinung nach nichts daran, dass die Unterschiede zwischen RM2k/3 und RMXP einfach zu groß sind um fair zu sein. Und nur weil dir die höhere Auflösung im Weg sein könnte heißt es nicht, dass nicht auch ein unglaublicher Vorteil sein kann.
Und RGSS ist, wie ich finde, durchaus ein Vorteil. Denn einfach Cybersams Kampfsystem runterladen und Minkoff Battler dazu, und du hast innerhalb von 5 Minuten eine Basis von der du super loslegen kannst, während du beim 2k/3 alles von von Grund weg machen müsstest.
--
Naja, beim KS geht es ja eigentlich nur um das Design, und nicht ums technische. Sollte also jemand Cybersams KS für seinen Screen benutzen, hätte er eigentlich immer noch das gleiche Aussehen für das KS wie das Standart-KS bis auf die Battler, aber die können rm2k Benutzer auch einfach einbauen indem sie sie als Picture anzeigen.
Gut, auf dem XP ha man schon einen leicht größeren Aufwand für die Grafiken, trotzdem ist mehr möglich und einiges auch einfacher. Warum nicht einfach den Contest in rm2k(3) und XP unterteilen? Wäre zumindest eine Lösung. Man kann schließlich den XP nicht immer von allen Contesten, bei denen es um Grafik geht, ausschließen.
Wieso? Du kannst doch beim rm2k auch einfach bestehende Skripte aus anderen Spielen nutzen und anpassen. Ist jetzt nicht so ein Argument, wie ich finde...cybersams SKS für den XP anzupassen, wie man es haben will, ist nun auch nicht sooo einfach, wie viele sich das denken. (ich sage mal einfach: Ressourcenmangel und etwas eingeschränkte Battlerspritehandhabung, außer man passt es, wie erwähnt an)
Ist also in meinen Augen kein Argument, dass es mit dem XP soooo viel leichter wäre...Allein die pixelgenaue Battlergestaltung raubt einem den letzten Nerv...
Ich hab zwar im Quartier schon am KS-Screen Contest mitgemacht, würde hier aber auch mitmachen wenn es genehm ist.
Nun gut, ich zumindest wurde überzeugt.
Der RPG-Maker XP ist zugelassen.
Allerdings wird es eine Aufteilung des Contests geben.
Einige Teilnehmer haben bereits Screens eingereicht.
Möchte einer von diesen seinen Screen vom Contest
nehmen und dafür einen XP-Screen einreichen,
so braucht er mir nur eine PN zu schicken
Allerdings bin ich immer noch der Meinung,
dass man Grafikprogramme ausschließen sollte.
Upps XDZitat von Liferipper
Gruß
Ultima
--Allgemeinbildungstest:
277 Fragen beantwortet Rang: Wandelndes Lexikon
http://allgemeinbildung.lernenhoch2.de/rangbild/844503/
muhahaha ich wusste das kelven teilnimmtZitat
![]()
lest meinen ersten post in diesem thread![]()
so da es jetzt offiziel is freu ich mich und fange mit meinem ks an.
viel glück euch allen![]()
Sowas bringt's irgendwie nicht. *g* Einen identischen Contest gab's im Kami auch mal - im Endeffekt lief es darauf hinaus, dass es nur ein KS, von denen, die da gezeigt wurden, auch wirklich gab. Das hier hat nichts mit Makerskill zu tun, hier geht es einfach nur darum, wer der Photoshop-Pimp ist. Mich persönlich stimmt sowas traurig, könnte man doch auch'n Wallpaper-Contest machen oder so. Es wird unfreiwillig komisch, wenn man Leute sieht, die nichtmal schlecht mit ihrem Screen platziert werden und man weiß ganz genau, dass die nichtmal wissten, wie sie ihr KS im Maker ans Laufen bringen würden!
Jedenfalls bin ich trotzdem mal auf die Ergebnisse gespannt und Wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg! :)
Coincidence
--Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW
Also beim Quartier-Contest weiß ich mit Sicherheit, dass es sieben von neun abgegebenen KS-Screens auch wirklich in einem Maker-Game gibt.
Und im übrigen geht es auch hauptsächlich nicht um Maker-Skills (im technischen Bereich) sondern eben um gestalterisches Können. Klar kann man schlecht nachprüfen, ob das ganze jetzt im Maker enstanden oder letzlich doch nur eine Photoshop-Arbeit ist.
Aber wie gesagt, im Quartier hat's eigentlich gut geklappt. Also seh ich keinen Grund, warum das hier nicht auch so sein sollte.
[Edit]
Bezüglich XP-Screens: Finde ich auch gut, dass diese zugelassen werden. Außerdem sollte die Jury kompetent genug sein, ein anständige Bewertung abzuliefern und immer die Möglichkeiten der Maker in Betracht ziehen und diese auch als Maßstab für das Ergebnis heranziehen. Man kann den 2K/3-Screens ja schlecht vorwerfen, dass die Outlines bei den Grafiken pixelig sind, weil dieser keine Alphatransparenz unterstützt (nur mal als Beispiel).
Geändert von The Best Isaac (12.01.2008 um 15:04 Uhr)
Ich verstehe immer noch nicht so ganz was das Problem ist. Das hier soll doch einfach nen Screencontest sein, anstelle der Thematik Furcht oder Weihnachten gibt's halt KS. Bei anderen Screencontests stammen die Screens meistens auch nicht aus Spielen und es ist - sofern man sich nicht sehr dumm anstellt - ebenso möglich die Screens komplett mit einem Grafikprogramm zu machen ohne dass es jemand bemerkt. Anspruchslos ist die Aufgabe auch nicht, denn es geht ja nicht nur darum irgendwelche aus anderen Spielen geklauten Sprites auf einen Hintergrund zu klatschen - hoffe ich zumindest. xD
Zudem käme es auch bei reiner Photoshop/gimp etc nutzung auf gewisse Faktoren an. Schön wenn jemand phänomenal alle möglichen Brushs zu einem gesamtkunstwerk verhunzen kann, wenn das (fake)KS dadurch dann allerdings hoffnungslos überladen und unübersichtlich wirkt, dann ist das wohl kaum ein garant für Bestplatzierungen. (jedenfalls wenn ich die bewertungen aus dem Kami richtig gelesen habe)
Offenbar stehen Idee, Gesamteindruck und Konzeption vor der allgemeinen Optik.
--Meine Blogs:
LimeArts Webdesign - Internet &Technologie
Hopeless - Rollenspiele News & Reviews « Großes Sommer-Gewinnspiel!
Diablo 3 News & Community
Zählt auch das Mapping des KS-Screens etwas oder nur das menü des KS z. B.
aber das KS muss nicht mal ein Menü sein, es könnte auch ein Typ sein der mit ner Knarre rumläuft mit nem lebensbalken oben
na ja
wenn das mapping des ks-screens was zählt mach ich mit^^.
Und mit welchem Makern, das stand nicht im Anfangspost, oder bin ich blind oô.
also ich mach mit
und ich soll sagen GJunitetled macht mit er kann sich momentan nicht anmelden
Ich bin definitiv dabei.
Muss sogar eigendlich nurnoch Screenen... ôo
Btw. Die Preise sind doof, denn ich zum Beispiel benutze keine Midis und bin auch nichts scharf auf eine Gastrolle... Wie wäre es mit einer schönen Sig die den Erstplatzierten krönt?
Ich würd auch gerne mit machen.^^*
@Butterbrot&Noir m:
Nunja, die hat allerdings Isaac gemacht nicht Ich XD
Sollte er oder jemand anders gern welche machen,
wäre ich dem sehr dankbar, denn sonst gibt´s
nur billige Siegerplaketten von mir >_>
@Preise:
Da kann ich auch wenig ändern...
Wenn keiner ein paar Preise spendieren würde,
muss ich halt vielleicht alles, was ich an Rmk-Zeugs
aufm PC habe, hochladen XD
Aber ob´s jemandem gefällt ist eher fraglich...
Nunja...
Gruß
Ultima
--Allgemeinbildungstest:
277 Fragen beantwortet Rang: Wandelndes Lexikon
http://allgemeinbildung.lernenhoch2.de/rangbild/844503/