Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: KDE 4 - A Dream come true?

  1. #1

    KDE 4 - A Dream come true?

    http://kde.org/announcements/4.0/index-de.php
    Nach etlichen Verschiebungen war es heute endlich so weit, dass KDE 4 als stabile Version zum Release gebracht wurde. In den hohen Erwartungen, die zwar von der instabilen Alpha im Juli enttäuscht, von der letzten Beta jedoch wieder angeheizt wurden, habe ich sogleich die dazugehörigen Pakete auf meinem Laptop installiert. Nach einigen Querelen mit noch nicht vollständig portierter Software (aus kde-extras) kann es sich nur noch um Stunden handeln, bis ich vor einem angenehm nutzbaren Desktop sitze .
    Okay, nichts was nicht vorher erwartet hätte.

    Viel interessanter sind sowieso die Zukunftsprognosen. Der Abschied von QT3, DCOP und aRts soll bessere Performance bei weiter reichender Kompatibilität mit sich bringen, inklusive der Möglichkeit, KDE-Programme nativ unter Windows und OS X betreiben zu können. Mit Plasma werden Widgets, deren Integration mit Karamba und Superkaramba nur teilweise gelang, zu einem zentralen Feature des KDE-Desktops. Und KWin integriert jetzt die zusätzliches Eyecandy bietenden Beschleunigungsfunktionen, für die man vorher Compiz laufen lassen musste (wenn man diese überhaupt braucht).

    Wie sehr interessiert ihr euch für die Entwicklung der großen Destop-Umgebung und habt ihr vielleicht auch schon das Release oder eine Vorversion angetestet? Und wenn ja, was ist euer Fazit? Oder wartet ihr, bis das ganze Paket ausgereifter ist bzw. bestimmte Applikationen (etwa Amarok) vollständig portiert sind?

  2. #2
    Danke für den Hinweis.

    Ich hab seit ner Weile auf das Release gewartet. Ich bin zwar eigentlich kein KDE User (genauer gesagt mag ich KDE nicht), aber KDE 4 sollte ja doch recht anders werden, daher wollte ich es zumindest mal ausprobieren. Jetzt sauge ich mir grade die Live CD und werde die dann in ner VM ausprobieren. Results will follow...

  3. #3
    Gnargh, hätte ich ohne den Thread sicher verpennt und in 2 Wochen bemerkt oder so.

    Ich hab eine Weile lang (wenn auch den letzten Monat oder so nicht mehr) die Entwicklung mit Interesse verfolgt und werd's mir die nächsten Tage mal irgendwo installieren. Mich interessiert, was dabei rausgekommen ist, und ich will mir mal ein paar von den Libs angucken, könnte für mich als Software-Entwickler interessant sein.

    Übrigens möchte ich hier nochmal erwähnen, dass die KDE-Entwickler explizit sagen, dass KDE 4.0 != KDE 4 ist und dass da in den zukünftigen Releases noch viel Kram kommen wird, der jetzt evtl. noch etwas unfertig wirkt (einige sagen sogar, dass KDE 4 erst mit 4.1 für den Enduser richtig interessant wird).

  4. #4
    Zitat Zitat von Don Cuan Beitrag anzeigen
    Wie sehr interessiert ihr euch für die Entwicklung der großen Destop-Umgebung und habt ihr vielleicht auch schon das Release oder eine Vorversion angetestet? Und wenn ja, was ist euer Fazit? Oder wartet ihr, bis das ganze Paket ausgereifter ist bzw. bestimmte Applikationen (etwa Amarok) vollständig portiert sind?
    Hm, ich habe die Entwicklung schon länger verfolgt, und immer mal wieder einen aktuelleren Build angetestet.
    Von daher war ich ziemlich erfreut darüber, wieviel sich jetzt in Sachen Stabilität seit dem letzten RC getan hat.

    Mal rein von der Optik her: Oxygen rockt. Der QT-Stil ist wahnsinnig angenehm und sanft, die Icons klar und nicht mehr so spielzeugkistenbunt wie das Crystal-Theme. Der kwin-Stil geht so auch in Ordnung. Nicht dabei ist anscheinend das Oxygen Cursortheme, aber gut, kann man vorerst drauf verzichten.
    Etwas weniger zufrieden bin ich mit dem default-look der Plasma widgets. Das schwarz passt so IMO nicht wirklich, und wirkt vielerorts auch schlicht unpassend (Amarok context z.B.). Das dürfte sich aber wohl im Laufe der Zeit ändern.

    Plasma allgemein ist aber auch eher unvollständig integriert, und stößt mir auch am meisten negativ auf. Die völlige Inflexibilität des kicker-widgets z.B. nervt, das Design auch. Unter KDE3 habe ich eine 3-reihige Fensterleiste am oberen Bildschirmrand, und ohne das mag ich nich' arbeiten.
    Zudem ist das, was da mit der Fensterleiste veranstaltet wird, Platzverschwendung ohne Ende, und lange Fenstertitel werden auch einfach mal abgeschnitten, weil nur eine, kurze Zeile dargestellt wird. Völliger Schwachsinn, ich will stark hoffen, dass spätere Releases da wieder eine sinnvolle Konfiguration erlauben.

    Das "neue" kickoff-Menü ist mir ja schon bekannt, und die KDE4-Version ist dabei deutlich flüssiger und flotter, hat aber das nervende Manko, dass es sich nicht in der Größe variieren lässt. Sollte auf jeden Fall noch nachgerüstet werden, warum man das überhaupt gestrichen hat, will mir sowieso nicht in den Kopf.

    Toll hingegen sind die zahlreichen Verbesserungen bei kleineren Sachen, wie das Festlegen von neuen Shortcuts (das aber auch nicht so wirklich will und zumindest für die Konqueror-Konfiguration zehntausend sinnlose mit anzeigt) oder das neue "Get new stuff"-Dialogfeld, mit Vorschaubildern und scheinbar geplanter, aber noch nicht realisierter Integration in das kde-look Bewertungs- und Kommentarsystem. Auch das die Vorschaubilder beim Wallpaperauswahldialog sind nett und fallen positiv auf.

    Hm, dann anwendungsseitig funktioniert auch nicht alles, Kopete z.B. mag keine Accounts anlegen. Verschlechtert haben sich IMO auch die composite-Fähigkeiten von kwin, die sind mir aus älteren Builds deutlich flüssiger in Erinnerung. Auch scheint es da Probleme mit KDE3-Anwendungen zu geben, die Fenster konnte ich dann auch gar nicht mehr sehen.
    Virtuelle Desktops wollen anscheinend auch noch nicht so ganz, zumindest was Hintergrundbilder und Plasma betrifft.
    Phonon will jetzt auf einmal auch nicht mehr, in früheren Versionen hatte ich damit keine Probleme.
    Amarok2 kann jetzt immerhin schon mal Musik abspielen (zumindest solang ich xine als Engine nehme), die Sammlung funktioniert halbwegs, einfaches Drag'n'Drop z.T. auch. Cover gehen auch manchmal, das contextview widget mag auch ein bisschen besser.
    ... stürzt aber trotzdem sehr gerne ab
    Aber gut, ein Release ist ja hier afaik erst Sommer geplant.

    Hm, man könnte sicher noch einiges dazu schreiben, aber ich belass es erst einmal dabei.

    Als Fazit, mh. Ich kenne die Gründe, warum sich entschieden hat, das Ding KDE4.0 zu nennen, mag mich aber dennoch nicht damit anfreunden. Es bietet viele tolle Ansätze und vor allem Möglichkeiten für zukünftiges, aber für den täglichen Gebrauch halte ich es für ungeeignet. Dafür ist noch zu wenig möglich und vieles zu unausgereift.
    In dem Sinne: Ich bleibe vorerst beim 3.5er und schau dann zur 4.1 wieder rein.

    ... etwas anderes habe ich aber auch nicht erwartet, nachdem sich schon seit einiger Zeit abgezeichnet hatte, wie die weitere Entwicklung aussieht. ^^

    Edit: @mq: Jap, das wurde schon seit einiger Zeit so erwähnt und jetzt nach dem Release auch von vielen Seiten nochmal bekräftigt. ^^

    Geändert von Gestahl (11.01.2008 um 21:41 Uhr)

  5. #5
    Normalerweise mag ich KDE auch nicht (ist mir persönlich zu überladen), aber was man alles von KDE 4.0 hört, soll es angeblich sehr gut aufgeräumt und in der Bedienung erleichtert worden sein. Glücklicherweise sind auch die Hersteller so fair und geben in allen Seiten an, dass in KDE 4.0 noch nicht alles (korrekt) integriert wurde was geplant war... (was einige Websites aber auch unbedingt unterschlagen müssen, z.B. Chip )

    Ich für meinen Teil werde KDE sicherlich ausprobieren, allerdings frühestens in einer 4.1RC-Version...

  6. #6
    Ich persönlich bin eher an Gnome interessiert, es sagt mir einfach eher zu. KDE sieht mir etwas zu prollig aus. Klar, es hat auch seine hübschen Seiten, aber im Großen und Ganzen gefällt mir Gnome besser. Nichtsdestotrotz werde ich es die Tage mal ausprobieren, in der Hoffnung, dass sich wirklich so viel getan hat, wie versprochen wurde.
    Ich bin zwar vielleicht bei Weitem noch nicht so ein Linux-Profi wie einige unter euch, da ich als primäres OS immernoch XP nutze(n muss, da unter Ubuntu noch kein Internet, zu wenig Performance, um Windows zu emulieren um zu makern), aber interessieren tut's mich schon. Ich halte regelmäßig Ausschau nach Updates der Desktop-Umgebungen und schau mir auch gerne nicht ganz so bekannte Distro an. Montag => neue Netzwerkkarte => endlich Internet \o/, dann brauch ich XP allerhöchstens nurnoch für Photoshop.

  7. #7
    Zitat Zitat von Animagladius Beitrag anzeigen
    Ich persönlich bin eher an Gnome interessiert, es sagt mir einfach eher zu. KDE sieht mir etwas zu prollig aus. Klar, es hat auch seine hübschen Seiten, aber im Großen und Ganzen gefällt mir Gnome besser. Nichtsdestotrotz werde ich es die Tage mal ausprobieren, in der Hoffnung, dass sich wirklich so viel getan hat, wie versprochen wurde.
    Ich bin zwar vielleicht bei Weitem noch nicht so ein Linux-Profi wie einige unter euch, da ich als primäres OS immernoch XP nutze(n muss, da unter Ubuntu noch kein Internet, zu wenig Performance, um Windows zu emulieren um zu makern), aber interessieren tut's mich schon. Ich halte regelmäßig Ausschau nach Updates der Desktop-Umgebungen und schau mir auch gerne nicht ganz so bekannte Distro an. Montag => neue Netzwerkkarte => endlich Internet \o/, dann brauch ich XP allerhöchstens nurnoch für Photoshop.
    Warum XP für Photoshop nutzen, wenn Photoshop auch mit ein wenig frickeln unter Ubuntu funktioniert?

    Gibt imho sogar ne LiveCD von KDE4. Als Distri dient hier OpenSuSE 10.3, aber das ist ja relativ egal. ;O)

    http://home.kde.org/~binner/kde-four...e.i686-1.0.iso
    Checksum: 95f08b9e57fda0ab062e820bbc523df7 KDE-Four-Live.i686-1.0.iso

    Werd mir KDE4 auch mal irgendwann anschauen, wenn ich mal Lust habe.

  8. #8
    Zitat Zitat von `duke` Beitrag anzeigen
    Warum XP für Photoshop nutzen, wenn Photoshop auch mit ein wenig frickeln unter Ubuntu funktioniert?

    Gibt imho sogar ne LiveCD von KDE4. Als Distri dient hier OpenSuSE 10.3, aber das ist ja relativ egal. ;O)

    http://home.kde.org/~binner/kde-four...e.i686-1.0.iso
    Checksum: 95f08b9e57fda0ab062e820bbc523df7 KDE-Four-Live.i686-1.0.iso

    Werd mir KDE4 auch mal irgendwann anschauen, wenn ich mal Lust habe.
    Wie gut das ich weiter oben nicht schon den Link zu ner Kubuntu Live CD mit KDE 4.0 gepostet hab
    Und seit wann geht CS3 mit wine?

  9. #9
    Zitat Zitat von dead_orc Beitrag anzeigen
    Wie gut das ich weiter oben nicht schon den Link zu ner Kubuntu Live CD mit KDE 4.0 gepostet hab
    Und seit wann geht CS3 mit wine?
    Hab ich von CS3 geredet? Nein.
    Ausserdem, OpenSuSE != Kubuntu.

  10. #10
    Zitat Zitat von `duke` Beitrag anzeigen
    Ausserdem, OpenSuSE != Kubuntu.
    Das ist wohl offensichtlich, macht aber als LiveCD zum Reinschnuppern keinen wirklichen Unterschied. Und darum ging es.

  11. #11
    Zitat Zitat von `duke` Beitrag anzeigen
    Hab ich von CS3 geredet? Nein.
    Ausserdem, OpenSuSE != Kubuntu.
    Laut wines AppDB ist die aktuellste Version, die wirklich gut läuft, CS(1), und das ist 5 Jahre alt. Klar, es wird noch Leute geben, die das benutzen, aber wenn nicht mindestens CS2 im Großteil der Fälle so gut wie perfekt läuft, kannst du wine nicht wirklich als Argument verwenden.
    Ansonsten, s. Gestahl.

  12. #12
    so, habs mir gestern mal unter ubuntu installiert, angeguckt, hübsch siehts aus, das stimmt schon.
    die neue taskleiste ist schön aufgeräumt, das neue menü gefällt mir auch.
    die seltsamen kästen um die desktopicons nerven imo, außerdem läufts noch langsamer als KDE3.
    Dann ist Plasma abgestürzt, und ich hatte keine lust mehr.

    Insgesammt ist KDE4(.0) sicher ein schritt nach vorn, siehts doch hübscher aus, und hat ein paar sinvolle neue Features. Aber es ist mir nach wie vor viel zu langsam und (noch) zu unstabil. (das wird sich ja noch ändern... )

  13. #13
    Als eingfleischter KDE-User (daß ich in letzter Zeit ausschließlich unter TWM arbeite hat damit nichts zu tun) bin ich natürlich an KDE4 interessiert, aber ich werd's mir wohl frühestens zu KDE 4.1 ansehen - viel früher werde ich eh keine Linux-Box haben. Die NSLU2 zählt nicht.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •