Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
@Whiz: Weshalb machst du nicht eine Ausbildung in der Richtung Informatik? (Informatisch-technischer Asistent geht im Zweifelsfalls immer, da bekommst auch noch die FHR nebenbei ..aber halt kein Geld, da schulische Ausbildung..)
Wenn du ein Lern- und Konzentrationsdefizit hast stell ich mir ein Studium ehrlich gesagt ziemlich schwer vor ...und nebenbei sind die Kosten natürlich auch nochmal höher, als an einer Schule (Studiengebühren, Semestergebühren und je nachdem auch noch Geld für irgendwelche Praktika). @_@
Das hab ich schon mehrere Jahre lang versucht. Aber dort, wo ich wohne oder gerne wohnen möchte sind die Ausbildungsplätze mangelware.
(Wohne derzeit in der Nähe von Hamburg und wäre sogar bereit, nach Nürnberg zu ziehen, weil dort eine Freundin von mir wohnt.)

Zitat Zitat von Sebastian Beitrag anzeigen
Wobei du natürlich vermutlich die Chance hast, als berufserfahrener mit Realschulabschluss, direkt zu studieren (falls du 3 Jahre nach der Ausbildung gearbeitet hast) ..da musst du dann aber eine Prüfung ablegen, welche - soweit ich weiss - nicht ganz einfach ist.
Des Weiteren musst du halt natürlich auch den Stoff nachholen, den du nicht gelernt hast ...also primär viel Mathe. xD
Die Prüfung kostet ein haufen Geld und nach erfolgreichen Bestehen der Prüfung muss ich mit hoher Warscheinlickkeit auf ein Studienplatz warten, da nur 2% aller Studienplätze eines Studienganges für solche Leute reserviert werden, die diese Prüfung bestanden haben. Also ist die Chance ebenfalls sehr gering. Wer denn nun ein Studienplatz bekommt, wird dann ausgelost.