Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Hauptschulabschluss + Ausbildung + Beruf = Studieren?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #7
    Ich würde dir empfehlen, dich an eine Berufsbildene Schule (BBS) zu wenden. Anders als allgemeinbildene Schulen (Haupt-und Realschulen, Gymnasien) bietet eine BBS Fachzweige für Leute mit abgeschlossener Ausbildung an, die darauf aufbauend einen höheren Abschluss erwerben wollen, um zu studieren.

    Du könntest z.B. deinen erweiterten Realschulabschluss in der einjährigen Fachschule für Realschulabsolventen machen und anschließend in das dreijährige Fachgymnasium gehen, um dort ein allgemeines Abitur zu erwerben, mit dem du nachher sogar an einer Uni studieren könntest. Allerdings ist dieser Weg sehr lang und nur erforderlich, wenn du echt noch allgemeines Abi haben willst.

    Ich denke, für ein IT-Studium reicht auch Fachabi. Normalerweise hat eine BBS auch eine Fachoberschule Technik (FOT) für Leute mit abgeschlossener Berufsausbildung. Die würde ein Jahr dauern, und du hättest Fachabi.

    Am besten wärs, wenn du dich mal nach Infoveranstaltungen von Berufsbildenen Schulen umschaust, die müssten jetzt Ende Januar/Anfang Februar überall stattfinden. Dort kannst du dir gleich Broschüren und Anmeldeformulare mitnehmen, auf denen auch genau steht, welche Abschlüsse/Qualifikationen für welchen Fachzweig benötigt werden.
    Viel Glück!

    Geändert von Sephia (12.01.2008 um 16:23 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •