Users Awaiting Email Confirmation
Zitat von Whiz-zarD
Ich hab bezüglich dazu die Erfahrung gemacht, dass das Arbeitsamt dafür einfach inkompetent und stur ist.
Ich bin selber derzeit arbeitlos und such ne Lösung, dass ich endlich das lerne, was ich möchte, um später in diesem Bereich arbeiten zu können. Nämlich Informatik.
Aber das Arbeitsamt interessiert sich dafür nicht und hilft mir dabei nicht weiter, weil ich schon eine abgeschlossene Ausbildung hinter mich habe, die ich nur im Grunde gemacht habe, weil ich damals nichts anderes bekommen habe.
Stattdessen knallen sie mir nur Stellenangebote auf den Tisch, worauf ich mich bewerben soll. Sie drohen schon mit Sperrzeiten, obwohl ich nicht mal 2 Wochen arbeitslos bin ...
Wenn ich mal ein paar Infos bezüglich zu meiner Situation dort einholen möchte bekomme ich nur die Antwort "Da können wir ihnen nicht helfen. Das müssen sie selber regeln!". Ich frag mich, wofür ich solche Idioten bezahle, wenn ich sowieso alles selber machen muss.
Ich würde einfach mal bei einer FH nachfragen, welche Möglichkeiten dort einen offen stehen. Zumindest hab ich so die besten Erfahrungen gemacht und auch so die meisten Informationen bekommen.
...
Deine Kritik gegenüber dem Arbeitsamt kann ich gut nachvollziehen, aber von einer Nachfrage bei der FH direkt, würde ich mir auch nicht allzu viel erhoffen. Viele Wege führen nach Rom, aber der Weg über die FOS (wenn man über eine entsprechende Ausbildung verfügt), ist einfach der ökonomischste, wenn man die Fachhochschulreife erhalten will.
Ich weiß nicht ganz, wo bei dir die Problematik besteht. Ich gehe mal davon aus, dass du vor deiner Ausbildung die Realschule absolviert hast. Warum bewirbst du dich dann nicht einfach bei einer FOS und hängst fürs Abi dann noch die BOS hintendran. Einem Informatikstudium, ob an der FH oder der UNI, würde dann theoretisch nichts mehr im Wege stehen.
Du kannst natürlich auch den längeren Weg über das Fachgymnasium (auch Abendschule) wählen, aber da nützt dir die Ausbildung dann nicht mehr soviel.
So schwer ist das alles gar nicht. Mach den Leuten beim Amt mal Feuer unterm Arsch, dass die dir Adressen entsprechender Schulen geben, die für dich in Frage kämen, und meld dich da an.
Geändert von Damien (12.01.2008 um 22:30 Uhr)