(vorgestern durchgelesen):

Philip K. Dick - Der Dunkle Schirm
witzig, traurig, anspruchsvoll und dennoch flüßig zu lesen - Top Habe es sehr schnell durchgelesen.
Dick hätte das Potential zu meinem Lieblingsautor zu werden, wenn mir andere seiner Romane oder Geschichtensammlungen auch gefallen. Auch wenn ich weiß, dass dieses Buch etwas anders ist als seine sonstigen Bücher, allein schon vom Setting. Doch ich muss ja eh mal Blade Runner bei der Mayersche abholen, wartet schon seit fast einer Woche dort auf mich. Freu mich drauf.

(gerade durchgelesen):

Stanislaw Lem - Solaris
Hatte es schon recht weit durchgelesen, doch dann kam mir der Dunkle Schirm dazwischen. Zu recht wie ich sagen muss. Verdammt, das Buch hat einige sehr gute Stellen die mich auch irgendwie berührten, doch seine gähnend langweiligen erfunden biologischen Beobachtungen des Planeten waren einfach der total Spannungskiller. Und auch wenn ich gegen relativ offene Enden - wie es im Buch vorhanden ist - nichts gegen habe, ein bisschen unbefriedigend war es doch noch. Hm ... habe ich solche langatmigen Passagen immer in Lems Büchern zu erwarten? :/

Ahr da fällt mir ein dass ich noch Der Regenmacher angelesen hier liegen hab, und dabei fand ich es bis jetzt gar nicht so langweilig. Mal schauen.